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Drei Heidenau K80 3.5 – 10 auf neue Felgen verbaut und nur zwei sind fahrbar.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb fried69:

Wenn ich mich recht erinnere, sind die alten Luftdruckangaben ohne den Atmosphärendruck - soll heißen Angabe + 1 bar sollte korrekt sein.

Gewiß nicht. :thumbsdown:

Auch die "bar"-Angaben sind als relativer Druck d.h. über dem Atmosphärendruck zu verstehen.

Gleichwohl gelten die Angaben in den alten Handbüchern nicht mehr für moderne Reifen. Die fährt man besser mit etwas mehr Druck.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Aha, dachte ich hätte da mal drüber gelesen und das war die Erklärung, warum bei den Oldies der Luftdruck teilweise so gering angegeben ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja eh... :whistling:

 

Hab ich vor dem letzten Winter auf meiner Lammy aufgezogen und bin dann erst in dieser Saison wirklich gefahren. Motor hat um die 16PS. Die ersten 1000km viel Stadt und kurze Überlandfahrten, dann im Urlaub ca. 2000km (Kroatien/Slovenien/Italien - Alpen). In Italien hats noch ganz okay ausgesehen, ein paar Tage später dann eben so. :rotwerd:

 

Nur Hinterrad bei 2,4bar und wenig Gepäck.

Bearbeitet von Scumandy
  • Thanks 1
Geschrieben

ok,... ja dürft echt nicht so schlecht sein, der K80. Mir is er manchmal bissl weggeschmiert, aber war nie tragisch.

nächster versuch sind die VeeRubber. die haben mir in thailand auf den mopeds schon gut gefallen, mal sehn... :whistling:

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.2.2018 um 13:58 schrieb freakmoped:

Hat noch keiner nachgefragt bei heidenau?  Dann mach ich das. 

 

Na Bravo.

Dh mit heidenau k80 sinds einmal verwendbare wegwerfelgen um 60.- das stück? 

 

Oder kriegt man sie eh runter nur halt sehr schwer... 

 

Hi,

 

hast Du da ein paar Informationen bekommen?

 

VG,

Baum

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bezüglich des Heidenau 3.50/10 in der TL (Schlauchlos) Variante. al eine Info, hatte mit dem Hersteller kontakt:

 

Die Problematik ist, dass die Felge bzw. das Tiefbett nicht zur eigentlich Norm passt, da ist einfach zu wenig Platz für den Gummi.
Der Heidenau Reifen hat im Vergleich zu dem Conti & co einen anderen, stabileren Flankenaufbau (Drahtkern, Materialstärke) um den entsprechend sportlich fahren zu können.
Profi-Reifendienste bekommen die Reifen ja auch aufgezogen, aber nur mit Montiereisen/Gewalt usw. funktioniert es aktuell nicht wirklich gut.
Um hier aber etwas Abhilfe zu schaffen, wird wohl kurzfristig die Wulst am Reifen geändert, so dass es etwas einfacher wird…

 

Geschrieben

Was mir auch noch aufgefallen ist: Mit den 3.5er fährt sich eine LF deutlich agiler und wendiger als mit den Reifen, die ich 25 Jahren zuvor hatte. Da kommt fast schon SF-Feeling auf.

Musste das aber zuerst richtig verstehen, wie viel das ausmacht und meinen Fahrstil langfristig umstellen.

:inlove:

Geschrieben

eeecht ? :aaalder:

 

aktuelle Reifen, egal welche tippe ich jetzt mal, sind echt ´besser´ als 25 Jahre alte konstruktionen/Mischungen ?..

 

unglaublich... eigentlich... ich ruf da mal bei denen an...:-D

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb hacki:

eeecht ? :aaalder:

 

aktuelle Reifen, egal welche tippe ich jetzt mal, sind echt ´besser´ als 25 Jahre alte konstruktionen/Mischungen ?..

 

unglaublich... eigentlich... ich ruf da mal bei denen an...:-D

 

Ich meine jetzt nicht den Vergleich zu 25 Jahre alten Reifen, sondern eher vorrangig der Vergleich zu anderen modernen "sportlichen" Reifen wie Paceman, Twist Sport/Race, Scootsmart und co. Da sind die Mischungen vergleichbar, allerdings fahren sich die alle von der reinen Geometrie der Reifen deutlich "träger".

Alles mit klassischem Profil/Mischung ist eh was ganz Anderes, das ist klar.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Marty McFly:

Was mir auch noch aufgefallen ist: Mit den 3.5er fährt sich eine LF deutlich agiler und wendiger als mit den Reifen, die ich 25 Jahren zuvor hatte. Da kommt fast schon SF-Feeling auf.

Musste das aber zuerst richtig verstehen, wie viel das ausmacht und meinen Fahrstil langfristig umstellen.

:inlove:

 

Genau deswegen lieben wir den Reifen auch :-) Bin auch sehr begeistert, auch wenn der Reifen etwas mehr einfahrzeit braucht (meiner Meinung nach)

 

Versuche mal, sofern sich die Gelegenheit ergibt, einen ummontierten K80 aufrecht stehend nach unten zu drücken und dann im Vergleich einen beliebigen anderen...

Ketzere sind Kaugummi im Vergleich dazu. (Auch wenn man es nicht vergleichen kann, kommt der Sache aber nah um es zu verdeutlichen: Fürs Auto gibt es  Runflatreifen mit verstärkter Flanke und eben normale Reifen.)

