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Geschrieben

Hallo Sprintexperten,

 

bin gerade dabei eine Sprint Baujahr 1967 mit der Rahmennummer VLB2T 0503XX aufzubauen.

Leider war das Lenkschloss  verriegelt und kein Schlüssel dabei.

Ich habe dann das Schloss ausgebohrt und mir ein entsprechendes Schloss gekauft. Neimann mit 4mm Bund oben.

Entspricht dem Schloss das ich ausgebaut habe.

Nun mein Problem:

Beim alten schloss war keine Feder verbaut. Wenn ich jetzt das Schloss aufschließe kann ich den Schlosskörper im Schlossträger ca. 3mm nach vorne bzw. hinten bewegen, weil es durch nichts nach vorne gedrückt wird.

Gehört dort eine Feder rein oder nicht?

Wenn ja welche?

Oder hat der Vorbesitzer vielleicht ein falsches Schloss montiert?

Hilfe wird dringend benötigt.

 

Gruß und Dank

Martin

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab auch schon ein paar Schlösser aufbohren müssen, wegen fehlendem Schlüssel.

Ist noch nie eine Feder zum Vorschein gekommen.

Auch in Exlosionszeichnungen ist keine Feder sichtbar.

Zb. Hier:

page26.jpg

 

 

Bearbeitet von avispa66
Geschrieben

Präzisierung meiner Aussage oben:

Hab bei meinen alten Sprints nie eine Feder gesehen. Entspricht auch den Explos.

Was nicht heissen soll, dass die heutigen Nachbau-Schlösser eine enthalten, wie der Vorschreiber verlinkt hat.

Geschrieben

Hallo,

Erst einmal danke für die Antworten.

Habe mir noch einmal den Schlossträger genauer angesehen und dabei festgestellt, dass für eine eventuelle Feder kein Anschlag vorhanden ist, an der sich die Feder abstützen könnte. Bei dem Schloss aus dem Link kann man eine kleine Kugel erkennen. Diese ist Feder gelagert und drückt das Schloss im Schlossträger in Richtung des Bundes. So war das auch bei Schloss das ich ausgebohrt habe.

Werde mir also das Schoss aus dem Link bestellen, da das Neimann Schloss das ich mir gekauft diese Kugel nicht hat und dadurch das Schloss ziemlich lose im Träger sitzt.

 

Nochmal Danke GSF 

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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