Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade am werkeln und habe mit meinem Lackierer gesprochen. Der meint, ich soll zur Lackiervorbereitung meines Rahmens nur 2k Epoxidharz Grundierung benutzen. Kennt jemand im Ruhrgebiet (Bochum, Recklinghausen, Herne) einen Laden, wo man solch eine Farbe in Dosen kaufen kann? Bin nicht so der pepal-amazonen-versand-online-maus-klicker. Als Spachtel benutze ich den Nigrin Metallspachtel. Das ist ein feines Zeug.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

bekommst du in den meisten autozubehörläden und nigrin ist nicht wirklich das was man als gut bezeichnen sollte.

metallspachtel wird eigentlich nur da aufgetragen, wo viel spachtelmasse notwendig ist, ansonsten einen feinspachtel benutzen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.3.2016 um 22:42 schrieb PXler:

bekommst du in den meisten autozubehörläden und nigrin ist nicht wirklich das was man als gut bezeichnen sollte.

metallspachtel wird eigentlich nur da aufgetragen, wo viel spachtelmasse notwendig ist, ansonsten einen feinspachtel benutzen.

Wenn Du einen guten Feinspachtel kennst, den werde ich sicherlich noch benötigen.

Den Metallspachtel benutze ich gerne für diese Senkungen im Rahmen, wo die einzelnen Rahmenteile zusammen geschweisst sind.

Hat in der Vergangenheit immer sehr gut funktioniert. Der eignet sich auch gut für die Ebenenangleichung von Lenkkopfabdeckungen bei

Drop Bars. Ich gebe aber immer sehr peinlich darauf acht, dass solche Spachtelarbeiten so flach wie möglich ausfallen. Hab da mal

in der Anfangsphase schlechte Erfahrungen mit gemacht, als ich meinte ich müsste bei einer gecutteten Seitenhaube diese Einwölbung

mit Spachtel füllen. Reisst irgendwann auf. Besser ist da das Einschweissen eines Bleches. Meine Cutdownphase ist jedoch vorbei.

Mag das nicht mehr.

Mein Lackierer hat den Rahmen noch nicht gesehen. Der wurde damals komplett gemacht von einem Lackierer. Sah wirklich hervorragend aus.

Habe den alten Lack vorsichtig herunter geschliffen bis auf die Grundierung. Einige kleine Stellen muss ich aber doch neu grundieren. Jetzt stellt

sich mir aber die Frage, ob nun wirklich eine 2k Grundierung notwendig ist. Meine Erfahrung hat eigentlich gezeigt, dass eine qualitativ gute

1k Grundierungsdose da auch sehr gut wirkt. Da ist auch nichts mit der originalen Grundierung in Reaktion geraten. Fakt ist wohl, dass der aus

der Dose aufgetragene Lack dünner ist pro Schicht. Da ich aber noch die originale Gruniderung weitgehend erhalten konnte, ist eine weitere dicke

Schicht auch nicht notwendig.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben (bearbeitet)

Klar geht das auch mit 1k aber die Haftung ist schlechter und wenn du mal ein Kratzer hast und dir da benzin oder Lösungsmittel reinläuft, hebt es dir den Lack.  Wenn neu, dann würde ich auch nur epo nehmen. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Genau das ist das Problem mit dem 1K bei einer Gesamtgrundierung. Ich hatte ja schon gesucht nach einem 2k Epo Grundierlack aus der Dose. Kein Thema. Was für mich optimal gewesen wäre, ist so ein Behälter mit Sprühkopf, mit dem ich dann diese Grundierung auftragen könnte. Habe soetwas aber leider noch nicht gefunden. Ergo müsste ich mir dann doch so ein Lackiersystem zulegen. Was mich dann wieder vom Preis her dazu verleiten würde, das ganze bei einem Lackierer zu machen. Wobei die nicht immer erfreut darüber sind einen Vespa Rahmen zu bearbeiten. Die schönen Rundungen und Ecken an einem Rahmen sind sicherlich eine Herausforderung.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben (bearbeitet)

Genau das suche ich! Vollterffer. Ist nur wieder so ein Mausklickladen.

Über früher oder später werde ich wohl nicht daran vorbei kommen.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb chico-mk2:

Gibt auch irgendwo in Ge nen Laden der die führt, kostet dort aber auch direkt nen Fünfer mehr...!

Also wenn ich eine Dose brauche, dann Laden, wenn ich mehrere Dosen brauche dann Internet. Die haben ja meist so Festporto wenn überhautpt.

Geschrieben

conrad autoteile hat da ein ziemlich gutes sortiement.

da kannst du dir auch farben mischen lassen und alles benötigte an zeugs einkaufen

• Like 1