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Geschrieben

Erst mal alles Gute dem Verunfallten. Hoffentlich sind die Knochen heile und das mit der Versicherung läuft wenigstens rund.

 

 

vor 7 Minuten schrieb ringring:

Kagge! Wie ist denn das in solchen Fällen geregelt, wenn kein Wertgutachten vorliegt? Ist ja wohl ein Totalschaden, gibt es dann nur den mickrigen Zeitwert?

 

Das Problem mit dem Nachweis des Wertes hat man, wenn die Karre weg ist, also im Falle eines Diebstahls.

 

Bei einem Unfall liegt ja die Karre, wenn auch beschädigt, vor. Ein fähiger Gutachter sollte in der Lage sein, sowohl den Wert des Fahrzeuges vor dem Unfall, als auch die Schadenshöhe kompetent zu beurteilen. Ist ja bei jedem anderen Unfall nichts anderes. Unterschied ist bei Oldtimern / Liebhaberfahrzeugen halt, das die Wiederbeschaffung nicht so ohne weiteres möglich ist. Daher sieht der Gesetzgeber ja z.B. auch vor, daß die Reparaturkosten bei solchen Fahrzeugen den Wert übersteigen dürfen.

Auch wird zur beurteilung des Wertes durchaus der Markt, also Internetauktionen, Oldtimerzeitschriften, etc. herangezogen.

Geschrieben

Egal bei welchem Schaden, den man nicht selbst verschuldet hat:

 

Man sucht sich einen freien Sachverständiger.

 

Der schätzt den Schaden und Wert des Rollers. Den Sachverständiger zahlt die gegnerische Versicherung.

 

Gerne wollen die Versicherungen aber auch ihren eigenen Sachverständiger hinzuziehen und zweifeln das Erstgutachten erst einmal an.

Ab dem Zeitpunkt nimmt man sich einen Anwalt, den später die Versicherung ebenfalls bezahlt.

 

Man kann aber auch faul sein und von vornherein die gegnerische Versicherung den Schaden schätzen lassen. Täte ich lassen - ist vom Ablauf und Leistung ein wenig wie auf dem Basar.

 

Man hat jedenfalls das Recht auf freie Wahl des Sachverständigen. Gibt es Stress mit der Versicherung hat man ebenfalls eine für den Geschädigten kostenlose Rechtsberatung, in welcher der Anwalt die Kommunikation mit der Versicherung übernimmt. Alleine steht man schnell ziemlich im Regen.

 

 

Ich hoffe dass dir dennoch nichts passiert ist.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Rutschende Kupplung ignoriert und mit maximal Halbgas mit netten 100kmh gestern abend die Ausfahrt heimgerauscht. Naja, zumindest bis ich unerwarteterweise vom Gas gehen musste wg einem überängstlichen Bürgerkäfig vor mir. Dann wars aus mit lustig und mit meinem Duocentino. Immerhin 3500 schöne gemeinsame km

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Ein neuer RB20 Kolben wirds wohl nicht richten mit der Auslassdeformation. Shit!

Geschrieben

@Rainer: das kann auch gut sein.

Aufbohren is leider nicht mehr wirklich drinnen. Duocentino: also ein 200er Zylinder mit aussen abgedrehtem Fuss und nach innen erweiterten Stehbolzen Bohrungen um auf den TV175 Block zu passen. Mit RB20 Kolben natürlich schon inkl Boostport auf Membran umgebaut.

Ein 195er RT/BGM wäre eine sinnvolle Alternative. Leider kein Spielgeld über, wird also heuer eher nicht mehr auf die Straße kommen.

Geschrieben

wollte nach langer abstinenz meinen motor zusammen schrauben, heute war die kulu dran. wollte grade den sicherungsring reinsetzen bzw schaue ihn mir noch mal an, plötzlich BUMM, und der kulu-kompressor geht durch die andruckplatte!! mist :-(

man gut das ich die finger nicht in der nähe hatte.

gibt es ne verstärkte andruckplatte?

oder ne theorie was da falsch war?

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Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb hightower666:

oder ne theorie was da falsch war?

Ganz einfach, da drückt man nicht mit dem KuLuKo drauf. Leg beim nächsten mal eine große Nuß drüber, damit die Andruckplatte heil bleibt. ;-)

  • Like 2
Geschrieben

Das kam ganz am Anfang der Liedolsheim mal öfters vor, da waren Andruckplatten von RMS oder ähnlichen Discountern dabei. Original Piaggio is heute aber wohl auch nicht mehr das was es mal war.. 

Geschrieben

Welche Federn waren denn verbaut? Bei meinen verstärkten LTH-Federn ging der Kompressor so locker und easy runter, da kam ich gar nicht auf die Idee, die Platte könnte das nicht stemmen.

Geschrieben

Mit dem Kupplungskompressor kann es relativ schnell passieren, daß die Kupplung (egal welche Federn verbaut sind) auf Stoß bzw. auf Grund gedrückt wird. Da hebt dann jede Druckplatte den Finger.  :satisfied:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Ganz einfach, da drückt man nicht mit dem KuLuKo drauf. Leg beim nächsten mal eine große Nuß drüber, damit die Andruckplatte heil bleibt. ;-)

okay, beim nächsten mal ;-)

 

 

vor 40 Minuten schrieb benji:

Welche Federn waren denn verbaut? Bei meinen verstärkten LTH-Federn ging der Kompressor so locker und easy runter, da kam ich gar nicht auf die Idee, die Platte könnte das nicht stemmen.

die die dabei waren

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb T5Rainer:

Ganz einfach, da drückt man nicht mit dem KuLuKo drauf. Leg beim nächsten mal eine große Nuß drüber, damit die Andruckplatte heil bleibt. ;-)

noch mal ne frage zu der andruckplatte für gp, muss das unbedingt diese sein, oder kann es auch die für vespa sein?

(oder ist die sogar eh dahair?)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hightower666:

noch mal ne frage zu der andruckplatte für gp, muss das unbedingt diese sein, oder kann es auch die für vespa sein?

(oder ist die sogar eh dahair?)

Es sollte eine orig. Piaggio-Platte sein, kein qualitativ schlechterer Nachbau-Kram wie RMS o.ä.

Geschrieben

Ich  LI wie"LI ebe machen laaaang".

 

Aber manchmal drucke ich Glieddicksheimer Kulus in 3D und verkauf die.

Da habe ich natürlich keinen Bock, dass ich den Kurden erzähle, sie sollen einfach Fideln

und das stimmt am Ende gar nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Heute einen Riss am Voyager beim Übergang Belly zu Stinger / ESD festgestellt (die übliche Stelle). Nachm Urlaub mal nachschweißen und verstärken.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wirklich ein Riss? Ist doch durchgehend Gussgrat. Finde ich. Das Gewinde des Bolzens ist sehr grenzwertig. Zumindest ohne Detailbetrachtung.

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