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Silver Special - mein erstes Kettenfahrzeug


Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Letzten Dienstag zum ersten Mal ernsthaft mit dem Gedanken eines Kettenfahrzeugs gespielt.

Am Freitag zufällig auf ne Kleinanzeige ohne Bilder gestoßen - Lambretta Roller zu verkaufen, VB 1.500,-

600km später stand das Ding dann bei mir in der Garage.

 

19686er Silver Special, 1973 abgemeldet, ein Vorbesitzer. Stand jetzt 43 Jahre unangetastet im Schuppen.

Originaler Kaufvertrag, Brief, Abmeldebescheinigung, Originalteile etc. alles dabei :inlove:

 

Seite.jpg

 

Seitenhaube.jpg

 

Einfahrvorschrift.jpg

 

Vorne_01.jpg

 

Kaufvertrag.jpg

 

 

Ursprünglicher Plan war den O-Lack wieder frisch zu machen und ein bisken was am Motor zu machen.

Dann gabs noch ein paar Zwischenpläne, aber aktuell siehts eher nach etwas mehr Programm aus.

 

Geplant ist derzeit TS1, Liedolsheim, 35er Keihin, Auspuff (?)... Scheibenbremse und was da halt noch so dazu gehört.

Wer Teile abzugeben hat, kann sich gerne melden.

 

Dieses Jahr wirds nix mehr, aber 2017 soll sie wieder rollen.

 

Da das mein erstes Kettenfahrzeug ist, bin ich für jegliche Anregungen der Stylepolizei und Techniktipps natürlich dankbar :cheers:

 

Bearbeitet von SpecialHeizer
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vor 51 Minuten schrieb SpecialHeizer:

 

Geplant ist derzeit TS1, Liedolsheim, 35er Keihin, Auspuff (?)... Scheibenbremse und was da halt noch so dazu gehört.

Wer Teile abzugeben hat, kann sich gerne melden.

 

Stylepolizei...

 

My lovely Scholli,

bittebitte nicht... wenn die Kiste gerade mal 5 Jahre angemeldet war, kann die nur minimale Laufleistung haben. Selbst das Motörchen kriste so nie wieder...

 

Für Deine Leistungsorgie kann ich Dir gern ne indische SIL-"Motorhalterung" überlassen. Nimm bitte wenigstens nen anderen Motor für die Schweiß- und-Fräs-Party, die Du für TS1 auf Kleinblock machen musst..

Ich würd ja gerade mal Gummiteile und vielleicht maximal noch Zündung tauschen..

 

..oder doch zum Chopper umbauen?

 

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vor 2 Minuten schrieb Stefan_73:

Glückwunsch, die hast Du aber schön runtergehandelt, da stand doch VB: 3999 €!

 

 

ja - aber erst danach dann wohl :satisfied:

 

chic ´es Teil

Bearbeitet von hacki
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Zitat

ist wohl eher 66, wenn man den Kaufvertrag mit der SN nimmt und "sucht";-)

Ups, Tatsache 150er. Dann ist sie aber bestimmt BJ 1963, oder?? Sonst sind da ja nachher noch am Beinschild Blinker montiert und sowas gehört doch eigentlich nur an die Servetta, stimmts?

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Ojeojeoje..

Auspuff würd ich dann aber nen PM28 oder was Curliges nehmen. Alles andere vernebelt nur die schönen Blinker.

Vielleicht gleich auf Sevetta-Lenkkopf umrüsten. Da haste nicht nur Kontrollleuchten in Hülle und Fülle, sondern auch gleich stylische Blinkerschalter. Sorry, aber Lambretta-Blinker klingt für mich wie Gullydeckel-Erotik.

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Herr Steuermann, da ich weder auf Shopper, Kontrolleuchten, Blinker oder sonstigen Klimbim stehe, werde ich deine Anregungen beim Aufbau wohl leider nicht berücksichtigen können. Sorry.

 

Und Herr Friseur, Topic einfach ignorieren, wenn Weschbafahrer im Lammybereich dein Niveau beleidigen :thumbsup:

Bearbeitet von SpecialHeizer
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vor 11 Stunden schrieb SpecialHeizer:

 

Geplant ist derzeit TS1, Liedolsheim, 35er Keihin, Auspuff (?)... Scheibenbremse und was da halt noch so dazu gehört.

Wer Teile abzugeben hat, kann sich gerne melden.

 

 

damit machst du alles richtig, bis auf den vergaser.... aus platzgründen würde ich zu tmx35 oder keihin pwk 28 raten

auspuff voyager aka tsr evo, franspeed road oder franspeed  race.

Bearbeitet von gravedigger
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Ja der Platz zur Backe wird eng. Der PWK35 hat da 91mm. Der TMX35 ist mit 74mm deutlich kürzer.

 

Wer befürchtet, dass jeder Vespafahrer vom Stil her PXen mit Garelli, Frontspoiler und Riffelblech bevorzugt, hat erstens den Schuss ncht gehört und sollte zweitens mal in die Signatur vom SpecialHeizer schauen.

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    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
    • Danke die Aufnahme mit dem kabel hab ich  Aber wie wird die soffitte gekontert,  is da eine blechfeder drinnen, weil bei mir nur eine kleine führung ist vom Gehäuse,  lg. 
    • Ja klar. Hier   Der Rallytacho ist aber nicht gleich einem ET3 Tacho.
    • Das Gehäuse hat eine runde Aufnahme.  Die Fassung wird da von hinten reingesteckt.
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