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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also wie war das mit den nachbarn?

wir leben in einem land, in dem das menschliche zusammenleben bis ins detail geregelt sein muss und jeder weiß, dass vespas nicht gerade leise und umweltfreundlich sind. noch besser sind sie natürlich im rudel.

also ich kenn nur wenige leute die sich mit ihren nachbarn verstehen

Geschrieben

hi,

also louis hat diese alarmanlage z.zt. auf 12,95 runtergesetzt.

ist ein gutes angebot und (in verbindung) mit schloß nicht verkehrt.

kann man nicht einfach ein kabel samt schloß durch das (gedrückte) bremspedal durchziehen?

greetz

cm

Geschrieben
... Messer in'n Reifen - hilft auch!

...danke für den beitrag... :-D

...zeigt von intelligenz

Geschrieben

tja...

dann bin ich wohl sehr mutig wenn ich menen roller in polen bewege...

bis jetzt ist mir noch nichts unangenehmes passiert aber es liegt wohl daran dass die wenigsten wissen was das fuer ein gefaehrt ist, trotzdem schliesse ich es mit einem buegelschloss an eine laterne ab, das schloss passt durch die felge an der stelle wo das ventil sitzt und bis jetzt kann ich nichts unangenehmes melden :-(

ein schloss am seitendeckel oder der sitzbank besitze ich nicht...

schon komisch, ihr sitzt in deutschland oder woanders in westeuropa und habt solche angst um die roller und ich hier in polen fahre und fahre und fahre und nichts passiert :-D

Geschrieben

Überleg doch mal, wo deine Teile eher gebraucht werden. Wieviele Vespas fahren in Deutschland und wieviele in Polen? Geht jetzt ein Lichtlein auf :-( ?

Pass lieber mal auf, das kein Deutscher in Polen vorbeikommt und deine Vespa erspäht.. :-D

Geschrieben
... Messer in'n Reifen - hilft auch!

...danke für den beitrag... :-D

...zeigt von intelligenz

Ging mir nur darum anzuzeigen, daß alle Bemühungen nicht fruchten wenn der böse Mitmensch den Roller unbedingt haben will. Einen Profi mit Anhänger oder Bus wird nichts der vorgeschlagenen Mittel von seinem Vorhaben abbringen.

Das heißt übrigens "zeugt von Intelligenz"

Sorry für's anpissen :love: ; klugscheiss off.

Geschrieben

Tach

Meine Erfahrung:

Was nicht mitgenommen werden kann wird einfach zerstört !!!! :veryangry:

deshalb reichen mir Lenkradschloß, abschließbarer Seitendeckel und ne ziemlich fertige Lackierung.

Wie ja jetzt doch schon öfters erwähnt wurde: wirklichen Schutz gegen Diebstahl bringt da nur ne Garage (auch nicht immer) oder ein riiiiiiiiesengroßes Wohnzimmer. :-D:-(

Diebstahlfreies rollern wünscht

das Urmeltier

Geschrieben
Meine Erfahrung:

Was nicht mitgenommen werden kann wird einfach zerstört !!!! :veryangry:

is leider auch meine erfahrung... :-( - und 's gibt auch noch die reine lust an der zerstörung... :-(

das beste ist freilich 'ne einzelgarage...

- am besten mit tresor-tür... :-( - aber die hat man ja nicht überall... :-( - aber 'n eher belebter platz ist allemal besser als 'n einsamer hinterhof... :-(

gegen diebstahl hilft wohl am besten die kette durchs niedergedrückte bremspedal... :-( - das hilft aber leider nicht gegen das abmontieren einzelner teile (rücklicht, spiegel, scheinwerfer, ...)

- oder scherze à la "zucker in'n tank" oder die beimischung diverser körperflüssigkeiten zum treibstoff...

- und dann gibt's aber auch noch zeitgenossen, die finden das einfach nur lustig, unverdauliches oder stoffwechselendprodukte auf und an unseren schätzen zu platzieren... :-( - also doch unter hochspannung setzen...?!? :-D

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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