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VNB Unfall - Kolbenfresser


Empfohlene Beiträge

Hallo alle Zusammen,

 

habe heute ein ganz schönes Pech mit meiner VNB bei der ersten Ausfahrt gehabt.

Nach einer Runde von ca. 15km hat ist am Heimweg, bergab bei viel Splitt vom Winter der Kolben steckenbeglieben und das Hinterrad blokiert - sofort ist mir das Hinterrad vorgekommen und es hat die Mühle total ausgedreht und mich drübergeschmissen.

Anbei ein paar Bilder um einen Eindruck zu bekommen.Wurde vor ca. 5 Jahren restauriert und war optisch meiner Meinung makellos.

 

Was würdet ihr machen? Neu aufbauen? Hat jemand erfarung von euch und kann anhand der Fotos die arbeit einschätzen, oder ist alles zu sehr verzogen.

Lenker steht am Beinschild an und Kotflügel ist sehr nah - bzw. streift fast am Beinschild. Hinter den Kotflügel kann ich keine Welle erkennen.

 

Bin sehr sehr dankbar über eure Infos ......

 

Danke.

 

lg

crusher00

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Viel wichtiger als der roller ist erstmal : wie geht's dir?? Alles heile??  

 

Bißchen ausdrücken, neuen kanten Schutz., Kotflügel richten. Evtl neue Gabel. Jetzt ist es halt ein Vespa mit patina .

 

 

 

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Lenkanschlag rechts ist in Ordnung links fährt jedoch darunter. Schaut so aus als ob die Gabel was abbekommen hat, oder? Wobei ich mir gar nicht sicher ob ich zuvor beim links einschlagen nicht zuerst auch an dre Lampe angestanden bin und der Lenkanschlag war nicht in Ordnung.

 

Was sagt ihr? Gabel tauschen?

Was mich noch stark beunruhigt ist der Abstand vom Koti zum Beinschild, ist schon sehr gering oder? Liegt das auch an der Gabel?

 

Danke für eure Tipps.

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lenkanschlag ´classisch´ verbogen... und nicht von diesem Sturz... sollte man gut richten können... - nur vorsicht, der ist HART - nicht irgendwo geg Kaskade - Nase oder so hebeln... die ist dann ( da deutlich weicher ) als 1. krumm

 

Abstand Koti / Beinschild schaut unauffällig aus... glaub nicht das die Gabel was hat...

Bearbeitet von hacki
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Glaubst auch, dass er zuvor schon so war? wie richte ich den am besten? den halbkreis vom rahmen rein biegen oder nase versuchen den halbkreis bzw. anschlages anzupassen?

 

was sollte ich noch alles kontrollieren bevor ich zum spengeln bzw. lakieren usw beginne? 

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ich seh hier nicht den grund zwangsläufig zu lackieren, niemals würd ich das geld nochmal in die hand nehmen das ding zu strahlen, spachteln , lackieren etc...

du kannst ja retouchieren wenns dich stört

hol dir ein kunststoff hammer und beule selber aus , soweit es geht , bloß nicht zaghaft sein,

gabel ziehen, koti runter und ausbeulen, mit geduld , wärme bekommst du das hin , und dann ziehst dir ein paar vernünftige reifen auf !

der roller sieht noch zu gut aus .

 

Bearbeitet von yafo
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nochmal kurz zur meiner Frage ... sollte ich noch etwas kontrollieren nach dem unfall?

lenkanschlag werde ich jetzt dann gleich richtigstellen, wie auch immer.

Koti habe ich schon gefunden - lasss ich gleich lakieren.

soll ich wenn ich die gabel ausbaue gleich was erneuern etc.??

Lenkkopflager oben und unten sind bei der restauration neu gegeben worden (2-3000 km)

bremsen vorne sind auch neu. soll ich bei der schwinge was erneuern, kontrollieren?

 

zum motor:

habe versucht die mühle heute anzuwerfen - war beim zweiten drücker da und läuft am stand zumindest mal ganz gut, führ fahren bin ich leider noch nicht bereit.

sollte auf jeden fall den zylinder runternehmen und schauen was da passiert ist, oder?

auf was soll ich achten? zündkerze habe ich noch nicht rausgenommen, hatte aber immer ein schönes kerzenbild.

