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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

möcht mir demnächst meinen Zirri eintragen lassen. Tüver sagt: "Datt Ding is zu laut" :-D

Jetzt meine Frage an euch. Wie habt ihr das Ding leiser bekommen?

Hab gehört, das der Dämpfer vom PM n guter Tip sein soll, wer hat das schon gemacht?

Die Suche hat leider nücht brauchbares ausgespuckt...

Freu mich auf Erfahrungsberichte!

Geschrieben

Auch mit anderem Schalldämpfer bekommst Du diesen Auspuff wenig bis kaum leiser. Ursache liegt in dem sehr dünnen Blech.

Das Thema "Zirri silent leiser bekommen" wurde allerdings schon mehrfach besprochen. Sollte also eigentlich über die Suche zu finden sein.

Nur zum eintragen gibts doch sehr viele andere Möglichkeiten. z.B. Name oder Nummer des Zirri in einen orig. Auspuff eingravieren lassen und den dann eintragen lassen. Danach Zirri drauf und fahren! ;)

Viele Grüße !

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

Eine umwickelte Birne wirkt sich aber auf die Leistungscharakteristik aus! Das Band isoliert, dadurch steigt die Temperatur im Auspuff und die Resonanz verschiebt sich zu höheren Drehzahlen hin. Ausserdem bitte NICHT den Krümmer umwickeln, das hat schon manches mal nen Kolben geschmolzen... Aber am Krümmer bringts eh keinen akustischen Vorteil :-D

edit: Suche ist hier wirklich anzuraten, das Thema gabs schon öfters!

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Passt den kein anderer Schaldämpfer drauf??? Hab gedacht im Forum hat das irgendjemand als Avatar-Bildchen...

Geschrieben

Aber wenn wenigstens einer Plug´n´Play drauf passen würde mit Nummer, könnte man die Scheiße mit wenig Stress eintragen lassen und danach halt die Nummer aufn Zirri ESD drauf machen...

...man könnte ja zusammen son ESD von irgendeiner 125er Pseudorennschüssel kaufen und jeder der sein Zirri hier im Forum eintragen will bekommt ihn für ne Woche oder so... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Plug&Play gehts schon mal nicht weil der Zirri Dämpfer nicht abnehmbar ist wie z.B. beim PM40. Das Staurohr ist an den Auspuff drangeschweisst... Ohne jegliche Eigenkonstruktion kriegst Du da keinen anderen Dämpfer dran.

Sito-Banane eintragen lassen und auf den Zirri-Dämpfer danach das Logo und die Nummer gravieren lassen. Hat bei mir problemlos geklappt, auch wenn die Banane nicht wirklich leiser war :-D

Bearbeitet von salih
Geschrieben

Ich bin zu nem Industrie-Gravierer gegangen und hab ihm ein reprofähiges Logo und die DGM-Nummer in die Hand gedrückt. Die Italiener hätten das bestimmt nicht besser hingekriegt. Ich will ja nicht, dass die grünen Freunde mich auslachen, wenn sie ne pfuschermässig eingeschlagene Nummer sehen.

Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto von dem Sito Silent :-D

Geschrieben (bearbeitet)

erfahrungsbericht: hatte an meinen (das muß aber jetzt unter uns bleiben) "gedrehten" zirri einen schalldämpfer von einer cagiva mito geschnurzelt. das ding wurde davon nur unwesentlich leiser. könnte also sein das dass dünne blech einfach schuld an dem radau ist. übrigens stand der eimer dann am ende ungefähr 5 meter hinten über, habe dann kurz erwogen ein rotes fähnchen dranzubinden aber dann doch beschlossen das ding als ultraren eigenbau zu verscheuern.

und der lokale gravierer hier hat sich gefreut mal nicht an einem pokal sondern an einem enddämpfer rumalbern zu dürfen. konnte den nur mit mühe davon abhalten die bsau nummer am ende noch mit eichenlaub zu verzieren. verwackelte schlagzahlen sind wirklich nicht sehr glaubhaft.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

Okay nehmen wir mal an ich lasse mir die Nummer meiner eingetragenen Banane in meinen Zirri (Dämpfer?) eingravieren. was sagen dann die Bullen dazu, wenn die mich mit Höllenlärm anhalten und dann auch noch auf dem Korpus die fette Zirri Plakette ist.

