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Geschrieben

Tach zusammen!

 

Ich möchte hier erstmal mein Leid klagen um beim Neuaufbau meines Motors evtl Fehler zu vermeiden. Ziel ist ein drehmomentorientierter und standfester Drehschieber-Alltagsmotor mit vorhandenen Komponenten und einem Leistungswunsch grob zwischen 19 und 23 PS.

 

Da mein Alltagsmotor (Setup siehe Signatur) immer weniger Leistung hatte und ordentlich qualmte, hab ich mal den Zylinder gezogen um mal zu gucken was da los ist:

 

IMG_9031.JPGIMG_9032.JPGIMG_9033.JPGIMG_9034.JPGIMG_9035.JPG

 

 

Zylinder hat keinerlei Schäden, nur die üblichen Laufspuren. Aber der Kolben sieht fies verbrutzelt aus.

 

Deutet irgendwie alles darauf hin, dass die Quetschkante zu gering war (57hub mit Gravedigger-Kopf, gemessene Quetsche 1,4mm) oder die Zündung zu früh (abgeblitzt auf 19grad mit Bosch Blitze und Umschlagsmessung) oder massiv Nebenluft gezogen oder eine Mischung aus allem...... Kerze NGK B9ES, teilweise B8ES. Motor wurde immer mit Dolling Auspuff gefahren, und hat nie wirklich Liebe oder Schonung erfahren :cool: Immer voll ins Gesicht, wie man so schön sagt.

 

Der Motor hatte außerdem das Problem, dass er Zündkerzen gefressen hat, d.h. alle 50 - 100km war die Kerze hin. Und der Vergaser war nicht sauber einzustellen.

 

Also Motor aufgemacht:

 

IMG_9043.JPGIMG_9041.JPG

 

 

Die Gehäusedichtung war wohl beim (zuegegebenermaßen "russischen") Zusammenbau verrutscht und dadurch hat der Motor wohl Getriebeöl und Falschluft am Kurbelgehäuse gezogen. :wacko: Muss dazu sagen, dass ich den Motor in eingebautem Zustand vor 2 Jahren wegen Wellenwechsel öffnen musste und relativ lieblos zusammengebaut hatte... :whistling:

 

Außerdem ist ein Stück an der kleinen Hälfte abgebrochen. Shit happens... Wird evtl wieder angeschweisst oder so...

 

Desweiteren habe ich festgestellt dass die (Original-)Kurbelwelle lose in dem inneren Lagerring des kupplungsseitigen Kugellagers steckte und sich locker 1-2mm hin- und herbewegen ließ:

 

IMG_9038.JPGIMG_9039.JPG

 

Getriebe, Kupplung und sonstige Teile waren okay.

 

Habe noch einige brauchbare Komponenten im Regal liegen sowie organisiert, und jetzt folgende Teile hier liegen, um den Motor wieder zusammenzubauen:

 

- Malossi alt, bisher unbearbeitet

- neuer Kolben, bereits gekürzt für 60mm Hub und Asymetriefehler beseitigt

- Gravedigger-Kopf (siehe oben) oder wahlweise Gravedigger-Kopf mit integriertem Hubausgleich

- Polini 60mm Drehschieber-Langhubwelle

- COSA-Kupplung mit 23 Z

- 200 alt-Getriebe mit 65 Z Primär

- 4.Gang 36Z DRT

- Kytronic-Modul

- BGM Zündung mit erleichtertem original-Lüfterrad

- SI 24 (optimiert)

- Dolling Auspuff oder wahlweise umgeschweissten "Mottedella" Ori-Auspuff (evtl. kauf ich noch ne LTH-Box oder sowas...)

 

Ich denke, daraus sollte sich doch ein ordentlicher Motor zusammenstecken. Leider ist das Gehäuse schon leicht mitgenommen... Muss aber irgendwie wiederverwendet werden...

