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Tausche Lambretta 150 Silver Special EMKA... gegen ne andere Lammy


Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Ich ziehe in Erwägung, meine 150 Silver Special, seltenes deutsches Importmodell, Baujahr 1966 gegen ne andere Lammy zu tauschen.

Original Kaufvertrag, originale Papiere, Abmeldebescheinigung von 1973 etc. alles dabei. Die Karre stand jetzt 43 Jahre unangetastet im Schuppen.

 

Plan war, das gute Stück mit ordentlich Leistung wieder aufzubauen... was dem einen oder anderen Lambrettisten fast den Herzkasper beschert hat.

Ein kleinen Auszug davon habe ich unten einfach mal angehängt.

 

Ich möchte natürlich kein so wichtiges und seltenes Stück Kulturgut vernichten/zerstören/verschandeln und mir den Zorn der eingefleischten Lambrettagemeinde aufhalsen :wacko:

Und da Originalität bei mir nicht die erste Prio hat, sondern ich auf Karren stehe, die Patina und Leistung haben, wäre ein Tausch nun auch durchaus möglich.

Natürlich auch mit Wertausgleich oder wie/was/wo auch immer. Hauptsache, sie darf ihr originales Dasein in irgendeinem Wohnzimmer oder beheizten Garage fristen...

 

Mein absoluter Favorit wär ne 200er DL/GP/JET in Ocker. Ne andere DL oder dritte Serie kommt aber auch in Frage.

Wichtig ist mir der Originallack. Der kann aber von mir aus auch gerne großzügige Patina aufweisen.

Komplett sollte die Karre sein. Zumindest das Blechkleid.

Wenn jemand schon was mit Leistung anzubieten hätte, kommt das natürlich auch in Frage.

... wie gesagt, Wertausgleich wär möglich.

 

Die 150er Silver Special ist - soweit ich das beurteilen kann - komplett bis auf den Scheinwerfer und Schlüssel. Tachoglas hat nen Sprung.

Also wer was hat, melden. Aber wenn, dann kurzfristig. Denn sobald ich mit der Karre angefangen habe, gibts kein zurück mehr... :wow::-D

Notfalls würde ich sie auch verkaufen und mich selber um adäquaten Ersatz kümmern. Tausch wär mir aber lieber.

 

Weitere Infos und Bilder gibts im Technikbereich --> KLICK

 

:cheers:

 

Seite.jpgSeitenhaube.jpg

 

 

Zitat

bittebitte nicht... wenn die Kiste gerade mal 5 Jahre angemeldet war, kann die nur minimale Laufleistung haben. Selbst das Motörchen kriste so nie wieder...

 

Zitat

Da der Roller ja eine schöne deutsche Historie hat würde ich die Blinker wieder anbauen...

 

Zitat

Und da wir alle langsam auch die zweite Pubertät überwunden haben, wird er sicherlich nicht ein fast NAGELNEUES PACEMAKERGETRIEBE mit einem Topend-Terry-Shepherd-Brecher töten wollen...

 

Zitat

Wie groß soll denn das Loch für den Vergaser in der Seitenhaube werden ? Ich würde mich da an die Grösse einer Schallplattensingle orientieren ... Alles unnötige Blech wegflexen :gsf_chips:

 

Zitat
vor 17 Stunden schrieb Motown1971:

Alles unnötige Blech wegflexen

Reißt doch von den Vibrationen eh alles von alleine ein.

 

Zitat

Stand jetzt 43 Jahre unangetastet im Schuppen.

Dann isses damit jetzt auch mal gut, wa?

 

Zitat

Geplant ist derzeit TS1, Liedolsheim, 35er Keihin, Auspuff (?)... Scheibenbremse und was da halt noch so dazu gehört.

 

Also Loch in Lenkkopf, Trittblech und Haube für Enddämpfer einschneiden und am besten noch Rahmenrohr auf den Ansauger anpassen...

Wie gesagt, vielleicht doch erstmal vorher an nem SIL-Rahmen ausprobieren?

 

Zitat

Bei so einem Fahrzeug würde ich doch lediglich den Vergaser reinigen, neues Getriebeöl rein und versuchen zu fahren ...

Alles andere ist doch nur "Kaputtspielerei"

 

Aber, wie immer: Geschmacksache trifft Eigenverschuldung !

 

Zitat

Felix, wenn Du die verschnibbelst tauche ich Dich in den Rhein, so dass Du in Rotterdam erst wieder hochkommst.

Was Du da hast, ist ein echtes Schätzchen.

 

Zitat

der roller als extrem seltenes importmodell sollte original bleiben.

normale li 150 specials gibts wie sand am meer zum verbasteln und zerstören.

original bleibt nur einmal so.wenn das ganze kasperlprogramm rein soll ist die kiste futsch.

die teile kommen ins regal, werden nie wieder drangebaut und die karre ist ein 0815 eimer mit aluzylinder und geröchel.

wäre richtig schade drum.

 

Zitat

Du allerdings machst gerade öffentlich, dass Du Deine Zerstörungswut alternativ auch an einer DL200 auslassen würdest.

Ich denke nicht, dass Du damit auf sonderlich viel Zuspruch hoffen kannst.

 

Zitat

Aber mach.. Du sagst es: Es ist Dein Roller. Zumindest von mir darfst Du allerdings keinen Beifall erwarten.

 

Zitat

Das das ist kein Statement gegen den Topiceröffner. Ich habe vollstes Verständnis dass er eine Berta mit Leistung will...    Schade um die Basis ist es trotzdem. Diese Blinker sollte sie weiter mit Würde tragen dürfen, die Patina erhalten kann man sich mit dem Rest der Modifikationen eigentlich auch sparen....    So was ist eben eine zweit, dritt oder viert Lambretta.

 

Die Zeiten als man sowas "modifizierte" sind eigentlich vorbei (meine rein subjektive Meinung).

 

Eigentlich könnten sich jetzt die anderen Besitzer eins gleichen Modells in dem Zustabd freuen, eine weniger.... Leider sind das sehr sehr wenige.

 

Und genau das ist der Punkt. Da steht vermutlich etwas einmaliges, nicht im monetären Sinne, sonder rein historisch.

 

Zitat

Original Deutsche Drittserien Lambrettas gab es nur sehr wenige, überlebt haben nur ein paar Handvoll. Wenn jetzt diese hier "ohne Not" umgebaut wird, dann ist es einfach schade drum.

 

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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