Andere Frage wäre ob ich dann damit zum TÜV gehen kann und ein Leistungsgutachten machen lassen kann. Wird der nicht spätestens da misstrauisch? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann auch päpstlicher als der Papst sein...

Die Zirri Plakette auf dem Korpus ist meist nur an 2 x Schweißpunkten angebracht. Abhebeln und fertig !

Leistungs und Lautstärkegutachten würde ich komplett mit dem originalen Auspuff machen lassen. Auf den läßt du dann z.B. Zirri etc. pp. gravieren (DGM+Piaggioraute abschleifen/überlackieren).

Den Kram läßt Du dann vom Prüfer eintragen und dann brauchst Du nur noch den Zirri wieder draufschrauben und schon ist er eingaytragen ;))))

Also, jetzt alles klar ?

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben
Das Thema "Zirri silent leiser bekommen" wurde allerdings schon mehrfach besprochen. Sollte also eigentlich über die Suche zu finden sein.

Hab jetzt nochmal alles mögliche in die Suche gehackt und nix gefunden ausser mein eigenes Topic. Bin vielleicht zu blöde... :uargh:

Hast du vielleicht n Link für mich?

Geschrieben

Das würde Dir auch nicht weiterhelfen. In allen Topics zu dem Thema ist man zu der Lösung gekommen, daß die Lautstärke bei dem Auspuff an der Materialwahl und Blechstärke herrührt. Der Endschalldämpfer ist vielleicht nicht der beste. Wie gesagt. Mit viel Arbeit, kannst Du den austauschen/umbauen/umschweißen. Subjelktiv vielleicht dann etwas leiser, aber immer noch LANGE nicht TÜV-tauglich!!!

Da helfen nur die o.g. Tricksereien (noch der geringste Aufwand).

Selbst ein "Silent" mit größerem Endschalldämpfer, von innen völlig mit Stahlwolle zugestopft, Asbestband umwickelt etc. wird kaum so leise, wie ein orig. Topf etc.

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

Hab nur so hartnäckig nachgefragt, da man mir bei Jockeys gesagt hat, das der Zirri mit nem PM40 Dämpfer bedeutend leiser wird und das ohne Leistungsverlust.

Haben die wohl schon mehrfach so eingetragen...

Konnte mir das ganze aus o.g. Gründen auch nur schwer vorstellen.

Geschrieben

84db in 7,5m Abstand ist schon RICHTIG laut. Ich kenn nen Roller der mit Zirri Silent, 133er Polini, Membranansaugstutzen und 25er Gaser ohne was an/gegen die Lautstärke zu tun die Lautstärkeprüfung beim Tüv geschafft hat. Im 2. Gang 50 fahren und dann ab dem Messgerät vollgas weiterbeschleunigen. Und 50 im 2. mit nem Zirri... das is schon... LAUT! :-(:-D Mit dem PM40 hatte ich am selben Tag bei der gleichen Messanlage immer ca 2 db weniger als der Zirri (83,6 oder so zu knapp 82db)

Umgebungsgeräusche werden dann noch abgezogen und wenn der Roller keine 50 im 2. schafft muss der dritte her, da bleibt man dann idR deutlich unter 80db. Im dritten warens bei mir glaub 73 oder so als sich der Prüfer verschalten hat.

Geschrieben

Der Trick mit der Banane ist ja schon nicht schlecht, damit bin ich aber immer noch nicht legal unterwegs oder?

