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Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb replica:

 

Okay, vielen Dank für deinen Input.

 

Wäre in jedem Fall bereit die Mehrkosten ggü. Fabbri & Co. zu bezahlen. War zuletzt mehr als zufrieden mit der Sonne; auch im unmittelbaren Vergleich mit einer Fabbri FB36. Die Sonne baut halt super flach auf und ist deshalb mit den meisten Repkits kompatibel. Da hatte ich beispielsweise mit der FB36 und eines GSF-Repkit arge Probleme.

Der RepKit Punkt spricht halt zu 100% für die Sonne und gegen Egig, Fabbri, VMC & Co.

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Also wenn es wirklich am Geld liegt finde ich das er für die Qualität nicht Teuer war. Ich bin auch gerne bereit den Mehrpreis zu bezahlen und eine Kupplung aus DE zu fahren. Ich hab einige im Einsatz und musste nie irgendwas dran machen:thumbsup:

 

Also wenn dann würde ich wieder ein paar nehmen :) 

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Sehe ich auch so...

 

Eigentlich war die Freude auf die Sonne II riesengroß. Leider war genau dann Pause :crybaby: Und ehrlich gesagt, die vor genannten Fabrikate haben auch alle Ihre schwächen. Wär sofort wieder dabei.

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  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

FA5A7CCB-9D86-4AFF-B3A1-D6DD33020850.thumb.jpeg.ba276bd9335404eabf30c68251cb49f6.jpeghabe die neusten dinger nun mit der niete versehen, die das wandern des rings verhindert. hatte tests gemacht.. der ring wanderte immer gegen den uhrzeigersinn.. warum das?! jedenfalls ist da jetzt der niet-kopf, der im kontakt steht. das 3mm durchgangsloch ist von innen mit d4 1,5mm tief angebohrt, somit hat das formschluss. öl-leit-system wurde hier ja hier schon besprochen, ist nun standardmäßig drin in der road-version. bei race wird der ölsammeler direkt auf den federteller gespaxxt, da leidet dann vor lauter öl aber das mädchenhafte, weil man etwas mehr federkraft benötigt. 

Bearbeitet von karren77
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vor 27 Minuten schrieb PolePosition:

Wollt ihr ihm das alle dann gerne per PM schreiben?

Das wäre toll für alle anderen, die das Thema abonniert haben und nicht mit Unwichtigkeiten vollgeballert werden wollen.

 

Danke vorab.

 

 

 


Wieder verfügbar und die neue Niete sind unwichtige Infos? Habe auch abonniert und freue mich über solche Infos. Wenn man sich engagiert und dann hier öffentlich tolles Feedback bekommt, umso besser!

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Moin. Hatte ja schon am Anfang des Jahres (eine Seite zuvor) von meiner Sonne geschrieben und der Support zu der beinhaltete auch die Sicherung von dem Ring, welcher eben auch gewandert war.

Jetzt, wo ich mit dieser Sonne 2 Beschleunigungsrennen auf Asphalt und eines im Sand gefahren bin steht eine Sichtung noch an, aber beim letzten Rennen fing sie wieder an zu rutschen. Geändert wurden die Beläge, dass Öl auf 80W 90 (ca.450ml) und 4 Federn mehr.

Werde berichten, sobald die Kupplung ausgebaut ist.

Es freut mich, dass es wieder welche geben wird und werde mir für das nächste Jahr die neuste Version zulegen :thumbsup:

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  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb Lenki:

Welche Beläge bestelle ich aktuell für die geile Kupplung und welche Federn sollten es sein bei Egig 170/180 Drehmoment?


Fahre 16 federn auf Egig180 und 10W40

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Oha, dann muss ich wohl erst schauen. Eine Sonne hat sicher dann noch V50 Beläge aber die andere weiß ich nicht mehr.

 

Was für Federn sind das? XL2? 

 

Die BGM Beläge sind geil? Andere Optionen?

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  • 2 Monate später...

So. Hab mal die Sonne ausgebaut und gecheckt.

 

1. Sonne verbaut mit BGM Big Ear, Castrol MTX und 16 Federn - Kupplung hat fein getrennt aber durch das MTX haben die Beläge nach ner Nacht geklebt. Hab dann immer 2-3 mal mit gezogener Kupplung reintreten müssen, damit das keinen Satz nach vorne macht beim losfahren.

2. Dann mal das MTX gegen Motul 3000 - 20w50 getauscht - Ergebnis war, dass die Kupplung nun rutscht...ich hatte schon vorher 16 Federn verbaut.

3. Nun Sonne ausgebaut, hab eh ein DRT Zahnrad getauscht, also hatte sich das angeboten. Erst mal alles unauffällig. Allerdings habe ich bemerkt, dass die Big Ear quasi innen an den Zwischenscheiben, die ja leicht abgesetzt sind, geschliffen haben. Dadurch hat sich auch vom Alu der Beläge, im Innenring, einiges gelöst und hat sich auf den Belägen verteilt. Hier mal Foddos:

IMG_5350.thumb.jpeg.06d2f6ed5f5c3412c7dcb513a195c573.jpeg IMG_5349.thumb.jpeg.11a3d2a3598288cb6e311fb145645833.jpeg


Ich habe jetzt No-Name XL2 4 Scheiben, die noch hier lagen, verbaut. Aber das scheinen auch gute zu sein, hier ist genug Platz zu den Stahlscheiben. Die Zwischenscheiben (die ich ja eh nicht nutze) sind absolut plan und die Korkscheiben auch sehr gut. Nix wellig oder verbogen. Ich schau mit das jetzt mal so an und fahr mal mit.

 

Die Sonne ist aber wirklich ne geile Kupplung. Wieder gefreut beim zerlegen. Aber die Big Ear sind im Innendurchmesser vielleicht nen Tick zu klein, oder die Stahlscheiben der Sonne II sind bißchen eng. Eins von beiden.

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Mit den Big Ear ist die bei mir gerutscht. Wechsel auf BGM Racing Red und alles lief fein.

 

Dass die mit dem MTX 75W140 kleben, hatte ich noch nie, auch nach Wochen oder Monaten. Ich verwende das vom 75er DR über 133er Polini bis 170er Egig immer und überall.

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vor 9 Minuten schrieb Spiderdust:

Dass die mit dem MTX 75W140 kleben, hatte ich noch nie, auch nach Wochen oder Monaten.

Bei mir stehn die Kisten meistens ein dreiviertel Jahr rum, hab nur einen Poppo.

Hatte noch nie ein Problem mit verkleben.

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