Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kondensatorprobleme durch Kerzenstecker?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

ich habe nun schon den dritten Kondensator innerhalb weniger Kilometer zerstört und das, obwohl meine VNB Bj. 63 letztes Jahr beim Fachmann zum Service in Berlin war. Woran kann es liegen, wenn er innerhalb von 1 km wieder kaputt ist und die Kiste nur noch fehlzündet bzw. ruckelt wie verrückt? Könnte so etwas vielleicht auch an einem falschen Kerzenstecker liegen? Oder sollte ich die gesamte Elektrik durch eine neue ersetzen, damit der Fehler hoffentlich dabei mit entfernt wird? Viele Jahre bin ich tausende Kilometer damit gefahren und war immer so glücklich mit ihr – aber jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann durchaus sein das ich jetzt was falsches sage...aber ich nehme an Du hast eine Unterbrecherzündung drin. Wäre dem so...sollte es auch ohne Kondensator munter voran gehen....weil er eigentlich nur glättet, Spitzen nicht aufkommen lässt und den Unterbrecher schont. Grob.

 

Also eventuell könnte Dein Problem aus anderer Richtung kommen....

 

Ich würde mal die Zündkerze tauschen. Hilft das nichts, was ich annehme, dann würde ich die Zündspule tauschen weil ich denke das sie beim warmwerden innerlich einen Kurzen erzeugt und somit nicht mehr gescheid geht, schwächelt also....das kann gut noch einen kleinen Funken geben, hatte ich auch schon an anderem Fabrikat. Hab länger gebraucht um drauf zu kommen. Oben Top, unten Flop und nicht anzubringen. Rülps, Knall, Prust. Schieb mal 2-Zylinder....

 

edith: wenn sie kalt schon nihct mehr will, gilt gerade gesagtes natürlich erst recht....

 

gib das Baby nicht auf - es ist brav und der Dompteur möchte sein Vertrauen wieder genußvoll finden, um Wissen und Erfahrung reicher!

 

 

Bearbeitet von 997tt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 997tt:

kann durchaus sein das ich jetzt was falsches sage... Unterbrecherzündung ...sollte es auch ohne Kondensator munter voran gehen....weil er eigentlich nur glättet, Spitzen nicht aufkommen lässt und den Unterbrecher schont. Grob.

Ja, da hast Du etwas grob falsches gesagt. Der Kondensator sorgt hauptsächlich (neben der "Unterbrecherfunken-Löscherei" ) für einen sehr schnellen Zusammenbruch der Spannung im Primärkreis und damit für eine gute Induktion => starken Funken im Sekundärkreis detr Zündspule.

Wenn der K. defekt ist, bleibt der Funke kümmerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach Zündanlage halt. Bei meiner Bmw ist der Kondensator Makkulatur und nicht ausschlaggebend. Da steuert der Abriss des Magnetfelds die  Qualität des Funkens, der Kondensator glättet nur und erhält Kontaktbrand vermeidend den Unterbrecher. Hätte mir hier ähnlich simples vorgestellt.

 

Wenn (bzw da) das hier komplett anders ist dann hast Du Recht. Was ist dann eine mögliche Lösung? Zu viel aus der versorgenden Spule? 

Bearbeitet von 997tt
magnetzündung versus batteriezündung u.ä.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal den Kabelbaum checken auf durch gescheuerte stellen wo eventuell das rote Kabel welches für das abstellen ist nicht eventuell beim Übergang Rahmen in den Lenkerkopf aufgescheuert ist und dort einen kurzen macht.

Dann die Zündung erst durchgehen.

Manchmal liegt der Fehler in kleinen Dingen.

Unterbrecherkontakt kontrollieren ob der abstand richtig eingestellt ist und ob die Flächen sauber sind.

Danach gib uns ein Feedback ob das was gebracht hat, denn irgendwann werden die Kondensatoren teuer wenn nach 1 Kilometer die immer wieder kaputt sind.

Was hast du für einen Kerzenstecker verbaut?

Kann schon sein das der eventuell einen zu hohen Widerstand hat.