Der andere Auspuff ist ja bedeutend lauter als die Banane und bei ner Lautstärkeüberprüfung hab ich dann ja keine Chance, außer "ja Herr Wachtmeister ich sollte wohl die Dämmwolle wieder mal auswechseln"...

A propos, was blüht einem bei "Roller deutlich zu laut"

Wie soll ich das nochmal anstellen? Prüfstandlauf mit SIP Evo und dann Banane eintragen lassen, und SIP umgravieren(" DGM XXXXX") oder Banane umgravieren ("SIP Evo 2003 balabla) ? :haeh:

Geschrieben
Der Trick mit der Banane ist ja schon nicht schlecht, damit bin ich aber immer noch nicht legal unterwegs oder?

Der andere Auspuff ist ja bedeutend lauter als die Banane und bei ner Lautstärkeüberprüfung hab ich dann ja keine Chance, außer "ja Herr Wachtmeister ich sollte wohl die Dämmwolle wieder mal auswechseln"...

A propos, was blüht einem bei "Roller deutlich zu laut"

Wie soll ich das nochmal anstellen? Prüfstandlauf mit SIP Evo und dann Banane eintragen lassen, und SIP umgravieren(" DGM XXXXX") oder Banane umgravieren ("SIP Evo 2003 balabla) ? :haeh:

ich fand die Sito Banane die der Tüv Prüfer zu hören gekriegt hat schon irgendwie lauter als den Zirri, auf jeden Fall hats sich mehr nach Lärm als nach Sound angehört, sah dafür halt original und harmlos aus. Im Stand is der Zirri sogar leiser als ne furzoriginale ET3 mit Banane!

Lautstärkeüberprüfung... wie sollen die das machen? Messgerät auspacken und Parcour abstecken? Die dürfen dich nur mitnehmen wenn die nächste Lautstärkeprüfstelle in deiner Fahrtrichtung liegt (die einzig und allein DU bestimmst) und es für dich nicht mehr als 6km Umweg ist. Glaube kaum dass das schon mal irgendwem passiert ist.

PS.: Warum ist der Roller denn so laut?

-is der andere Auspuff, der is eingetragen.

-der Roller is schon alt ( :-D )

-Glaub da is was locker, muss ich nachher mal schaun

-das gehört so

-wahlweise hinterher noch ein: der darf so laut sein, is ja schon ein altes Baujahr :-(

Kumpel und mich wollten sie mal zur Lautstärkeprüfung schicken, da wär dann innerhalb der nächsten Wochen ein Bescheid mit der Post gekommen in dem dann gestanden hätte: Bitte in den nächsten 2 Wochen zum Tüv und Stempel holen dass die Lautstärke ok is.

Die Roller waren aber gar nicht zu laut, meiner war nur zu leise (grad Drehschieberersatzmotor wg tune-up dringehabt) und in beiden Fahrzeugscheinen stand 82db :-(

Dass mein Heck gefehlt hat oder dass beim Kumpel kein Tacho sondern nur ein paar übel verkrüppelte Drähte aus dem Tacholoch geschaut haben war nich interessant. Er hat aber mal reingelinst, aber nichts zu gesagt :-(

Was du wie umgravierst is doch völlig egal, auf dem Zirri is nur ein verkrüppeltes Schildchen, da kommt eine Gravur schon besser. Beim SIP is ja schon ne schöne Gravur drauf, da würd ich eher die Nane oder was auch immer anpassen.

Es geht aber auch so, man muss nur mal loslegen. Das sollte obiges Beispiel veranschaulichen.

Geschrieben

Ich denk das der SIP leiser sein wird als der Zirri, vielleicht bekommst den dann auch ohne Auspuffwechslerei eingetragen.

Glaub selber auch net das die Polizei da so stresst bei ner alten Vespa wo dann sowieso nen anderen Auspuff eingetragen ist. Und fals die je stressen denk ich wird da net sooooo viel passieren. Geldstrafe, eventuell Punkte oder so und du musst nen andren Pott hinmachen, aber auf keinen Fall Führerscheinsperre oder so.

