Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Baute gestern eine bis dahin funkende Zündung um in einen anderen Lusso Motor. Und jetzt geht nichts. Woran kann´s liegen? Blaues, rotes,grünes, schwarzes und weißes Kabel von der Spule gelangen nach außen, gehen runter in die Zündzentrale, bzw. sind verbunden mit Blau und Schwarz, die rahmenseitig daherkommen. Zudem das rahmenseitig anstehende Grün ebenfalls korrekt an Zündzentrale gestöpselt. Wo soll ich anfangen zu suchen und wie? Bedankt für Antworten :-D ...

Geschrieben

Aufgrunddessen, dass im "neuen" Motor eine ganz ganz alte Zündung drin war, baute ich auf die bis dato funktionierende um. Inklusive allem drum & dran. Einzige mir plausible Erklärung wäre ein Kabelbruch....- oder? Verdammt, sobald Strom in´s Spiel kommt, versage ich I M M E R kläglich *grrrr*

Geschrieben

Entweder es handelt sich um einen Kabelbruch (mal die Kabel mit einem Messgerät prüfen).

Könnte aber auch sein dass eine Zündspule oder der Pickup sich verabeschiedet hat (auch mal Widerstände messen).

MfG Patrick

Geschrieben

schau mal bei scooterhelp.com

da gibts genügend schaltpläne. Dann nimmst dir n Messgerät, und stellst des auf Durchgang-prüfen. soll heissen, das wenn du die beiden messleitungen verbindest ein Pieps-Ton kommt.

dann nimmst mal die Kabel aus der Zündung, und schaust am Schaltplan, welches Kabel mit was verbunden ist (oder sein sollte), welche auf Masse liegen usw. ...

wenn s dann mal piepst, wos gar ned sollte dann hast den Fehler...

oder auch ned :-( da hilft nur durchprobieren und eine Fehlerquelle nach der anderen

ausschliessen

Hmm ich glaub des versteht jetzt eh keiner. :-D

Geschrieben

Kann ja sein, das du das schon kontrolliert hast aber,

was mir letztens passiert ist;

dass, das Zündkabel am anschluss etwas ausgehölt war und schon hatte ich keinen Funken mehr und hatte schon so einiges ausprobiert,

doch auch Kleinigkeiten können einen manchmal gans schön beschäftigen. :-D

MFG; Fragemann.

Geschrieben

Versuch auch mal das weiße Kabel der Blackbox sauberzumachen und dann neu anzuschliessen. Ich habe keine Ahnung warum, aber manche brauchen da die Masse, andere nicht.

Ansonsten hilft halt wirklich nur suchen. Schaue die alle Kabel der Grundplatte an, ob sie irgendwo nen Riss oder sowas haben, wenn Du kein Messgerät zu Hand hast!

Gruß Danny

Geschrieben (bearbeitet)

Läufts schon wieder oder nicht ?

Mit grosser wahrscheinlichkeit ein Kabelbruch, gerade bei den 3 Kablen mit dem Flachstecker. Einfach mal die Flachstecker ersetzen, beimn Abisolieren sieht man auch schon oft wies um die Käblchen innen bestellt ist.

Das Grüne nach vorne geht irgendwie nie kaputt.....

Ansonsten bliebe noch der Pickup. Raus, neuen rein.

Achja: Testfahrt bei Regen gemacht....Wasser irgendwo da hinten drin ??

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben

Oder sogar mal die ganz banalen Sachen überprüfen wie:

Zündschloß

Zündkerze

Zündkerzenstecker

Zündkabel

falls es nicht daran liegt dann:

Elektronische Zentraleinheit

Pickup

evtl. Kabelbruch

Zündgrundplatte

einfach mal alles systematisch überprüfen um mögliche Fehlerquellen schon mal auszuschließen.