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Welches Setup benötige ich


Matchbox

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde. Ich bin die ganze Zeit auf der suche nach den passenden Bauteilen zum Motorumbau meiner PX 80 Lusso.

Dabei bin ich auf folgendes Video gestoßen.

 

Was benötigt man an der Px für Motortuning um so ein "Roller untypisches" fahrverhalten zu bekommen? Irgendwie finde ich gefallen an der spitzen leistungsentfaltung mit dem Reso Schub.

Was für Komponenten müssen dafür her? [emoji16]

Grüße Sebastian

Bearbeitet von Matchbox
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Also, in dem Video handelt es sich NICHT um eine PX80, sondern um eine Smallframe. Das heißt, es handelt sich warscheinlich auch um einen Motor, der sich von einem Largeframe (=PX usw.) - Motor unterscheidet.

Um deine Frage zu beantworten:

Selbst wenn du für 2000-3000€ Motorteile kaufst (billiger wird's garantiert nicht wenn du vergleichbare Fahrleistungen willst), fehlt Dir mit Sicherheit noch jede Menge know-how um so einen Motor zu bauen... Das soll nicht heißen, dass du sowas nicht bauen könntest, sondern das entnehme ich deiner Frage bezüglich des PX80 Motorsetups...

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Danke @ Vogelwild ich werde mir das ganze mal anschaun. allerdings ist das eher weniger Straßentauglich :-D

 

@ Offi Das es sich bei dem Video um keine PX handelt ist mir durchaus bewusst. Es ging mir schließlich auch nicht um dieses Setup sondern darum was ich an meiner PX verändern muss um ähnliche Fahrleistungen wie bei der Vespa im Video zu erlangen.

Ob ich dazu in der Lage bin so einen Motor aufzubauen sollte hier ebenfalls nicht das Thema sein, genausowenig wie die Frage des Geldes. Die Antwort ist leider überhaupt nicht hilfreich, trotzdem Danke

 

Mir gefällt der Gedanke nach meiner ET3 jetzt eine PX aufzubauen, und dabei gefiel mir eben dieses "Mopped" feeling. Geld spielt bei dem ganzen sowieso keine Rolle, schließlich sind wir hier beim Hobby und nicht auf der Bank.

 

Bin weiter für ernst gemeinte Hilfestellungen dankbar

 

Grüße

 

Sebastian

Bearbeitet von Matchbox
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vor 36 Minuten schrieb Matchbox:

... gefällt der Gedanke nach meiner ET3 jetzt eine PX aufzubauen, und dabei gefiel mir eben dieses "Mopped" feeling. Geld spielt bei dem ganzen sowieso keine Rolle, schließlich sind wir hier beim Hobby und nicht auf der Bank.

 

....verdammt hast du's gut:-D

 

ich empfehle dir, dich in die topics zu polinski221, Malle spocht und nicht zuletzt mhr einzulesen, da hast du Hobby satt und später deutlich weniger Bank:cheers:

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Quattrini M1X sollte deinenm Motor ordentlich Leistung einhauchen, das ganze auf 60 Hub mit Membran und dickem Gaser, ner Männerkupplung , Vespatronic und dem richtigen Auspuff wird dir viel Spass bereiten. Du brauchsts allerdings auch ein neuees Getriebe, alles was bleibt wäre dein Block

 

Les dich doch mal hier ein :

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/131685-quattrini-px-125-150-zylinder-m1x-bzw-millemiglia/

 

Bearbeitet von rocksteady72
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vor 1 Stunde schrieb Matchbox:

@ Offi Das es sich bei dem Video um keine PX handelt ist mir durchaus bewusst. Es ging mir schließlich auch nicht um dieses Setup sondern darum was ich an meiner PX verändern muss um ähnliche Fahrleistungen wie bei der Vespa im Video zu erlangen.

