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Geschrieben

Hallo Leute! 

 

Ein Bekannter hat mir Fotos seiner Lusso Getrieberäder geschickt. Sind die von der Abnutzung her noch fahrbar? Ich würde mir eigentlich nichts dabei denken die wieder zu verbauen. 

 

Danke im Voraus! 

 

 

IMG_0995.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

in einem motor, der mal eben zusammengeschustert wird weil man nichts naderes hat und nicht mehr als die originalleistung hat und ein paar wochen gefahren werden muss, wirds noch gehen, - aber ne dauerhafte geschichte ist das leider nic

ht.

 

 

ansonsten -) eher was für runpokale

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Die Frage ist jetzt nicht erst oder ?
Alle Zahnflanken weisen Ausbrüche und Pittings auf, Zahnbruch ist also vorprogrammiert. Ich würd die auf keinen Fall mehr fahren.

Geschrieben

Sieht aus als wären die partiell im Wasser gestanden.

Die Beschädigung dürfte nicht über den ganzen Umfang und wahrscheinlich nur an den grösseren Zahnrädern vorhanden sein.

Definitiv weg damit.

Geschrieben
Sieht aus als wären die partiell im Wasser gestanden.

Die Beschädigung dürfte nicht über den ganzen Umfang und wahrscheinlich nur an den grösseren Zahnrädern vorhanden sein.

Definitiv weg damit.

Das würde das Schadenbild erklären.

Fand das bis eben merkwürdig aber so wird'n Schuh draus.

Geschrieben

Am Zahnkopf und im Fußbereich sieht das unbearbeitete Material gerne mal so aus wie bei deinen Rädern.

 

Wenn du keinen dicke Eier Motor daraus machen willst, sind die Räder m.M. auch noch fahrbar.

Die Hauptsache ist, das auf dem tragenden Profil (wo Zahn auf Zahn im Eingriff sind) keine Grate oder Dellen stehen.

Die Zahnflanken ein wenig mit Flies bearbeitet und gut ist. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb de_Zonk:

Am Zahnkopf und im Fußbereich sieht das unbearbeitete Material gerne mal so aus wie bei deinen Rädern.

 

Wenn du keinen dicke Eier Motor daraus machen willst, sind die Räder m.M. auch noch fahrbar.

Die Hauptsache ist, das auf dem tragenden Profil (wo Zahn auf Zahn im Eingriff sind) keine Grate oder Dellen stehen.

Die Zahnflanken ein wenig mit Flies bearbeitet und gut ist. 

 

Nein.

Im linken 1/3 des Bildes sind die Gangräder OK.

Die restlichen sichtbaren 2/3 des Bildes zeigen schadhafte Stellen.

Der Schaden ist nur partiell, nicht über den ganzen Umfang.

Ich behaupte die defekten Gangräder schädigen über kurz od. lang die Nebenwelle und dann ist Getriebesalat angesagt.

Mit Glück ohne Abflug, das wärs mir nicht Wert, nichtmal in einem Minderleistungsmotor.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb anfahrer:

 

Nein.

Im linken 1/3 des Bildes sind die Gangräder OK.

Die restlichen sichtbaren 2/3 des Bildes zeigen schadhafte Stellen.

Der Schaden ist nur partiell, nicht über den ganzen Umfang.

Ich behaupte die defekten Gangräder schädigen über kurz od. lang die Nebenwelle und dann ist Getriebesalat angesagt.

Mit Glück ohne Abflug, das wärs mir nicht Wert, nichtmal in einem Minderleistungsmotor.

 

Wenn da kleine tief stehende Macken auf dem tragenden Bereich sind, sehe ich da kein Problem. 

Das Profil der Nw greift über die komplette Flanke ins Gangrad ein und übt nicht nur Druck auf die beschädigten Punkte aus. Somit Last/Kraft/Druck Verteilung. 

 

Natürlich gibt es keine Garantie das das hält, aber genauso wenig, das es bricht.

 

"Ich" würde das ohne Bedenken einbauen.

Geschrieben


Öhm, bei den Ausbrüchen ?  Die Zähne wälzen aufeinander ab und hier fehlen sichtbar Teile, Pittings sind auch schon zu sehen.-- > Schrott.
Scheißegal ob das partiell ist oder nicht, die Abdrücke der Ausbrüche werden sich auch der Gegenseite wiederfinden und sich schön gleichmäßig auf alle Zähne verteilen.
Den Tannenbaum würd ich mir auch genau ansehen, der zu erwartende überproportionale Abrieb wird nicht mehr zu stoppen sein.
" Ich" würd das definitiv nicht mehr verbauen, auch nicht bei 'nem Bauernmotor.

 

@de_Zonk: Kostümshow:cheers:

Geschrieben

Ich finde, dass man die wegwerfen sollte. Davon ausgehend dass der Roller irgendwann verkauft wird ist das Getriebe dann halt ne Mogelpackung. Immer davon ausgehen ob man das selbst als Käufer gut finden würde.

Geschrieben

Sobald man sich selber die Frage stellt, ob Teile noch verbaut werden können, wäre die Sache für MICH schon längst klar ;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
    • Kommt drauf an. Von welchem Vergaser sprechen wir? Das Gutachten hat einen SHBC19.19 und noch irgendeinen anderen.    Ich red vom SHBC. 
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