Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tuningfragen


Mikama007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...Habe da ein paar Anfängerfragen in Sachen Tuning. Viele wird das jetzt sicher langweilen und denken “Junge, benutz die Suchfunktion“...hab ich und ich hab auch sonst viel bis jetzt gelesen. Komme grade trotzdem nicht weiter und weiß nicht so recht was ich machen soll...

Bin grade dabei meine Px 200 Lusso Motortechnisch etwas aufzupeppen. Habe bereits einen neuen Malossi 210 Sport 2016 Zylinder mit Kopf hier liegen, einen 30er Dellorto und PM Evo. Bin grade bei den Motor zu öffnen weil die Gänge springen. In dem Zug werd ich auch alle Lager tauschen, Wellendichtringe usw. Überströmer und Einlass bearbeiten. Naja ich versuche es zumindest. Habe das bisher noch nicht gemacht und momentan stockt es an der festgegammelten Motorschraube am Kickstarter. Ich stelle mir grad die Frage, ob ich nicht gleich eine andere Welle verbauen sollte, wo der Motor schon mal auf ist!? Habe mal ein wenig geschaut und da mein Budget grad sehr eingeschränkt ist, würde für mich grad Preislich nur die Mazzuchelli 60 oder 57 in Frage kommen. Passen diese Wellen zu dem Rest meines Setups? Wenn ja, was würde mehr Sinn machen? 57 oder 60?  Machen die generell keinen großen Unterschied zur Originalwelle und ich sollte erstmal mit ori fahren und warten. Müsste dann irgendwann wieder alles aufmachen wenn es mir doch nicht reicht. Welche Welle passt generell zu den Sachen die ich da hab?  Ich weiß, es muss auch eine andere Kupplung her...aber um weiter zu kommen, muß ich jetzt erstmal den Motor öffnen, die Arbeiten erledigen und die Kurbelwellenfrage klären. Das dauert eh paar Wochen bis ich das fertig hab und dann sind auch wieder paar Taler für ne Kupplung da. So, das ist meine Story...vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben oder mich in die richtige Richtung stoßen wo es hin gehen soll...das war so in dem Ausmaß alles eigentlich gar nicht geplant...:wacko::wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine 60 ´iger welle ist generell gut wegen den variablen sz, aber mit einer originalwelle kannst du natürlich auch fahren bei deinen komponenten. die originalwelle kann inkl. einlass am gehäuse ( vielleicht reicht auch gehäuse alleine ) an vernünftige einlasszeitenangepasst werden.

 

wenn ich selbst wählen müßte zwischen lhw oder 2 monaten warten auf kohle für eine cnc-kulu, würde ich die originalwelle nehmen und eine cnc-kulu verbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb T5Pien:

eine 60 ´iger welle ist generell gut wegen den variablen sz, aber mit einer originalwelle kannst du natürlich auch fahren bei deinen komponenten. die originalwelle kann inkl. einlass am gehäuse ( vielleicht reicht auch gehäuse alleine ) an vernünftige einlasszeitenangepasst werden.

 

wenn ich selbst wählen müßte zwischen lhw oder 2 monaten warten auf kohle für eine cnc-kulu, würde ich die originalwelle nehmen und eine cnc-kulu verbauen

Danke erstmal für deine Meinung. Bei der “günstigen“ Langhub Mazzuchelli (nicht k2d) wäre die BGM Pro Kulu in zwei Monaten auch drin. Frage mich ob diese Welle was taugt und für mein Setup geeignet ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlung: Stecken. Lager richtig tauschen, Simmerringe sauber montieren, KW einziehen, Rennwelle Mazzu 57 Hub funktioniert gut....Überströmer anpassen optimal aber nicht zwingend notwendig...4 Scheibenkulu mit Ring und stärkeren Federn reicht da absolut..Vergaser einstellen....

Wenn du das noch nie gemacht hast hast du eh einiges zu tun, soll das ne Weile halten....

PS: wenn der Stehbolzen total festgegammelt ist, lass ihn dort wo er ist, ist dann quasi dein sechster Stehbolzen....

blöd ist halt wenn das Gewinde hinüber ist, dann hilft nur mehr Ausbohren/Hitze/WD40

Bearbeitet von beefryker
Optimierung des Beitrages
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mir eine 57er Rennwelle kaufe, würde ich doch lieber die originale Welle umschnitzen auf entsprechende Einlassteuerzeit und dann wuchten lassen. Des Weiteren würde ich die Einlasswange noch ein wenig strömungsgünstiger machen. Der Vorteil von originalen Piaggio Wellen und BGM Wellen soll der sein, dass diese aus Schmiedestahl angefertigt wurden. Das bedeutet, dass deren Material fester ist. Ich selbst fahre eine 57er Mazzuchelli. Ist die Zweite. Die Erste hat es nach ca. 30.0000 km (davon viel Autobahn) am Pleullager zerlegt. Musste dann nur die Welle und die Lager tauschen. Die restlichen Motorbauteile haben überlebt.

