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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die kulu macht etwa 1,5mm, bis sie auf block geht und völlig offen da dreht. deshalb passt ein xl2 deckel vorzüglich. wieviel man dafür am pk deckel das drücke-ärmchen verkürzen sollte, weiß u.u. der @ludy1980

Geschrieben

Hey, habe einen normalen Deckel mit einem langen Arm, leider keinen XL2-Deckel hier herumfliegen. Denke das sollte passen. 

 

Sagt mal, wollte die Sonne am Donnerstag einbauen. Habe ich das in der Beschreibung richtig verstanden, dass die Sonne ohne Keilnut und Unterlegscheibe mit 60NM auf die NW geschraubt wird? 

 

 

Danke und lg 

Geschrieben

Ich habe nun auch meine Sonnen-Kulu verbaut :inlove:

 

Funktioniert einwandfrei, trennt sauber und lässt sich auch mit 16 Federn ( 8Stk BGM XL und 8 Stk Cosa original ) schön geschmeidig ziehen und rutscht, im Gegensatz zur BGM Superstrong-Kulu ( die ich  bis zur Lieferung der Sonne vorübergehend eingebaut hatte ) bei hohen Drehzahlen nicht durch.

 

Lediglich die Montage hat sich bei mir etwas fummelig gestaltet, da ich zunächst die Kulu-Mutter nicht festziehen konnte, ohne dass sich die Nebenwelle im Gleitlager des Primär-Korbs mitdrehte.

 

Ich habe dann folgendes gemacht:

 

-Die mitgelieferte Kulu-Mutter auf einem anderen Nebenwellengewinde mit Öl mehrfach aufgeschraubt ( ich nenne es mal "einschleifen )

-Konussitz von Nebenwelle und Kulu-Spinne geprüft, leicht eingeschliffen und mehrfach entfettet.

-Nebenwellengewinde geprüft ( war aber in Ordnung und sauber )

-Aus einer alten Fuffie-Bremstrommel ein "Revisionsfenster" herausgeflext ( Stück zwischen 2 Stehbolzen bis ca 2 cm vor der Nabe )

-Gang eingelegt, Blockingfish aufgesetzt, die-Bremstrommel mit Revisionsfenster aufgesetzt und mit einem 19er Maulschlüssel zwischen Traverse und Stehbolzen ( zur Felgenmontage auf der Bremstrommel ) verkeilt.

- durch das Revisionsfenster konnte ich dann ganz bequem die Ratsche bzw den Drehmomentschlüssel ansetzen und die Kulu-Mutter mit 65 nm anziehen.

 

Der Rest der Kulu-Montage war dann ganz einfach (Montageanleitung).

 

(Soll  insgesamt keine Kritik sein, sondern einfach nur meine persönliche Montageerfahrung ;-))

 

 

 

 

 

Geschrieben

Ich habe meine Sonne heute eingebaut.

 

Alles hat 1A gepasst und der Einbau ist völlig intuitiv.

Ich fahre sie mit 14 Federn bei ca. 20 PS. Lässt sich super fahren, die Gänge können im Stand bei Leerlauf ganz entspannt eingelegt werden und die Kupplung lässt sich sehr leicht ziehen.

 

Alles in Allem wie man es sich erträumt.

Vielen Dank auch für die top Kommunikation und das Ganze drum herum.

 

Würde ich sofort wieder kaufen und bin froh endlich den Xl2 Kupplungskram los zu sein.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Fährt jemand die Kulu mit M200? Falls ja mit welchen Federn und Beläge? 

Ja der Erbauer selbst, glaub 27/27ps/nm 

der kann dir bestimmt was dazu sagen 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Fährt jemand die Kulu mit M200? Falls ja mit welchen Federn und Beläge? 

 

Jop, in einem p&p 200er mit den 0815-BGM Belägen und allen "orig"-Federn, also p&p.

Zieht sich mit einem XL2 Deckel wie Butter und macht keine zicken. 