 

woran kann es liegen, dass er mir gerade beim gerbabfahren angebrieben hat? kein gas?kein sprit - kein ÖL???

 

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Lenkanschlag: Nix biegen - zu hart.  Besser: Metallstück (oder Mutter) innen aufschweissen, dann passts wieder.

 

Zur Gabel:  Einfach versuchen, freihändig zu fahren, dann merkt man schnell, ob was verzogen ist.

PS: Bei mangelnder Fahrpraxis Jemand mit Erfahrung fahren lassen.

 

"woran kann es liegen, dass er mir gerade beim gerbabfahren angebrieben hat? kein gas?kein sprit - kein ÖL???"

 

...du bist vermutlich beim bergabfahren komplett vom Gas gegangen und bist eingekuppelt gefahren, um die Motorbremse zu nutzen, da kann es dann schon mal passieren, dass der Zylinder zu wenig geschmiert/gekühlt wird, besonders wenn das Standgas niedrig eingestellt ist und/oder die Lehrlaufgemischschraube mager eingestellt ist.

Bearbeitet von Mauki
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vor 2 Stunden schrieb crusher00:

woran kann es liegen, dass er mir gerade beim gerbabfahren angebrieben hat? kein gas?kein sprit - kein ÖL???

 

Bergab im Schiebebetrieb bekommt man im Verhältnis zur Drehzahl weniger 2Taktöl/Benzin in den Brennraum. Das kann zum Abriss des Schmierfilmes am Kolben führen und den Fresser verursachen.

 

Ich hab da auch immer ein wenig panik und lass den schieber öftersmal so weit offen, dass er gerade so nicht weiter beschleunigt.

 

 

Bearbeitet von Robe007
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nur bedingt schwer möglich wenn es es ein paar km bergab geht.

 

werde bei gelegenheit den zylinder runter nehmen und schaun was passiert ist.

muss ich danach den zylinderfuß abdichten? ich glaube das mein dr 177 bei meiner vnb auch mit dichtmasse abgedichtet ist.

wenn er eine dichtung hat drauf und gut ist oder auch dichtmasse verwenden?

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vor 56 Minuten schrieb crusher00:

nur bedingt schwer möglich wenn es es ein paar km bergab geht.

 

 

Dann muss man leider mal auskuppeln und rollen, oder Kupplung ziehen und den Gashahn mal öffnen schadet bei längeren Bergabfahrten auch nicht. Bremswirkung ist im Schiebebetrieb eh nicht groß, sodass immer mit der Bremse gebremst werden muss.

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was würdet ihr mit meinen lankanschlag machen?

 

Habe vor wie folgt vorzugehen:

Bei der VNB hier scheidet die erste Möglichkeit aus: Man kann, wenn die Nasen nicht wie hier zu klein sind, am Ende Löcher bohren, ein Gewinde schneiden und dort eine hochfeste Stahlschraube eindrehen und verkleben. Die Schraube steht dann mit ihrem Kopf am Anschlag an.

 

hat das schon jemand gemacht? welcher schrauben druchmesser geht sich aus? M5 oder noch größer

 

http://www.vespa-t5.org/mechanik/oldie-lenkanschlag/

 

da ich die gabel wegen den koti sowiso ausbauen muss denke ich die beste variante.

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vor 20 Stunden schrieb dermarc:

 

Dann muss man leider mal auskuppeln und rollen, oder Kupplung ziehen und den Gashahn mal öffnen schadet bei längeren Bergabfahrten auch nicht. Bremswirkung ist im Schiebebetrieb eh nicht groß, sodass immer mit der Bremse gebremst werden muss.

Kupplung ziehen und Gashahn öffnen mach ich auch, auskuppeln und mit Standgas rollen scheint aber besser zu sein(fetter). Hab mal von einem gelesen, der hat nen Kolbenfresser bekommen weil er seinen Freunden in der Garage immer wieder zeigen wollte wie geil der Motor läuft. Das wiederholte hochdrehen im Stand ohne Last scheint auch zu abmagern zu führen.