 

Hab dann Einlass etwas verbreitert und aufgeräumt (leider war vom Vorbesitzer der Einlass schon recht weit nach vorne gefräst worden...)  und die Überströmer bisschen an den Zylinder angepasst:

 

IMG_9072.JPGIMG_9076.JPGIMG_9077.JPG

 

Habe dann das Ganze mal ohne FuDi zusammengesteckt um die Steuerzeiten (mittels Gradscheibe und Lagerdummies, also ~2-3* Abweichung möglich) zu messen:

 

DS öffnet 118* v.OT und schließt 77* n.OT

Auslass-Steuerzeit 182*

Überströmer-Steuerzeit 122*

Daraus resultiert ein Vorauslaß von 30*

 

Habe dann bemerkt, dass die Polini Kurbelwelle mit dem unteren Pleuelauge oben an das Gehäuse (LiMa-Hälfte) stößt. Ist das schonmal jemandem aufgefallen? Ich werde da wohl einfach ein bisschen wegdremeln und gut is.

 

IMG_9090.JPG

 

Folgende Themen sind nun zu diskutieren:

 

1. Welcher Kopf? Welcher Auspuff?

 

2. Einlaß-Steuerzeit 77*n.OT ist ziemlich lang, wird das Probleme i.V.m. SI-Vergaser geben (Stichwort Blowback)? Lieber DS-Fläche vorher nochmal "kobolden" lassen und neu fräsen?

 

3. Zylinder-Bearbeitung? Ist ja ein Malle-alt, da muss ich wohl mal ran... Zumindest an der Auslass-Breite... Oder was? Wieviel? Und wo?

 

4. Steuerzeiten okay oder muss ich da was ändern?

 

 

 

IMG_9075.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

DSCI0177.JPG

 

Kommt mir bekannt vor: Der Kolbenboden zeigt eine erhebliche Einwölbung. Die Oberfläche des Kolbenbodens ist von dem heraus geschmolzenen Material bedeckt. Durch die enorme Wärmeentwicklung und heruntergeriebenes Kolbenmaterial ist der Schaftbereich ebenfalls schon in Mitleidenschaft gezogen und zeigt Fressstellen. Schäden dieser Art werden durch Glühzündungen verursacht. Dabei wird die Selbstentzündungstemperatur des Gasgemisches durch glühende Teile im Verbrennungsraum überschritten. Dies sind im Wesentlichen die Zündkerze und im Brennraum vorhandene Verbrennungsrückstände. Das Gemisch entzündet sich dabei noch vor der eigentlichen Entzündung durch die Zündkerze. Die Verbrennung setzt dabei schon lange vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt ein, so dass die Flamme, im Gegensatz zum normalen Verbrennungsablauf, eine viel längere Zeit auf den Kolbenboden einwirkt. Der Kolbenboden heizt sich durch Glühzündungen innerhalb kurzer Zeit so stark auf, dass das Material dort teigig wird. Die Massenkraft bei den Hubbewegungen des Kolbens und auch die schnell strömenden Verbrennungsgase tragen die weich gewordene Masse ab. Infolge abnehmender Festigkeit an dieser Stelle, drückt dann der Verbrennungsdruck im nächsten Stadium die noch verbleibende Bodenwandstärke nach innen durch. In vielen Fällen treten nicht einmal Fresser auf.

 

Mögliche Ursachen

• Zündkerzen mit zu niedrigem

Wärmewert

• Zu mageres Gemisch und dadurch

erhöhte Verbrennungstemperaturen.

• Glühende Verbrennungsrückstände

auf den Kolbenboden, dem Zylinder-

kopf und den Zünd-

kerzen.

• Ungeeigneter Kraftstoff mit zu

niedriger Oktanzahl. Die Kraftstoff-

qualität muss dem Verdichtungsver-

hältnis des Motors entsprechen,

d.h. der Oktanwert des Kraftstoffes

muss den Oktanbedarf des Motors in

allen Betriebszuständen abdecken.

• Dieselkraftstoff im Benzin und da-

durch eine Herabsetzung der Oktan-

zahl des Kraftstoffs.

• Hohe Mengen an Öl im Verbren-

nungsraum.

• Hohe Motor- oder Ansauglufttem-

peratur durch ungenügende Motor-

raumbelüftung.

Allgemeine Überhitzung.