Geschrieben

Achja, fast vergessen...

Ein Kumpel fährt 133er DA mit Zirri und ich find den auch net soooo laut. Da is das Geräusch meiner Banane viel schrecklicher.

...aber mein Proma auf meiner ET3 is laut, Jungs, ich sachs euch... :grins:

Geschrieben

Man muss nur den richtigen Prüfer haben. Werden bald auch den Zirri eintargen.

Denn der Prüfer hat den PM40 auch eingetragen. Hatte leider am Prüftag den Krümmer nicht festgezogen. Im Stand bei ca 4000U/min = 102,4dB!!!

'Dann fahren wir einfach mal, denn viele Roller sind beim fahren ja leiser!' so der TÜV-Mann. Ist dann mit etwa 2000U/min am Mikrofon vorbeigefahren! 'Siehste geht doch!' sagte er :-D:-(:-(

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist schon legal ? Am Nürburgring (Polizei Adenau!) ziehen sie auch die ganze Saison über regelmäßig die Motorräder aus dem Verkehr, welche völlig "legale" ABE Nachrüstenddämpfer montiert haben. Sehr oft liegen die Töpfe aber doch über den Toleranzabweichungen von glaub + 3 DB. Sei es, daß dem TÜV seitens Hersteller ein besonders leises Muster vorgelegt wurde, oder der Besitzer vielleicht schon länger mit dem Auspuff rumheizt und das Dämmaterial einfach schon ziemlich verbrannt ist.

Fahr mal mit nem ABE Scorpion 200 km Autobahn und meß dann nochmal die Lautstärke. Die Dämmwolle wird schon so hinüber sien, daß dieser Auspuff auch mit ABE nicht mehr Gesetzeskonform sein wird.

Ob Du jetzt den RAP total zustopfst, oder die "Auspufftausch-Nummer" durchziehst, bleibt Dir überlassen.

War mal mit einer Lambretta TS1, 35 mm TMX, AF Rayspeed beim Tüv. Netter Prüfer, der mir ungesehen den Mikuni eintragen wollte (ohne Gutachten).

Nach der Lautstärkemessung war der gute Wille leider dahin:

102 db *gg* (trotz Lochscheibe zwischen ESD und Puff)

Die Lautstärke unserer Roller steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Leistung. Wenn man da z.B. eine Aprilia RS 250 o.ä. sieht. Naja ist jetzt offtpic ;)

WIe bodibuildgym schon sagte, reicht zum eintragen schon ein kulanter, gut gelaunter Prüfer. Aber ob das dann legal ist, entscheiden im Zweifel andere. Denn oft wird z.B. ein RAP mit orig. db Lautstärke eingetragen. Läßt sich dann seitens Polizei und Referenz TÜV leicht überprüfen.

Bei alten Baujahren ist das alles aber eh egal ;)

Bin in 11 Jahren eh nur 2 mal wg. Puff angehalten worden. Die Bullen haben sich dann mit den Eintragungen völlig zufrieden gegeben.

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben
Lautstärkeüberprüfung... wie sollen die das machen? Messgerät auspacken und Parcour abstecken? Die dürfen dich nur mitnehmen wenn die nächste Lautstärkeprüfstelle in deiner Fahrtrichtung liegt (die einzig und allein DU bestimmst) und es für dich nicht mehr als 6km Umweg ist. Glaube kaum dass das schon mal irgendwem passiert ist.

sie messen das standgeräusch, das steht ja auch in den papieren.

r

Geschrieben

Was habt ihr für ein Standgeräusch eingetragen und mit welchen Puffs? Würd mich ma Interesieren. Ich bei meiner VNB mit o. Pott 97db.

Wie war das nochma? Darf dann mitm RAP +/- 5db sein, oder so ähnlich, oder?

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