 

Auskuppeln und runterrollen ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da dort der Gang reinflutschen könnte und man hat Getriebesalat und liegt im Zweifelsfall auch im Graben.

 

Bergabfahren ist einfach immer Mist. Dann lieber immer Vollgas und hart Bremsen :-D

Bearbeitet von Robe007
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Hallo, nach dem es mir heute wieder besser ging, machte ich mich an den Zylinder ran.

 

Habe den Zylinder runtergenommen um zu schauen was sich getan hat.

Anbei ein paar Bilder um einen Eindruck zu bekommen.

 

Meiner Meinung nach, hat der Zylinder und komischerweise auch der Kolben nichts ab bekommen, im Zylinder ist eine kleine mininale Spur zu sehen und diese ist nur sehr sehr schwer mit den fingernagel zu erkennen.

Kolben, denke ich ist auch ok, oder?

Muss dazusagen, dass ich leider sehr unerfahren bin und bitte euch darum um eure Einschätzung.

 

Was ich komisch gefunden habe, ist dass der Bolbenkolzen ganz schwer raus ging, musste schon mit Schraubenzieher und Hammer reicht klopfen, oder ist das normal.

 

Was sagt ihr? Soll ich den Kolben und die Ringe tauschen? Zylinder Honen?

 

Und das nächste, wenn das Hinterrad bei mir so blockiert hat, wo ich annehme der Kolben hat angerieben, warum ist da nichts zu sehen? Eh gut, aber irgendwie komisch oder?

Oder hat es einen anderen Grund für die Blockierung gehabt? Was glaubt ihr?

 

Danke für euere Hilfe!!!!!

 

lg

 

Crusher00

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Kolbenbolzen sitzt beim DR gerne mal stramm. Das Pleuel mag keinen Hammer. Den Kolben vor Ein-o.Ausbau des Bolzen ordentlich erwärmen.

 

Sehe auf den Bildern zugekokte Nebenauslässe und nicht entgratete Fenster bzw. Kanten, sowohl im Zylinder als auch am Kolben. Blow-By-Spuren nur auf einer Seite des Kolbens?

 

Kann es sein, dass Dir nicht doch nur der 2. Gang rein gesprungen ist? Bei der Mordsabstufung der 3 Gang-Getriebe kann bei unbeabsichtigtem Runterschalten schon mal das Hinterrad stehen bleiben.

 

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Ich habe mit den Hammer nur ganz ganz leicht geklopft, eher mehr gedrückt.

Da sollte nichts passiert sein.

 

Ja das mit den Nebenauslass dachte ich mir auch, was soll ich damit jetzt machen?

 

Wie gehe ich am besten beim entkraten vor bon zylinder und kolben? 

 

Was sind Blow By spuren?

 

Ich glaube auch fast eher an einen gang sprung, weil sonnst hätte die zumindst spuren am kolben. Kann schon mal passieren oder?

 

Danke für eure Hilfe!

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Man kann schon davon ausgehen, dass die Kupplung, speziell der kleine Korb, in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Ausbauen, nachsehen !

 

Blow-By-Spuren sind die bräunlich bis schwarzen Verfärbungen am Kolbenhemd unterhalb des unteren Kolbenrings . Ist bei Deinen Kolben allerdings nur an einer Seite zu sehen.

 

Die Streifenoptik auf dem Kolben ist typisch für den DR. Ist umso ausgeprägter je stärker/schärfer die Grate am Zylinder sind.

 

Entgraten mit z.B. Schlüsselfeilen und Schmiergelleinen, oder, wenn vorhanden mit Dremel und Schleifpilzen.

 

Dann erst neue Kolbenringe !

 

Am mühsamsten, aber am einfachsten lassen sich die Nebenauslässe durch  Kratzen und Stochern mit einen kurzen spitzen Werkzeug freibekommen. Dauert halt.

 

So, ist Sonntag. Muss in die Kirche. ;)

 

 

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