Ob ich dazu in der Lage bin so einen Motor aufzubauen sollte hier ebenfalls nicht das Thema sein, genausowenig wie die Frage des Geldes. Die Antwort ist leider überhaupt nicht hilfreich, trotzdem Danke

 

 

Ok, dann hab ich Dich wohl falsch eingeschätzt, wenn Du

- hier ein Video von einem Roller zeigst, dessen Fahreigenschaften darauf schliessen lassen, dass in dessen Motor einiges an Hirnschmalz, Erfahrung, hochwertiges Material und einige Prüfstandsläufe stecken,

- und fragst dann wie du deine PX80 durch Verändern einiger "Komponeten" so umbauen kannst, dass die ähnlich fährt...

 

Um Dir hier eine hilfreiche Antwort zu geben, hier meine Einschätzung, welche Teile benötigt werden (da Geld ja keine Rolle spielt...)

 

- CNC oder Pinasco Motorgehäuse

- MRP Malossi Zylinder

- Membranansaugsystem

- 35er Keihin Vergaser

- Vespatronic mit GP-One Lüfter o. Originalzündung mit Kytronic-Modul und erleichtertem Elestart-Lüfterrad

- King Membranwelle oder S&S Membranwelle

- CNC Getriebehauptwelle

- DRT Spitfire Nebenwelle

- DRT Gangräder

- CNC Kupplung

- hochwertiger Resonanz-Auspuff, z.B S&S, Falk Elron, Pipedesign o.ä.

- diverse "Kleinigkeiten" wie umfangreiche Fräsarbeiten, Fahrwerkskomponenten, Bremsumbauten, Einstell- und Abstimmungsarbeiten usw...

 

Wenn Du deinen PX 80 Motor auf diese Fahreigenschaften umbauen möchtest, wirst Du wohl fast alles daran austauschen müssen, angefangen mit

- komplettes Getriebe

- Zylinder

- Vergaser

- komplettes Ansaugsystem

- Kurbelwelle

- Kupplung

- Auspuff

- Zündung & Schwungrad

 

Also, es wird dann warscheinlich nur das Motorgehäuse bleiben, alles andere muss dann ausgetauscht werden

 

 

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Ja das da ein wenig Arbeit auf mich zu kommt, dachte ich mir schon und das ist auch gewollt. Wie gesagt es ist nicht meine erste Vespa. Hab bis vor kurzem noch meine ET 3 mit malle Zylinder komplett neu aufgebaut und war jetzt eben auf der suche nach einem neuen Projekt. Und da seit Ewigkeiten so eine PX 80 im Schuppen steht, dachte ich als nächstes ist die dran. Und dann bin ich zufällig auf dieses Video gestoßen, bei dem ein Roller ein Fahrverhalten an den Tag legt wie ich es bis dato noch nicht gesehen habe, und das wäre eben mal ein neuer Anreiz. Natürlich spielt Geld eine Rolle, aber mir ist bewusst das ich für so einen Umbau etwas mehr wie 500€ investieren muss... ;)

Wie gesagt mir ging es hauptsächlich darum einen so Drehzahl orientierten Motor aufzubauen, weil ich das nicht kannte. Es muss als Basis ja auch nicht unbedingt der PX 80 Motor her halten, ich hab im Keller auch noch nen 125 er liegen, der mit Sicherheit die bessere Wahl wäre. Der Motor muss auch keine 35 PS aufs Hinterrad bringen, mir geht es nur ums Fahrverhalten. Ich wäre mit 20 Pferdchen schon zu frieden...

Vlt hab ich mich auch nicht genau ausgedrückt..😞sorry

Grüße Sebastian

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für 20 ps muss man nicht so sehr viel inverstieren, aber dann ist die px auch nicht so agil wie der roller im video. um die videogeschichte halbweg haltbar hinzubekommen sind so 2,5 t euro notwendig ( beim 125´er , beim 80 noch etwas mehr )

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M1X

60mm Membranwelle, besser 62mm oder noch mehr

Membrankasten mit RD350 Membran, besser V-Force3 oder V-Force4 oder noch größer

Vergaser 35mm, besser 38mm oder 39mm

Auspuff ist wohl Geschmacksache...NSR, Pipedesign, Atom, S&S usw.

 

Damit hast du schonmal das Potenzial für einen solchen Motor.