 

DSC01422s.jpg

 

Also mein Malossi Motor hatte ebenfalls 19 Grad Vorzündung. Bin auf 18 Grad zurück gegangen. Quetschkante habe ich 1,4 mm gehabt. Ich habe dann wieder die Kupferdichtung eingebaut. Die hat eine Dicke von 0,25 mm. Ergo habe ich zur Zeit eine Quetschkante von 1,65 mm. Kopf ist original Piaggio, jedoch auf 69,3 mm aufgedreht und Brennraum erweitert (Quetschfläche verkleinert) auf 22,10 ccm. Mein Malossi 210 ist an den Fussfenstern bearbeitet. Auslass habe ich bisher noch nichts gemacht. Will den aber mal glätten. Vielleicht kriege ich den noch ein wenig in die Weite gezogen. Muss mich noch mal schlau machen, wie breit man den Auslass ziehen kann. Kolben ist bei mir komplett überarbeitet. Asymetrie wurde beseitig. Ist noch der von meinem Polossi. Der hält und hält und hält. Steurerzeiten bei mir 183 AS zu 125 ÜS und 29 Grad VA. Wobei ich bei jeder Messung ein wenig was anderes heraus bekomme. Auslass öffnet 87,5 nach OT und ÜS öffnen 116 nach OT. Abstand Zylinderoberkante zu Auslass 31,5 mm und Abstand ZOK zu Überstromoberkante 44,5 mm. Was ich noch machen muss ist die Anpassung der Überströme im Motor. Die sind derzeit noch auf Polossi angepasst. Ich will da mit Weicon arbeiten. Das Zeug ist nach Gesprächen mit anderen Rollerfahrern bombenfest und hat den Vorteil, dass im Gegensatz zum Zuschweissen der kompleten ÜS kein Verzug entstehen kann.

 

Welle habe ich eine 57er Mazzuchelli. Ist meine zweite. Die Erste hat es nach ca. 30.000 Autobahnkilometern zerlegt. Pleullager war angelaufen. Einlass öffnet derzeit 105 Grad vor OT und macht 75 nach OT zu. Der Einlass ist nur "gesphinxt". Ich habe die Nasen vorne entfernt. Ich will den aber noch ein wenig nach hinten offen machen, damit Einlass früher öffnet. ÜS öffnen ja 116 nach OT. Ergo machen sie 116 vor OT auch wieder zu. Der Einlass kann also gerne 115 Grad vor OT auf machen. Einige meinen auch, dass man 125 - 130 vor OT aufmachen kann. Was ich noch gerne machen möchte ist das Lippen der DS Welle. Auf der Einlasswange kann noch Material weg. Da ist so ein Hubbel genau in dem Bereich wo nach meiner Denke die höchste Ansauggeschwindigkeit erreicht wird. Blowback merke ich keines. Liegt wohl daran, dass ich einen 30er PHBH fahre mit Polini ASS. 6mm Spacer ist in Bestellung. So scheuert nicht mehr die Schwimerkammer durch. Kommt die Tage rein und wird dann verbaut. Der PHBH Trommelvergaser ist optimal und günstig. Sicherlich gibt es da noch bessere 30er Gaser im Bereich Flachschieber. Die sind aber mehr was für Stadtasphaltbeschleunigungsfetischisten. Was sicherlich auch seinen Spass mit sich bringt. Bei den Ansaugstutzen muss ich noch mal schauen. Mein Polini ASS hat nur einen Durhmesser von 28 mm. Optimal wären sicherlich 30mm, wenn man schon einen 30er Gaser hat. Der MRP Drehschieberansaugstutzen ist da schon eine feine Sache. Erstens: Er hat einen echten Innendurchmesser von 30 mm. Zweitens: Das Ansaugrohr steht gerade und somit steht auch die Schwimmerkammer gerade.

30mm-Drehschieberansauger-Largeframe-Ves

 

Getriebe habe ich ein 200er alt mit kurzem 4. Gang von einer PX 125. Kupplung ist eine Cosa mit 23 Zähnen. Reifen kommt nun ein 120/70-10er drauf, nachdem ich vorher immer 130/70-10 gefahren bin. Das macht die Übersetzung insgesamt etwas kürzer. Mag der Malossi aber.

 

Auspuff ist ein alter JL Edelstahl für Breitreifen. Das passt. Wobei ein RZ wohl noch etwas mehr Biss in dem Bereich bringt, wo der Malossi ein wenig schwächelt. Hab ich damals nicht gewusst. Bin da noch Polossi gefahren.