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"gib das Baby nicht auf - es ist brav und der Dompteur möchte sein Vertrauen wieder genußvoll finden, um Wissen und Erfahrung reicher!" Sehr gut, was für ein schöner Satz! :-) Das sind auf jeden Fall sehr gute Tips, vielen Dank dafür. Den Kerzenstecker hatte ich auch im Verdacht, da er von der Vespa-Service-Firma gewechselt wurde. Sicher haben die da einen guten drauf gebaut, aber vielleicht versteht sich dieses Modell nicht mit meiner VNB. Gibt es einen Empfehlung für einen Kerzenstecker? Und welche Kerze würdet ihr nehmen? 

Kerzenstecker gibt es ja ohne Ende: http://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=Kerzenstecker&d=(sco,ape,lam,old,px,sma,max,atv,mot)&a=1&sort=0

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rainer, du hattest mir schon einmal einen Empfohlen und den habe ich auch geholt. Allerdings passt er vom Format her nicht in das Loch, wo sonst der Kondensator drin steckt. Daher habe ich jetzt mal einen neuen normalen verbaut. Ich habe jetzt beim Rollerladen.com erst einmal nen Kerzenstecker, Kerze, Kondensator und das Zündkabel bestellt. Obwohl alles neu ist, will ich es noch mal komplett ersetzen. Wenn das alles nichts bringt, will ich als nächstes einen neuen Kabelbaum einbauen, um diese Fehler auszuschließen. Und wenn das nichts hilft, setze ich sie bei Ebay rein. :-) Na ich hoffe soweit kommt es nicht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Roderich:

Danke Rainer, du hattest mir schon einmal einen Empfohlen und den habe ich auch geholt. Allerdings passt er vom Format her nicht in das Loch, wo sonst der Kondensator drin steckt. Daher habe ich jetzt mal einen neuen normalen verbaut.

natürlich nicht. Den baut man extern (parallel zur Zündspule) hin, Da wird es auch nicht so schnell totgeröstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe jetzt zwei verschiedene Kondensatoren ausprobiert, die von Sie angeboten werden. Und einer davon scheint der "richtige" zu sein. Zumindest habe ich jetzt keine Probleme mehr, bin schon ca. 40 km gefahren. Kerzenstecker und Kerze habe ich aber auch getauscht. Es ist so geil, endlich wieder Vespa fahren. Vielen Dank für alle Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
    • war doch kürzlich eine 50 Sprinter in rot hier, oder bin ich blind ?
    • Hoffe, ich bin hier nicht komplett falsch!? Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der...  Infos zu spanischen Fuffi-Modellen hat? Habe o. s. Modell als Dreigang erworben - Im Netz ist kaum was dazu... Außer im SCK, wo sie gelistet ist, kann ich nicht viel finden.  Der Blechmann sprach von einem Bernd, weiß aber seinen Nick hier nicht...  Wäre für jede Info und Hilfe dankbar!  Es geht zum Beispiel um Originalteile (Was gehört dran, ggf. Beschaffungsquellen) aber auch technische Daten, bzw. BE Kopien für die Zulassung, bzw. TÜV §21 1000 Dank im Voraus!
    • Ich geb auch mal mein Senf dazu . Riecht nach einem Treiber problem am Laptop , würde die Treiber vom Wlan mal neu aufsetzten aber dazu musst du die alten erst Restlos vernichten .    Zuerst schaust im Gerätemanager beim Wlan von welchem Hersteller die Treiber brauchst dann suchst für dein Betriebssystem die Passenden Treiber und lädst sie vorab natürlich runter . In deinem Fall an nem zweiten Rechner.    Und zusätzlich um alles rückstande zu löschen empfehle ich dir noch Driversweeper zu Downloaden,   Im Gerätemanager kannst die Treiber händisch Deinstallieren  Und danach nochmal mit dem Driversweeper nachsetzten ... leider bleiben immer Fragmente zurück die die neuinstallation stören könnten .    Jetzt Installierst über den Gerätemanager die neuen Treiber händisch neu .    Vielleicht ist es deines Rätsels lösung .. ansonsten kann auch n Def. an dem Wlan modul vorliegen . 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information