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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fizz:

Ich finde, beim Einkuppeln, packt sie etwas früher, schleift schön gleichmäßig und macht dann definiert zu.

 

Fühlt sich alles ein bisschen definierter an.

 

Die 1. Generation, mit Zauberscheiben, packt etwas später, ist aber auch ein anderer Roller, auch Xl2 Deckel, aber PK, also anderer Lenker, wenn das was ausmacht.

 

 

 

 

aaah. Hört sich gut an... Kann aber auch sein, dass das nicht an der kulu selbst liegt, sondern an hebel, deckel, zug ... etc.., sprich: am umfeld der kulu und der fähigkeit das ganze gut einzustellen. 

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach zerlegen meines Motors stellte sich folgendes dar:

Kupplung hat sich auf der Nebenwelle mitgedreht und die Kante der Nut hat einen Span gezogen.

Somit saß das Ganze natürlich nicht mehr sauber und hat bei Resoeinstieg natürlich höllisch vibriert und die Kupplung

rutschte durch.

Habe den Span vorsichtig entfernt, neue Nebenwelle sorgfältig eingeschliffen und beim Einbau einen Tropfen Loctite Lagerkleber dazugetan.

Neue Belege rein, 12 Federn verbaut.

Mit dem Fish als Gegenhalter lässt sich die Mutter perfekt anziehen.

Durch das Einschleifen sitzt der Korb nun etwas tiefer, Primär habe ich etwas ausgedreht.

Aktuelles Setup: Parmakit SP 09, 35er Keihin, Bertha.

Fazit: die Kupplung trennt perfekt, kein Rutschen.

Warum das alles so gelaufen ist...keine Ahnung. Der Konus war ursprünglich perfekt gearbeitet, hatte ich noch geprüft und auf ein Einschleifen verzichtet.

Auch die Mutter wurde mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

Egal..., freu mich das nun alles läuft und die Kupplung mal ein paar Km auf die Scheiben kriegt.

Der W-Force Zylinder wurde übrigens gerettet, Motor wird wieder aufgebaut und bekommt natürlich die Sonne.

Gruß Mirko

:cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Sauber @Moerc ! ..dass es wieder tut wie einst. Top sache. 

 

Ich bin aber immernoch der meinung, dass die nebenwelle sich maximal ein

paar grad im korb gedreht hat... Denn bei mehr als 1.umdrehung (du gehst ja davon aus, dass das kupplungsrutschen daher kam) sähe man wohl mehr kampfspuren an welle u korb, als nur eine aufgeschobene Wulst.

 

Mir ist mal die welle durchgegangen.. Da konnte ich nw und kulukorb in die tonne werfen. Vortrieb war danach auch = 0. 

 

aber egal. Passt ja jetz. Die aktuelle version hat übrigens mehr platz nach unten. Der

macht einschleifen an der verbindung dann nix (platzproblematisches) mehr. 

Geschrieben

hab heute den montagefisch und die bundmutter bekommen.

hat perfekt gepasst.

es macht echt spass, mit so gut passenden teilen zu arbeiten!

endlich mal kein prototyp, sondern ein serienreifes endprodukt!

 

:thumbsup:

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Es wurde aber die beigelegt Bundmutter verwendet? Oder Original mit Sicherungsblech?

Habe die beiliegende Bundmutter verwendet und mit Loctite gesichert.

Geschrieben

Ich bin auch glücklicher Sonnenfahrer, nur leider rutscht es jetzt bei mir im Reso.

Ich meine ich hab 12 Federn drinnen, bin mir aber nicht mehr sicher.

Beläge sind jetzt auch noch nicht so alt wurden aber die letzten Tage sehr arg gequält.

 

Welche stärkeren Federn haben sich bewährt?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb maxo:

Ich bin auch glücklicher Sonnenfahrer, nur leider rutscht es jetzt bei mir im Reso.

Ich meine ich hab 12 Federn drinnen, bin mir aber nicht mehr sicher.

Beläge sind jetzt auch noch nicht so alt wurden aber die letzten Tage sehr arg gequält.

 

Welche stärkeren Federn haben sich bewährt?

 

Erst rutschte es nicht, aber mittlerweile schon? Nach wievielen km?

Geschrieben

Richtig, erst nicht jetzt schon. Dazwischen lagen nicht viel KM aber viel rumgeprolle, Ampelstarts mit schleifender kupplung etc. pp.

Zugspannung dürfte auch nicht zuviel sein.

Geschrieben

Entweder, du warst mit den 12federn grenzwertig richtig bestückt und durch das setzen und minimalem

ersten abreiben der beläge fehlt dir nun ein minimales an ausreichender federkraft (kleinere paketdicke=weniger vorspannung der federn), oder du hast dir beim

prollen schlicht die beläge verbrannt ;-)

 

Würd 2federn mehr reinmachen und gut (hoffentlich). 

 

Verrätst du noch dein setup / deine leistung?