 

Echte 19 bis 20 PS sind mit einer 60er Welle auf DS absolut möglich. Ich würde an Deiner Stelle für einen drehmomentstarken Motor so viel wie möglich Kopfdichtung fahren.Vielleicht macht der Motor dann im Peak nur 18 PS. Dafür hast du aber in niederen Drezahlen mehr Drehmoment zur Verfügung.  Dein Einlass ist mir ein bisken zu sehr nach vorne aufgemacht. Besser wäre wohl ein Aufmachen nach hinten. Optimal ist ein gesphinxter Vokuhila-Einlass (Vorne kurz hinten lang). Membraneinlass würde ich genau anders rum aufmachen. Vorne Lang hinten kurz.. In die Breite hätte ich den gar nicht für einen DS aufgemacht. Wie es ausschaut, das ist meine persönliche Meinung, würde ich den Motor nun lieber umstellen auf Membraneinlass.

 

Wenn Du bei DS bleiben willst, dann würde ich den Einlass Kobolden lassen. Wird dann also noch mal komplett zu gemacht oder?

 

Einlasszeiten (ich denke mal der macht 75 nach OT zu) sind absolut in Ordnung. Vor kurzem war hier noch ein Bericht über eine DS Welle, die von irgendwas mit 50 auf irgendwas mit 70 nach OT zu gemacht wurde. Dadurch hat der Motor in großen Teilen des Drehzahlbereiches bis zu 2 PS dazu gewonnen. Am Motor wurde nichts verändert. War auch ein Malle 210.

 

Ich weiss nicht, ob Kobold auch Wellen macht, die würde ich dann von ihm lippen lassen oder von wem anders, der das kann. Ich werde das wohl selber machen. Muss dann aber wuchten lassen.

 

Interessante Themen zu deinem Setup:

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Eine so große QK bedeutet nicht gleichzeitig auch, dass man dadurch automatisch auf der sichereren Seite ist, was die Verbrennungstemperatur angeht, ich würde meinen, das ist eher zu viel.

Ist bei mir immer so, dass ich nach einer Motorrevision unter anderem erstmal mit der Quetschkante ordentlich hoch gehe. Wenn alles funktioniert, dann kann man wieder langsam runter gehen mit der Quetschkante. Liege meistens so bei 1,4 mm. Das Problem mit den eingedrücken Kolbendächern scheint bei den Malossi 210 alt mal des Öfteren zu passieren. Im Gegensatz zum Polini, wo der Kolben gerne klemmt wegen fehlender Konizität. Bei mir ist die Kolbenoberkante im OT vom Malle 210 bündig mit der Zylinderoberkante, wenn Kolben und Zylinder verbaut sind und am Zylinder auf den Stehbolzen mit Schrauben der Zylinder gegen den Motor gedrückt wird. Das bedeutet, dass das Kolbendach in den Zylinderkopf hinein ragt. Brennraum vom Kopf habe ich mal ausgelitert, waren 22,10 ccm. Ergäbe ein geometrisches Verdichtungsverhältnis von 10,5 zu 1. Jedoch wurde vom Brennraumvolumen nicht das hinein ragende Volumen vom Kolbendach mitgerechnet. Das müsste man eigentlich abziehen und somit wäre das geometrische Verdichtungsverhältnis etwas höher (Falsch: siehe hier). Malossi gibt für den 210 alt in seinem Heft 10,5 zu 1 an. Obs zum Teil auch daran liegt?

 

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

´

 

Folgende Themen sind nun zu diskutieren:

 

1. Welcher Kopf? Welcher Auspuff?

 

2. Einlaß-Steuerzeit 77*n.OT ist ziemlich lang, wird das Probleme i.V.m. SI-Vergaser geben (Stichwort Blowback)? Lieber DS-Fläche vorher nochmal "kobolden" lassen und neu fräsen?

 

3. Zylinder-Bearbeitung? Ist ja ein Malle-alt, da muss ich wohl mal ran... Zumindest an der Auslass-Breite... Oder was? Wieviel? Und wo?

