Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich habe heute einen Motor zusammengefügt und nun lässt sich die Kurbelwelle ziemlich schwer drehen.

Am Pleuel oder am Kurbelwellenstumpf mit der Hand quasi gar nicht.

Wenn ich das Lüfterrad draufstecke geht es. Es schleift nichts oder hört sich komisch an...

 

Ist das normal?

Bin halt nur verwundert, dass es soo schwer zu drehen ist...!

 

Muss ich mir Sorgen machen?

 

Grüße,

Kermit

Bearbeitet von Kermit330ci
Geschrieben

Gib dem Kurbelwellenstumpf mal einen leichten Schlag mit dem Hammer. Kann gut sein, dass die Kugellager verspannt sind.

Geschrieben

Moin,

ich würde, wie Brosi bereits schrieb, das kleine Primärrad nochmal abbauen und dem Kurbelwellenstumpf von dieser Seite mal 2-3 schöne Hiebe mit dem Gummihammer geben. Meist löst sich dadurch das Problem.

Viel Erfolg

 

Geschrieben

Hallo Kermit,

also ich habe vor Kurzem meine erste Motor-Revision absolviert - daher ordnete meinen Beitrag nicht als Expertenkommentar...

Bei mir war genau das gleiche der Fall - nach dem Zusammenbau ging die Kurbelwelle schwergängig, am Pleuel selbst liess sie sich kaum mehr bewegen. Schläge auf dem Kurbelwellenstumpf haben keine Wirkung gezeigt.

Mittlerweile kann ich sagen - die Karre läuft und wird nicht heiss.

Viele Grüße

Geschrieben

hab die erfahrung des öfteren gemacht. ein kleiner klapt links und rechts mit dem hammer macht es besser, wenn dann noch schwergängig (und alles richtig eingebaut), liegt es oft an den wedis, dem primärtrieb und vor allem am fett in den lagern.

 

ich würde ersteinmal davon ausgehen, dass alles ok ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information