Geschrieben

bei meinem m200 (liegt grad brach..) funktionierte das auch gut. jedoch muss man sich 1-2 gedanken zur rückdämpfung der primär machen. die grünen in der drt tob primär sind zu hart, da schlugen mir die belagsnasen ziehmlich schnell aus. ich würde da eine stufe härter der oem-federn wählen, bgm hat glaube ich soetwas im programm. oder @Tim Ey?? zu prüfen ist auch immer die freigängigkeit des gr.korbes auf dem gr. zahnrad um sicherzustellen, dass die rückdämpfung auch tatsächlich "rückdämpft“. cr-belag-kulus sind da deutlich weniger anfällig, weil da einfach mehr übertragungsfläche ist. 

Geschrieben

ich habe den ludy schon häufiger gebeten 1-2 worte dazu zu verlieren, weil er das damals als gute xl2 alternative angepriesen hat. gekommen ist da leider nix, ich denke, er ist nun influencer bei fabbri oder so. ich kümmere mich darum, denn soetwas liegt hier noch rum. @freerider77

Geschrieben

Danke dir.
Da es ja auch verschiedene Pilze gibt, wäre primär interessant, wie weit der Pilz für deine Kupplung nach oben gedrückt werden sollte (min/max) für ein sauberes Trennen.

Geschrieben

Ich hab mal 2 Deckel umgearbeitet und den kurzen Hebel im ganzen um etwa 3mm gekürzt, also nochmal einen Radius angeflext und somit den Weg des Andruckpilz reduziert.

mittlerweile verbaue ich aber immer die Crimaz Geschichte mit der Verzahnung.

 

falls Fragen sind haut die gerne raus.

ich hab in meinem Projekte topic auch mal Bilder vom gekürzten Arm eingestellt...

Geschrieben
vor 11 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Druckpilz kürzen geht doch viel einfacher. 

 

Ist aber was komplett anderes...

Einmal ändert man das Hebelverhältnis, das andere mal kürzt man halt den Druckpilz:-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Druckpilz kürzen geht doch viel einfacher. 

 

Das verändert aber nicht das Hebelverhältnis. Ziel ist ja auf Kosten des Ausrückwegs die Kraft zu verringern.

Geschrieben
vor 12 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

 cr-belag-kulus sind da deutlich weniger anfällig, weil da einfach mehr übertragungsfläche ist. 

Bleibt also die Frage wann kommt die Sonne mit Cr Belägen? Das wär ein Traum.

  • Like 2
Geschrieben

umrüstung einer vorhandenen kulu ginge wohl nur zb. auf 5 scheiben mit anderer deckscheibe & hohen drt-außenkorb (deckel ausschleifen!) oder auf cosa-beläge und gpone(?) außenkorb. cr-beläge benötigt eine gänzlich geänderte konstruktion. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich frag hier noch mal. Hat wer die Sonne schon mal mit anderen Kupplungsbelägeb bestückt? Bei den BGM hängt ja eine Lasche quasi in der Luft und hat kein Kraftschluss mit dem Primärkorb. Von Polini z.B. Gibt es Beläge mit einer breiteren Lasche.

 

Oder zu Vernachlässigen? Rückdämpfung wird auf die nm vom Motor angepasst.

Geschrieben (bearbeitet)

Doch tief ist nicht das Thema. Beim Primärkorb ist eine Aussparung für die Belägmitnehner größer. Und bei den BGM Belägen sind alle gleich breit.

Bei Polini ist eine breiter.

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Bearbeitet von Koshi
Geschrieben (bearbeitet)

Er meint damit wohl die große Aussparung im Primärkorb die man zum Einfädeln der Primär ins Gehäuse benötigt. Crimaz, Fabbri usw... haben da Beläge, die in diesem Bereich eine größere / 2 Laschen haben.

 

Würd ich vernachlässigen :sigh:

 

 

.....da war Koshi schneller. 

Bearbeitet von Mediakreck

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