 

4. Steuerzeiten okay oder muss ich da was ändern?

 

 

´´

 

ist das hier nicht das zu diskutierende hier ?! :blink:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb hacki:

´

 

Folgende Themen sind nun zu diskutieren:

 

1. Welcher Kopf? Welcher Auspuff?

 

2. Einlaß-Steuerzeit 77*n.OT ist ziemlich lang, wird das Probleme i.V.m. SI-Vergaser geben (Stichwort Blowback)? Lieber DS-Fläche vorher nochmal "kobolden" lassen und neu fräsen?

 

3. Zylinder-Bearbeitung? Ist ja ein Malle-alt, da muss ich wohl mal ran... Zumindest an der Auslass-Breite... Oder was? Wieviel? Und wo?

 

4. Steuerzeiten okay oder muss ich da was ändern?

 

 

´´

 

ist das hier nicht das zu diskutierende hier ?! :blink:

 

Ja

1. Kopf: Irgendwas mit 10,5 zu 1 geometrischer Verdichtung laut Malossi

Auspuff: Resotröte, die bis 4000 U/min das Drehmoment verstärkt, zumindest aber nicht erheblich mindert.

 

2 Der Motor wird sicherlich nicht 77 Grad nach OT zu machen. Es wurde ja geschrieben, dass Lagerdummies eingesetzt wurden und da hast Du immer ein wenig Toleranz. Ich denke, die Welle macht 75 nach OT zu. Ist ok. Steht auch in einem anderem Topic. Blowback hat man immer ein wenig. Wenn man viel Bier trinkt, macht man ja auch ein Bäuerchen. Bei einem 30er Trommel oder Flachschiebervergaser an einem entsprechenden Rüsselansaugstutzen würde dieser Effekt vermindert.

 

3 Malle alt wird wohl nicht an einen Malle Sport ran kommen. Muss er auch nicht. Ich habe Fussfenster offen. Kolben ist maximal geschnitzt, (siehe Foto)

P1010672c.jpg

damit auch Asymetrie entfernt. Da bei Offi am Motor der Kolben für die Tonne ist, würde ich ihm zu einem Vertex oder Grand Sport Kolben raten.

 

Hab ich hier mal ein wenig zusammen gefasst, was die Kolben so ausmacht:

http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/neuentwickelter-kolben-fuer-malossi-210-kits-von-grand-sport/

 

http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/vertex-kolben-fuer-malossi-210-zylinder/

 

Zum Vertex bekomme ich gerade aus Österreich ein paar Infos rein. Die vermessen den, wiegen den usw. ... derzeit ist aber wohl nur der grand Sport Kolben einzeln erhältlich, vertex Kolben gibt es nur in verbindung mit Malossi Zylinderkit.

 

Auslass würde ich erst mal so lassen und wenn, dann nur in die Breite ziehen. Hier im Forum hat jemand von 68% Auslassbreite geschrieben. Eine Auslassbearbeitung in Richtung Zylinderoberkante ist potenziell erst mal nicht gut, denn das effektive Verdichtungsverhältnis wird dadurch verringert. Außerdem kann man bei einer 60er Welle durch verschiedenste Dichtungen die Steuerzeiten variieren.

 

Und das führt uns gleich zu den Steuerzeiten. Offi will ja einen Drehmomotor haben. Da fährt man eher mit niedirgen Auslasssteuerzeiten.

 

Dieser Spaghat muss stimmen. Bei einem Polini Zylinder mit Malossi Kolben beispielsweise habe ich feststellen können, dass ich in der Tendenz eher Fussdichtungen unter den Zylinder legen musste. Ist eigentlich das bessere Konzept. Beim Malossi muss man erst mal auf 60 mm Welle, um dann schlussendlich mit den Steuerzeiten spielen zu können.

 

Also Polini Conversion sehr drehstark und sollte auf  in Richtung Drehzahl gesteuert werden

Malossi sehr Drehzahlstark und sollte etwas auf in Richtung Drehmoment gesteuert werden.

 

Bearbeitet von Radulf
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Junge junge...kannst du auch inhaltskomprimierter schreiben?

Nein. Nicht wirklich.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben
Junge junge...kannst du auch inhaltskomprimierter schreiben?