 

Ich würde den Motor von Innen nach Außen aufbauen. Malossi 210 hast Du. Passt. Den kann man sicherlich noch ein wenig anpassen. Überströme Motorblock würde ich auch anpassen an Malossi 210. Tube Weicon hilft. Kurbelwelle original überarbeitet. Würde ich so machen. Großes Kurbelwellenlager eventuell mit Passscheiben füttern. Nebenwelle checken. Hin und her schütteln, wenns rasselt, sind Federn kaputt. Primär Reperaturkit besorgen. Am besten verstärkte Federn. Getriebespiel testen. Gegebenenfalls Übermaßscheibe. Schaltkreuz überprüfen. Wenn Gänge springen, auch mal die Schaltraste überprüfen. Im Einlassbereich die Nasen entfernen. Jedoch nicht zur Seite weiter auf machen. Blowbackgefahr. Lieber nach vorne optimieren und nach hinten ein wenig öffnen. Einlasszeiten so um die 115-120 vor OT bis 75 nach OT. Der Einlass kann vor OT öffnen, sobald die Überströme zu machen.

 

Wenn das alles passt, dann hast du auch erst mal einen Motor, der anständig fahren wird. Solange der Motor beim Beschleunigen nicht hoch dreht, würde ich die Kupplung erst mal so lassen. Die kann man immer noch durch was Hochwertigeres austauschen. Also meine Cosa Kupplung ohne Ring hat auch gehalten. Kommt auch ein wenig auf Deinen Fahrstil an.

 

30er Dellorto passt. Da würde ich mal schauen, dass ich mir so einen MRP ASS besorge. Der lässt die Schwimmerkammer nicht an der Zylinderkopfabdeckung schaben. Hat 30 mm Innendurchmesser und die Schwimmerkammer steht nicht schief. Wenn Du den PHBH 30 noch nicht hast, dann würde ich mir mal folgendes Angebot anschauen:

http://www.mrp-racing.de/30mm-Drehschieber-Vergaserkit-mit-DellOrto-PHBH

 

PM Auspuff passt auch erst mal, sicherlich gibt es da noch andere Teile, jedoch ist das schon mal ok.

 

Zum Stehbolzen. Wenn Gewinde ok, dann einfach so lassen. Wenn Stehbolzen raus muss, ggf. Mutter anbraten und dann ausdrehen. Wenn Stehbolzen an Dichtfläche abgerissen, dann wird es spannend. Hab zwar nicht den Stehbolzen abgerissen, sondern eine Lüfterradschraube ist abgerissen. Komme selbst mit hochwertigem Metallbohrer nicht in das Fleisch. Als wenn da Supermann Kryptonit auf die Schraube gekotzt hätte, Ist ein wenig zum Verzweifeln. Ich muss mal googeln, was es da für Alternativen gibt.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Antworten. Also hab alles da bis auf die Kurbelwelle und das Revusionskit. Kupplung ist original.  Originalwelle bearbeiten fällt weg da ich da keine Ahnung von hab.  Hatte jetzt die Mazzu 57 Rennwelle, 60 er Mazzu und 60er  Mazzu k2d ins Auge gefasst. Vom Preis her würde ich am liebsten die 57er nehmen da am günstigsten. Ist die Frage ob das große Vorteile mit sich bringt gegenüber der ori unbearbeitet!? Stabil ist sie ja auch nicht.Nächste wäre die normale 60er Mazzu aber wohl auch nicht stabil!? Dann wäre wohl die 60er Mazzu K2D die die bessere Wahl zwischen den beiden 60ern da nur 30€ teurer. Müsste mich dann jetzt nur so langsam entscheiden...

 

Habe die letzten Tage viel gelesen und Versucht das mit den Steuerzeiten zu checken. Blicke da ehrlich gesagt immer noch nicht richtig durch. (Falls jemand nen nützlichen Link hat wo es gut beschrieben ist her damit). 

Sagen wir mal ich nehme die 60er K2d Kuwe, verbaue die, montiere dann den Zylinderfuß. Jetzt muss ich mit Grad scheibe messen wie die Steuerzeiten/(einlass/auslass) sind!? Wie veränder ich die Zeiten denn jetzt wenn es nicht passt!? (Dichtungen/ Einlass bearbeiten)?  Und woher weiß ich welche Zeiten ich brauche!? 