 

Getriebe unbedingt ein Lussogetriebe nehmen, eng stufen und nicht zu lang wählen.

Die Kupplung muß den ganzen Spaß auch mitmachen, also CNC.

 

Im Grunde willst du nen drag race Motor bauen. Sowas ist megastressig auf der Straße zu fahren, aber wenn du es unbedingt willst. Normal fährt man sowas in Reso an und beschleunigt auch in Reso durch. Wenn man nun normal anfährt und auf Reso wartet, steigt das Ding halt. Das sieht man auch im Video.

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T5Pien hat mE die richtige Antwort. Wenn du eine alltagstauglichen Roller haben willst mit richtig Leistung wird es wohl bei 2-3 Teuro liegen. Ich habe auch eine P80X umgebaut und deutlich mehr investiert. Eine Px 200 oder 125 ist deutlich günstiger als Ausgangslage. Eine 125 lusso mit M1x ist wohl das was du suchst. Der mhr ist super aber 200er Block ist sehr teuer. Wenn es die 80 sein soll, weil vorhanden, dann geht das auch ganz gut. Der m1x get da auch drauf un macht echt Laune.


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Ich hab vor einiger Zeit für einen Freund einen PX80 Motor aufgebaut mit folgendem gewünschtem Setup:

 

- 166 Malossi für PX80 Gehäuse

- 125er LH-Welle (60mm Hub) Mazzu-Membranwelle

- MRP Membran-Ansaugstutzen (der mit kurzer Dichtfläche) mit RD-BGM-Membran

- 33er Keihin PWK (mit Benzinpumpe)

- 200er alt - Getriebe mit 22/65 Primär und kurzem 4. Gang

- BGM CNC - Kupplung

- abgedrehtes Lüfterrad

- Scorpion Auspuff (war vorhanden)

 

Der Motor war vergleichsweise günstig (1300-1500 Euro), hat ausreichend Leistung um das Vorderrad steigen zu lassen, ist sehr drehfreudig und hat mit einem besseren Auspuff (und Vespatronic oder Kytronic) auch noch Luft nach oben... Ich war jedenfalls positiv überrascht, dass er sich so spassig fahren läßt und die 22er Primär so gut zieht. Auf der Rolle war er noch nicht, aber diese Saison soll dann ein "Elron-ähnlicher" Auspuff am Prüfstand passend für den Motor angefertigt werden.

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wenn wirklich nur 20 ps angestrebt sind, würd mir  ein polini 177 mit gs ringen und ggf. ein anderer auspuff reichen. ansonsten ist das setup von offi sicherlich für den fahrstil von video geeignet. 

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Moin. Ich fahre jetzt folgendes Setup:

 

60er Glockenwelle

28er Pwk Polini mit S&S Membran ansauger + Vforce4

190er Pinasco Magny Cours gesteckt

65er Primär

S&S CNC Kupplung

S&S Newline Curly S

Vespower Zündung

 

Das ganze auf lml membrangehoyse das entsprechend gefräst ist.

 

Wenn Ich mich ,so wie im video,weit zurück setzte ist das echt kein thema die Vespe so steigen zulassen.

 

Wenn Ich (ü100kg) mit druck anfahren will muss ich mich schon fast über den lenker legen damit die kiste unten bleibt.

 

Das geht schon mit etwas kleingeld lol

 

 

Freund von mir (der erbauer von meiner) fährt einen komplett gemachten mhr.Wenn man Eier hat würde die royse vom 1sten bis in den 4ten so fahren.

Bearbeitet von krankerfrank
was vergessen
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Bin jetzt echt am überlegen, den 125 er Motor mit nem 166er oder evtl quattrini aufzubauen, oder den Motor zu gleich zu verhökern und sich nen PX 200 motor zu gönnen und mit nem malle aufzubauen? Ich weiß, es ist ne glaubensfrage. Aber wenn ich seh wieviel ich in den 125 er Motor investieren muss, da glaub ich kaum das es noch viel zur Variante mit nem px 200 ausmachen würde. 😐

Naja schaun wir mal. Danke euch schon mal :)

Grüße

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