 

Ich tät statt des SI einen PHB nehmen.

Hab ich auch drüber nachgedacht, vor allem wegen der langen Einlaßzeit (Stichwort Blowback beim SI). Wäre dann ein Ansauger und n Versager incl. Düsen usw. anzuschaffen...

Andererseits überlege ich noch, ob ich erstmal den 24 SI lasse, und später evtl. den 26er SI oder den angekündigten 30er SI von Pinasco teste... Dann wäre es natürlich sinnvoll, das Gehäuse vorher mal zum Kobold zu schicken, damit der den DS wieder zulötet (evtl auch seitlich zur Kulu wieder bisschen zulasern, passend zur Welle Spindeln und das abgebrochene Schraubenloch flickt...)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb OFFI:

Hab ich auch drüber nachgedacht, vor allem wegen der langen Einlaßzeit (Stichwort Blowback beim SI). Wäre dann ein Ansauger und n Versager incl. Düsen usw. anzuschaffen...

Andererseits überlege ich noch, ob ich erstmal den 24 SI lasse, und später evtl. den 26er SI oder den angekündigten 30er SI von Pinasco teste... Dann wäre es natürlich sinnvoll, das Gehäuse vorher mal zum Kobold zu schicken, damit der den DS wieder zulötet (evtl auch seitlich zur Kulu wieder bisschen zulasern, passend zur Welle Spindeln und das abgebrochene Schraubenloch flickt...)

 

 

 

Mehr infos zu blowback:

 

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

Ich würd mir den besuch beim kobold sparen und das ganze gelöt genau so zusammenklatschen!

Gebrauchter 30er phb, scoot-rs ass und schlauch zum rahmen! Wäre mir auf grund des RAP lieber als ein 24er si!

Einlass sauber an den ass anpassen, dann sollte das wirklich gut funktionieren...

 

Liebe grüße und schönen sonntag

  • Like 2
Geschrieben

Ok das hatte ich auch schon gedacht... Erstmal testen wie das läuft.

Werde erstmal den SI drauflassen, und mit Brotbox (ori-Pott von maddin umgeschweisst) testen. Ansauger und 30er Gaser is ja bei Umrüstung auf RAP schnell draufgebastelt.

Geschrieben

Ich würde das abgebrochene Teil anschweißen lassen. Auch die originalen Überströmer mit Weicon dicht machen, zusätzlich die Einlaßdichtfläche & die Fußdichtfläche leicht abplanen. Kein Dirko, oder sonstiges Zeug verwenden, lieber ne schöne dicke Original Dichtung verwenden

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ScooterisT5:

Ich würde das abgebrochene Teil anschweißen lassen. Auch die originalen Überströmer mit Weicon dicht machen, zusätzlich die Einlaßdichtfläche & die Fußdichtfläche leicht abplanen. Kein Dirko, oder sonstiges Zeug verwenden, lieber ne schöne dicke Original Dichtung verwenden

 

Ich glaub ich probier mal die Super Duper SIP Premium Dichtung aus. Oder die angekündigte SCK Dichtung mit integrierter Dichtmasse...??

 

 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb booooster:

Hauptsache, weniger dichtpampe als bei den fotos im 1. Beitrag :-D:-D:-D

 

 

 

:-D VIEL hilft VIEL :-D

 

 

Nee, da wird dann natürlich weniger Dichtpampe drangemacht, also nur einen Hauch

Geschrieben

Am Motor benutze ich gerne Hylomar. Wir nennen das Dichtmittel scherzend auch "Schlumpfwichse". Im Gegensatz zu

anderen Dichtmitteln härtet Hylomar nicht aus. Andere Mittel bekommen so eine gummiartige Konsistenz und wenn man

am Motor dann an so einem Stück zieht, kann man die gesamte Dichtung abziehen. Hylomar bleibt klebrig und setzt sich

phantastisch in kleinere Unebenheiten hinein. Ist dann aber auch wieder schwer zu entfernen. Es ist aber auch schwer

aufzutragen, weil es ebend so klebrig ist. Dafür kann man sich Zeit lassen. Es stinkt auch nicht so wie andere Dichtmittel.

