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Geschrieben

Servus,

Konnte über die Suche leider nichts zum Thema finden. Denke aber das der ein oder andere mit 3.5x8 Zoll Reifen unterwegs ist.

Meine VNA ist das aktuell auch noch aber auf Langstrecken dreht sie sich zu Tode. Verbaut ist eine 23/64 Primär und PX 200 Getriebe. Ist mir noch zu kurz und denke über den Wechsel auf 4x10 Zoll Reifen nach.

Kann mir jetzt jemand einen Tip geben wie ich den Hauptständer modifizieren soll? Oder ob es hier andere Probleme geben kann?

Danke und Grüße aus Mainz

Geschrieben

Schneid die Ständerfüße 10mm ab und Schweiß einfach zwei Muttern unten an ... wenn 10" gefahren wird Schrauben reindrehen höhe justieren und kontern.

Bei 8" Schrauben raus.. fertig ;-)

Sieht auch keiner weil die Ständergummies drüber sind.

 

Gruß Maik

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pacifier:

über den Wechsel auf 4x10 Zoll Reifen nach.

 

vor einer Stunde schrieb Pacifier:

Oder ob es hier andere Probleme geben kann?

 

Vorderrad schlägt beim bremsen in den Kotflügel.

Abhilfe schafft die Gabel der T4 ,die ist etwas länger und auch etwas weiter nach vorne gezogen damit der Radstand passt.

 

Übersetzung : geh doch auf 24/63 oder gibts da inzwischen vielleicht noch was von DRT ?

 

8 Zoll sieht doch schön aus - und 10 Zoll muss ja auch wieder eingetragen werden (?)

 

vor einer Stunde schrieb Pacifier:

dreht sie sich zu Tode

das hört sich nur so an ;-)

Geschrieben

Von DRT gäb es das 24/62 oder sogar 25/62. Sollte dann reichen.

Für den 10" Umbau spricht der verringerte Abrollwiderstand, da ja das Rad langsamer dreht. Merkt man deutlich wenns über 100 raus geht. Außerdem kann der Reifen aufgrund der größeren Aufstandsfläche mehr Antriebs und Bremsleistung übertragen.

Optisch sieht´s aber Scheiße aus (Meine Meinung)

Geschrieben

schonmal 4.0x8 probiert? (ist von ner Ape). hatte den mal für die Langstrecke montiert. Geht eigentlich ganz gut.

Kann halt sein, dass du da mit nem Spacer zwischen Felge und Bremstrommel fahren musst. geht aber alles.

Geschrieben

Russisch.....  Naja ok.  Aber 10" auf 8" Gabel inkl Kotflügel währ mir zu russisch..... Hatte ich vor Jahrzehnten auch mal versucht... Auch mit Ape Dämpfer und härterer Feder klappt das nicht wirklich toll.  Dachte geht um den Ständer aber dann lass 8" und mach das Getriebe länger..... Oder einfach mal 4.00-8 mit spacer zum Kuludeckel. 

Geschrieben

Besten Dank allerseits für die Tips und Infos!

Also Hintergrund meiner Überlegung ist es einfach drehzahlmäßig etwas runter zu kommen wenn es über längere Strecken geht. Mit der 24/63 komme ich laut Prüfstand auf 114 km/h. Realistisch auf der Straße etwa irgendwo bei 90 raus. Bin es von meiner Primavera gewohnt bei 80 km/h im vierten Gang bei 1/4 Gas zu cruisen und mit 3,5 Liter pro 100 km zu cruisen. Mit der VNA wäre das ein Traum aber wahrscheinlich nicht zu erreichen. Ständig Vollgas soll also vermieden werden.

Die Primär noch mal zu ändern wäre kein Problem auch wenn der Motor nach Vollrevision erst 600 km gelaufen ist.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit der 24/62 oder 25/62 auf PX200 Motor mit Sip Road?

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