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich weiß, was in der Überschrift steht, aber dennoch hier:

 

Habe den k80sr in 3.00-10 gerade auf eine originale 2.10er Felge montiert.

 

Das war das beschissenste, was ich diesbezüglich seit 1992 gemacht habe.

 

Das habe ich noch nie erlebt.

Und ich habe das mit Sicherheit über 100 mal gemacht.

 

Jetzt weiß ich,  warum hier einige mosern.

Hab immer gedacht, die Kacklappen sollen sich nicht so anstellen...

 

 

Reifen ist drauf. Alles toll, aber der Weg dahin war die Hölle.

 

Freue mich aber aufs fahren, denn das ist zumindest im den anderen Dimensionen das beste an Reifen.

 

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb joiw:

Ich weiß, was in der Überschrift steht, aber dennoch hier:

 

Habe den k80sr in 3.00-10 gerade auf eine originale 2.10er Felge montiert.

 

Das war das beschissenste, was ich diesbezüglich seit 1992 gemacht habe.

 

Das habe ich noch nie erlebt.

Und ich habe das mit Sicherheit über 100 mal gemacht.

 

Jetzt weiß ich,  warum hier einige mosern.

Hab immer gedacht, die Kacklappen sollen sich nicht so anstellen...

 

 

Reifen ist drauf. Alles toll, aber der Weg dahin war die Hölle.

 

Freue mich aber aufs fahren, denn das ist zumindest im den anderen Dimensionen das beste an Reifen.

 

 

 

Ja der 3.00/10 Zoll... habe auch geflucht beim Montieren... es geht aber nicht mal eben auf die Schnelle.

 

Ist aber auch wieder ein TL (Tubeless) Reifen und kein TT (Tube Type) Reifen.

 

Ich vermute, dass sich hier auch etwas tun wird. Antwort auf meine Anfrage bei Heidenau steht noch aus..

Geschrieben (bearbeitet)

@joiw  habe bisher 5 K80Sr TL in 3.0-10 auf BGM Edelstahlfelgen drauf. Satt, aber nicht irgendwie schlimm. Ganz normal mit Reifenpaste u Hand. Aufpumpen ca 2bar oder so, dann lagen die 5 an.

 

Runter wird vermutlich bissl Arbeit.

Aber da da nachher nix rostet, wirds gehn.

Steht in 2 3 4 Wochen an bei mir, weil er gut Strecke macht.

Bei 16ps mit oft üppig Gepäck 3000km plus hinten , wie es aussieht. mittlere bis sportliche Art.

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb blaa:

 

Ja der 3.00/10 Zoll... habe auch geflucht beim Montieren... es geht aber nicht mal eben auf die Schnelle.

 

Ist aber auch wieder ein TL (Tubeless) Reifen und kein TT (Tube Type) Reifen.

 

Ich vermute, dass sich hier auch etwas tun wird. Antwort auf meine Anfrage bei Heidenau steht noch aus..

Bei mir ging das relativ unspektakulär mit drücken und dann pumpen...

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb blaa:

 

Ja der 3.00/10 Zoll... habe auch geflucht beim Montieren... es geht aber nicht mal eben auf die Schnelle.

 

Ist aber auch wieder ein TL (Tubeless) Reifen und kein TT (Tube Type) Reifen.

 

Ich vermute, dass sich hier auch etwas tun wird. Antwort auf meine Anfrage bei Heidenau steht noch aus..

 

Rein gefühlsmäßig hätte ich eh vermutet, dass es mehr Abnehmer für den 3.00x10" als TT gibt als TL.

Von daher sollen sie es einfach komplett auf TT umstellen und gut ist. :whistling:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb joiw:

Ich weiß, was in der Überschrift steht, aber dennoch hier:

 

Habe den k80sr in 3.00-10 gerade auf eine originale 2.10er Felge montiert.

 

Das war das beschissenste, was ich diesbezüglich seit 1992 gemacht habe.

 

Das habe ich noch nie erlebt.

Und ich habe das mit Sicherheit über 100 mal gemacht.

 

Jetzt weiß ich,  warum hier einige mosern.

Hab immer gedacht, die Kacklappen sollen sich nicht so anstellen...

 

 

Reifen ist drauf. Alles toll, aber der Weg dahin war die Hölle.

 

Freue mich aber aufs fahren, denn das ist zumindest im den anderen Dimensionen das beste an Reifen.

 

 

 

Ich hatte auch 3.5 als TL montiert --> Fluchen ohne Ende

Nun kam der 3.0 drauf --> dagegen waren die 3.5 in TL ja ein Kindergeburtstag. :censored:

Geschrieben (bearbeitet)

Vorgestern 3,5 TT auf Lambretta Felgen. Eine 30 Jahre alt, eine ganz neu. Beide easy.... 

Das ist jetzt der 3. Roller mit K80, auch Vespa dabei. Immer problemlos, immer TT. 

 

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Arthur:

Vorgestern 3,5 TT auf Lambretta Felgen. Eine 30 Jahre alt, eine ganz neu. Beide easy.... 

Das ist jetzt der 3. Roller mit K80, auch Vespa dabei. Immer problemlos, immer TT. 

 

 

TT ist auch ganz easy, das ist klar.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bin ja mal gespannt, ob Heidenau da noch was ändert. Möchte eigentlich nicht auf die SIP Felgen verzichten, aber dennoch den K80TL fahren... Naja, mal bis zum Frühjahr warten... 

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