Ich glaube es war dieses Würth Dichtungsmittel, da bin ich fast aus den Latschen geflogen.

Geschrieben

Hylomar hab ich früher auch gerne benutzt. Ist mir aber zu viel Sauerei, wenns wieder runter muss. Klar, dafür gibts Entfernerzeugs, aber ich hab es gerne einfach und unkompliziert. Is mir auch zu klebrig...

 

Mittlerweile nehm ich Würth Silicone Spezial, das ist mir lieber weils nicht aushärtet und viel besser zu entfernen ist. Außerdem kann man bei Demontage gut erkennen, wo die Dichtflächen z.B. Unebenheiten oder Beschädigungen haben.
Durch den Silikonanteil kommt auch der charakteristische Geruch, den Du wohl meinst. Erinnert an Sanitär-Silikon...

 

Wenn meine Würth Tube leer ist, werde ich aber mal wieder Dirko HT in rot nehmen, weil "Rot macht schneller" :-D

 

Andere Frage: Wo finde ich nochmal den Steuerzeiten-Dings-Rechner? Hab mir eben mal ne Portmap gemacht und wollte jetzt mal nachrechnen... Auch wegen Sehnenmaß und so...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann Dir meinen überarbeiteten Steuerzeitenrechner hoch laden. Der alte Steuerzeitenrechner hier im Forum

hatte wohl einen eklatanten Fehler in mehreren Formeln. Statt halbem Hub wurde da der gesamte Hub in den

Formeln genommen und so hatte man da in einigen Kästchen auf einmal Steuerzeiten von über 200 Grad.

Ich kann Dir auch erst mal den Link von der Seite hier geben, wo ich die Excel Datei gefunden habe:

 

Hier meine überarbeitete Version: http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/wp-content/uploads/2016/04/Motorberechnung_Largeframe-Überarbeitet-beta-1.xls

 

Die Formeln wurden nach meinem Wissensstand korrigiert. Habe das auch im Einleitungstext hinzugefügt. Des weiteren habe ich die Formel für die effektive Verdichtung hinzugefügt. Da kann sicherlich noch ein wenig was am Layout gebastelt werden.

 

Wenn es fix und schön gehen soll, kann ich diese Seite empfehlen: http://ddog.at/stz/rechnen.php

Bearbeitet von Radulf
  • Like 1
Geschrieben

Das is mal n gutes Tool! Danke!

 

Dann hab ich also ungefähr 67% Auslaßbreite laut deiner Tabelle und meiner Portmap...

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb OFFI:

Das is mal n gutes Tool! Danke!

 

Dann hab ich also ungefähr 67% Auslaßbreite laut deiner Tabelle und meiner Portmap...

 

 

Die Tabelle habe ich nicht gemacht. Hab die Steuerzeitenformeln in der Tabellekorrigiert.

Habe die Auslaßbreite aber mal mit anderen Programmen überprüft und das passt.

 

Hier mal eine Seite, die ich immer für die Bestimmung der Auslaßbreite benutze:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/kreissehnen.htm

 

Da ist alles klar und Deutlich wiedergegeben und man hat auch einen Überblick über die Formeln.

 

Der T5Pien hat da irgendwo noch eine einzelne Excel für Auslassberechnung, die soll ganz gut sein.

Des weiteren soll es wohl noch so ein Programm geben, welches Dir eine Auslassschablone programmieren soll.

 

Hab mal aus Spaß mir so ein Steuerzeiten Icon auf der einen Seite machen lassen. Schaut ganz gut aus.

Schade, dass Excel sowas nicht kann. Da müsste man mal bei den Diagrammen irgendwas machen.

Vielleicht gibt es da ein paar Experten.

 

ralf.jpg

 

 

Geschrieben

Wo kriege ich eigentlich die Passscheiben,

 

-um das große Kurbelwellenlager ggf. zu unterlegen

-um die Kurbelwelle ggf. zu unterlegen

 

?

Geschrieben

Die distanzscheiben fürs kuwe-lager distanzieren sind din-normteile, die gibts in 0,1mm und 0,2mm beim gut sortierten um die ecke!

 

Hab meine passscheiben z.b. von steyr-werner, gibts da was vergleichbares bei euch in schlaaaand?

 

Lg

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