Geschrieben
Am 7.5.2017 um 23:03 schrieb karren77:

Entweder, du warst mit den 12federn grenzwertig richtig bestückt und durch das setzen und minimalem

ersten abreiben der beläge fehlt dir nun ein minimales an ausreichender federkraft (kleinere paketdicke=weniger vorspannung der federn), oder du hast dir beim

prollen schlicht die beläge verbrannt ;-)

 

Würd 2federn mehr reinmachen und gut (hoffentlich). 

 

Verrätst du noch dein setup / deine leistung?

 

Leistung wird das um die 25 PS haben mit gut Drehmoment. 

 

Hab jetzt mal geöffnet.

 

IMG_7861.thumb.JPG.f8b697edd36fed2b64c1397753033521.JPGIMG_7864.thumb.JPG.8201aca9362826de377cfef279ce095a.JPGIMG_7865.thumb.JPG.871caf313ec7ba635862e3f2ab5ad37c.JPG

 

Hm das sieht ziemlich mitgenommen aus. Vielleicht sollte ich meinen Fahrstil überdenken.

 

Also 2 Federn mehr ? Wieder bgm Beläge? 

 

Geschrieben

Aldeeeer! Ja, das sieht schon dunkel aus an den belägen. Mach mal 2federn mehr und neue beläge (pn, wenn du nicht eh ordern musst).

 

Ansonsten würd mich mal die gesamtlaufleistung in km interessieren. Funktioniert deine rückdämpfung der primär richtig? Meine beläge sind mit etwa der gleichen leistung schon was länger drin und die mitnehmer sehen nichtmal annährend so plattgedrückt aus. Merkt man gut, wenn man mit dem blockagefish montiert -> bevor das drehmoment der mutter erreicht ist, sollte die primär merklich federn und nicht haken. 

 

Geschrieben

Laufleistung kann ich KM immer schwer einschätzen. Tacho zählt nich mit.

Aber eigentlich nich viel, hab sie seit November letzten Jahres drinnen. Davon dann ziemlich viel Stadtgeballer.

 

Primär is ne 2.65er DRT schon mit stärkeren Federn. Fehlende Rückdämpfung wäre mir aufgefallen aber check ich nochmal.

Geschrieben

Hallo Jannis,

heute ging auch bei mir die Sonne auf :-P

Alles super, Einbau lt. PDF war easy mit dem Montagewerkzeug.

Hab lt. deiner Empfehlung den orig. Kupplungsdeckel genommen und nicht den XL2,

läßt sich trotzdem butterweich ziehen, ohne irgend ein Problem.:wheeeha:

Fazit: Super Kupplung!

 

Danke für den netten Kontakt und die nächste folgt. ;-)

 

Grüße DeNiro

Geschrieben

Alter Schwede. Grade  bei einem Kollegen die Sonnen Kupplung mal gezogen als vergleich zu meiner BGM SS. Fühlt sich an als ob man den Zug vergessen hat einzuhängen :wow: Ultraleicht

Wie ist den die Aktuelle Verfügbarkeit. Sowas brauch ich für meinen neuen Motor :satisfied:

Geschrieben

3-4monate. 

 

Man sollte sich aber schon jetzt um einen platz auf der "liste" bemühen. Die liste wird ja bis dahin nicht kürzer. ;-) 

 

Und: danke für die werbung :-D

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb re904:

Zieht sich auch mit dem PK Langarmdeckel so als wäre keine Andruckplatte montiert.

 

Ich glaube wir haben

durch gepimpte xl2 kulus etc einfach zu viel unterarm. 

 

 

Geschrieben

Hat der LTH noch nicht so lange, aber ja das wundert mich auch :-D

 

Fang du doch an bei Neuigkeiten......

 

 

Geschrieben
Am 13.5.2017 um 21:28 schrieb karren77:

Aldeeeer! Ja, das sieht schon dunkel aus an den belägen. Mach mal 2federn mehr und neue beläge (pn, wenn du nicht eh ordern musst).

 

Ansonsten würd mich mal die gesamtlaufleistung in km interessieren. Funktioniert deine rückdämpfung der primär richtig? Meine beläge sind mit etwa der gleichen leistung schon was länger drin und die mitnehmer sehen nichtmal annährend so plattgedrückt aus. Merkt man gut, wenn man mit dem blockagefish montiert -> bevor das drehmoment der mutter erreicht ist, sollte die primär merklich federn und nicht haken. 

 

 

Primär mittlerweile geöffnet. Die grünen DRT Federn sind noch ganz. Werde trotzdem mal auf die BGM Dinger wechseln.

In der Sonne sind alle Federn drinnen. Sollte ich hier was härteres rein geben?

 

IMG_7906.thumb.JPG.c8a8493f720f205792ca8ad903046152.JPGIMG_7907.thumb.JPG.c2cec4b8698ea38fe5ae3f9e4eded1ee.JPG

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