Ihr seht, ich habe nicht viel Plan aber die Teile liegen hier schon und müssen rein. Irgendwie schaff ich das schon. :-)

Den letzten  Bolzen aus dem Motorbolzen hab ich auch noch nicht ab. Kann den Motor also noch nicht spalten. 

IMG_20160401_112023.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tingeltangeltoll:

 

Bei mir um die Ecke. Aber der Gute meldet sich nicht.  Ein Wink mit dem Zaunpfahl, an dem eine Gradscheibe hängt.

Stimmt...wir sind quasi Nachbarn, ganz vergessen. :rotwerd:hallo Tingeltangeltoll! Komme auf deinen “Wink“ gern zurück!! Danke :thumbsup:

Werde den Ass erstmal nutzen. Zur Not kann er ja immer noch getauscht werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gradscheibe kann man sich ganz schnell eine machen. Vorlage aus dem Internet laden, Dann mit Winword oder Open Office den Druchmesser einer CD für die Grafik bestimmten. Dann ausdrucken und auf eine alte CD kleben. Feddich.

 

Wenn Deine originale Kurbelwelle noch gut in Schuss ist, dann würde ich die hier im Forum einem Experten anvertrauen. Die schnitzen Dir die Welle so zurecht, dass diese besser läuft als eine 57er Mazzuchelli. Thema Steuerzeiten Einlass DS:

 

Thema Lippen:

Anbieter für Lippen und Steuerzeitenoptimierung:

 

Die Nachteile einer 57er Welle gegenüber einer 60er Welle sind die, dass Du dann bei den Steuerzeiten nicht mehr so sehr spielen kannst. Wobei gesagt werden sollte, dass der Malle Sport auf 57mm eigentlich ohne Fuss oder Kopfdichtung zurecht kommen sollte. Der hat im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Wumms als der Malle alt und sollte rein theoretisch (hab den noch nie gefahren) einen Durchzug bis in hohe Drehzahlen haben. Bei den Steurzeiten sollte man sich mehr auf Popometer besinnen bzw. den eigenen Fahrstil in betracht ziehen. Fahre ich mehr Citiy oder Landstraße+Autobahn. Wohne ich irgendwo an der Nordseeküste, wo es keine Berge gibt oder wohne ich irgendwo mitten in den Alpen? Oder fahre ich sogar Gespann?

 

Beim Ansaugstutzen würde ich auch einen Mrp nehmen. Der ist so konstruiert, dass er einen Innendurchmesser von echten 30 mm hat, die Schwimmerkammer steht gerade und schabt nicht an der Zylinderhaube. Folgende Bilder zeigen das Problem (Polini Ansauger ... ist wie Malossi nur ohne Ölpumpenlochverschluss). Die Schwimmerkammer steht  total schräg (Hier sieht man auch die auf eine CD aufgeklebte Gradscheibe). Die PHBH Schwimmerkammer kann aber eigentlich diese Schräge noch vertragen. Hat genug Fassungsvermögen. In der PHBH Anwendungsschrift steht auch, dass man angebilch bis zu 30 Grad Schräge verkraften kann.

 

DSC01422s.jpg

 

Das nächste Foto zeigt, wie ich die Schwimmerkammer mit Kunstharz flicken musste. Die war undicht gescheuert.

 

PHBH002.jpg

 

Von diesen Ram Air Schaumstoffluftfiltern bin ich nicht so sehr begeistert. Die siffen schnell zu. Besser ist ein Ansaugschlauch. Wobei der Schlauch von Malossi heute auch erstetzt werden kann durch andere Schläuche aus dem Handel. Der Malossi Ansaugschlauch härtet schnell aus und reisst dann gerne mal ab. Gutes Thema hierzu:

 

Zu Deinem Stehbolzen.

Also den Block kann man, so wie ich es sehe, schon spalten. Dann eine Mutter auf dem Stehbolzen anpunkten mit Schweissgerät und dann vorsichtigig mit Knarre abdrehen. Nicht ruckartig. Sonst bricht der Stehbolzen noch und dann kommst da vielleicht gar nicht mehr gut bei.

 

Mehr dazu hier:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=abgerissene+schraube

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir ein 10mm Adapterplatte für den Malossi Ansauger besorgst geht das auch mit der Vergaserstellung.

 

Ich hatte meiner bisher besten Ergebnisse auf Drehschieber alle mit dem alten Malossi Schinken. Allerdings in bearbeiteter Version. Mrp ist natürlich was die Stellung betrifft empfehlenswerter, was Leistungsverläufe und Spitzenleistungswerte betrifft allerdings dem Malossi weit hinten nach. 2000 Band einbußen + 2 PS weniger auf Malossi Sport mit PHBH !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema stehbolzen kann ich meine Methode als erprobt empfehlen. Natürlich geht das mit dem aufschweißen der Mutter auch. Wenn man keine Möglichkeit hat dann mit der Distanzmutter der Hutze ...

 

 

in der der mittel des ersten Beitrags sind Bilder wie ich das gemacht hab. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb discotizer303:

Richtig! Wenn der Zylinder an die Wand gefahren ist, kann man das unwichtige Teil ASS

ja immer noch tauschen. Top!

 

Kannst du das mal näher erklären in wie weit der Ansaugstutzen da mit rein spielt das ein Zylinder geschrottet wird (falls ich das jetzt richtig aufgefasst habe) ? Ein Phbh reagiert nicht auf Schräglage im Gegensatz zum Japan Zeug, und mit Spacer brennt es auch keine Schwimmerkammer durch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schoeni230:

Wenn dir ein 10mm Adapterplatte für den Malossi Ansauger besorgst geht das auch mit der Vergaserstellung.

 

Ich hatte meiner bisher besten Ergebnisse auf Drehschieber alle mit dem alten Malossi Schinken. Allerdings in bearbeiteter Version. Mrp ist natürlich was die Stellung betrifft empfehlenswerter, was Leistungsverläufe und Spitzenleistungswerte betrifft allerdings dem Malossi weit hinten nach. 2000 Band einbußen + 2 PS weniger auf Malossi Sport mit PHBH !

6mm Adapter reicht. Hab meinen gerade bekommen und direkt mal aufgelegt mit Polini ASS und 30er PHBH.

 

Du meinst mit dem ASS 30er Drehschieber von Mrp gibt es 2PS weniger? Woran könnte das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Querschnitt und am Verlauf des Ansaugers. 

 

Der Malossi verläuft weit günstiger. Das hier ist ein Beispiel! Der Malossi war Innen aufgefräst. Der Mrp auch ! Dieses Ergebnis hatte ich auch auf anderen Motoren.

20160407_170941.jpg

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schoeni230:

Am Querschnitt und am Verlauf des Ansaugers. 

 

Der Malossi verläuft weit günstiger. Das hier ist ein Beispiel! Der Malossi war Innen aufgefräst.  Dieses Ergebnis hatte ich auch auf anderen Motoren.

20160407_170941.jpg

Also wenn ich mich recht erinnere, dann sind Polini Ansauger und Malossi Ansauger vom Strömungsverlauf her identisch. Unterschied ist, dass der Malossi Ansauger das Ölpumpenloch abdichtet. So wie es ausschaut, ist der Strömungswinkel am Einlass beim MRP 90 Grad und beim Malossi bzw. Polini schaut es aus, als hätte man so wenig wie möglich Winkel versucht. Anscheinend ist durch den 90 Grad "Knick" etwas Füllung verloren gegangen. Anders kann ich mir das Augenblicklich nicht erklären.

 

Will bei meinem Polini auch von 38 auf 30 mm. Der hat ja Innen auch noch so eine kleine Beule wegen der ollen Schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schoeni230:

 

Kannst du das mal näher erklären in wie weit der Ansaugstutzen da mit rein spielt das ein Zylinder geschrottet wird (falls ich das jetzt richtig aufgefasst habe) ? Ein Phbh reagiert nicht auf Schräglage im Gegensatz zum Japan Zeug, und mit Spacer brennt es auch keine Schwimmerkammer durch !

Na dann passt´s ja.

Habe nur aktuell einen 90s Racer auf dem Hof.

Der hatte bei hoher Drehzahl immer ein bisschen Spritprobleme.

War mit Malle ASS und 28er PHB.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, danke erstmal für eure Antworten und die Links. Werde mir dann jetzt die Adapterplatte für den Stutzen besorgen. Der Malossi soll es bleiben da ich die Getrenntschmierung eh ausser Betrieb setze und das verschlossene Loch ganz gut ist. 

Tingeltangel hat recht, ist wirklich ganz schön viel Input alles. Sollte eigentlich zu Anfang nur ein neuer Zylinder werden...und irgendwie wird es immer mehr..Hätte selber nicht gedacht das es solche Ausmaße nimmt. :wacko::-)

Verstehe nicht wie man den Bolzen raus drehen soll wenn die Mutter aufgeschweißt ist!? Der Kopf ist doch auf der anderen Seite im Gehäuse gesichert gegen drehen!? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mikama007:

Verstehe nicht wie man den Bolzen raus drehen soll wenn die Mutter aufgeschweißt ist!? Der Kopf ist doch auf der anderen Seite im Gehäuse gesichert gegen drehen!? 

 

Der Kopf auf der andere Seite muss abgeflext werden ;-) sonst bekommst du die nicht raus. Im Beitrag  von mir ist ein Bild davon :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information