Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

jetzt mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt.

 

"Kurze" Vorgeschichte:

 

Ich wollte im April 2015 meine VN1 in Österreich typisieren lassen.

Dabei kam jedoch heraus, dass schon eine Vespa mit der selben FIN seit 2011 in Salzburg herumfährt.

Bei meiner VN passen FIN und Motornummer mit dem Typenschein des anderen Besitzers zusammen, bei der Vespa des anderen Besitzers jedoch nur die Rahmennummer.

Motornummer hat er eine andere als ich bzw. als im seinem Typenschein.

Ja ich weiß, Motornummer ist im Grunde egal, ist für mich trotz allem ein Punkt an dem ich mich geklammert habe, um zu Beweisen, dass meine die ""ECHTE" ist (ausserdem ist seine meines Wissens nach eigentlich eine VM, wegen bestimmten Merkmalen).

Jetzt ein Jahr später nach diversen Untersuchungen der Polizei wurde das Verfahren eingestellt, weil derjenige, der den Typenschein zuerst besitzt, in Österreich ...so scheint es zumindest... immer das Recht auf seiner Seite hat. :wallbash:

Meine letzte Hoffnung wäre jetzt noch die Nummer, die auf den Fotos zu sehen ist.

Wie steht sie im Zusammenhang zur FIN oder für was ist die generell da ?

Müsste die gleich sein wie die FIN oder ist das so eine Piaggio-interne Nummer ?

Wer von euch kennt sich da aus ?

Hat sonst noch wer von euch so eine Nummer da ? ( Nummer ist im Radhaus, gepäckfachseitig eingeschlagen)

 

 

Grüße Tom

 

DSC_0223_invert.JPGDSC_02232.JPGDSC_02261.jpg

Bearbeitet von farobassisto
Geschrieben (bearbeitet)

Da unten steht die IGM Teilenummer der Karosserie, unter der du den Ersatzteil im Katalog findest. Die bringt dir leider in dem Fall nichts. Sieht aus, als wäre der Typenscheinbesiter der Eigentümer deines Rollers. Ganz blöde Sache. Deshalb empfehle ich iemanden, eine Vespa ohne den dazugehörigen Papieren zu kaufen. Da kommt sicher noch einiges auf "euch" zu, die nächsten Jahre...

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

Das kann ich dir nicht genau sagen, weil ich nicht so ein Modellfetischist bin. Wenn die Karosserien unterschiede haben, dann eher schon. Ich kenne auch Rahmen, die keine IGM Nummer an der Stelle haben.

Geschrieben

Sag mir bitte bescheid, was da zum Schluss rausgekommen ist. Die Sünden der 80er und 90er holen da gerade alles ein.

Alles nur, weil ein offizielles Typisieren in AT so gut wie unmöglich war.

Geschrieben

Ja, ist etwas dumm gelaufen.

Meine Reibn ist ja auch mehrere Jahrzehnte im Keller vom Vorbesitzer rumgelegen und der hat sie damals in den 80ern schon ohne Typenschein erworben.

Da dachte wohl keiner mehr, dass es die Vespa noch gibt und es fiel nie auf, dass mit dem Typenschein eine andere Vespa angemeldet wurde.

Zur Zeit sieht es wohl eher so aus, dass ich mit einem von der Polizei ausgestellten Unbedenklichkeitsbescheid typisieren geh und mir eine neue 17-stellige FIN in den Rahmen schlagen lassen muss.

Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben um damit in nächster Zeit auf die Strasse zu kommen.

Geschrieben

Also wenn das auf dich zu kommt, hast du die Kurve noch gut erwischt! Die Frage allerdings, wo her hat die andere Partei den Typenschein und seit wann ist der angemeldet.

Geschrieben

Ein Freund hatte das selbe Problem mit einer Primavera, welche er auf einem Ital.Markt restauriert gekauft hat.(nur Kaufvertrag)

Bei der Typisierung über die Landesregierung sagte der Prüfer bevor er die Papiere ausstellte, das 

ein Roller mit dieser Nummer schon seit 8 Jahren in einem anderen Bundesland angemeldet ist.

Er wurde ohne Einzelgenehmigung nach Hause geschickt.

 

Dann folgte nach ca. 2 Monaten eine Kriminaltechnische Untersuchung. (Ergebnis: Nummer nicht nachgeschlagen oder eingeschweißt)

Dann wieder 6 Monate nichts. Er hat dann über einen Bekannten der bei der Polizei arbeitet nachgefragt wie es weitergeht.

Wieder ca. 2 Monate nichts, danach hat er einen neuen Termin auf der Landesregierung bekommen, Roller mitnehmen war nicht erforderlich.

Er hat bei diesen Termin eine eigene Fahrgestellnummer bekommen und nach der Finanzamtfreischaltung(bis 125ccm Nova befreit) konnte er Sie anmelden.

 

 

Geschrieben

Wann genau der Typenschein verloren gegangen ist und wie er bei der anderen Partei schlussendlich landete, weiß oder will keiner wissen. Angemeldet ist die andere Vespa seit 2011 in Salzburg.

Der Typenschein hat Salzburg auch nie verlassen, seit der Erstzulassung waren immer Salzburger eingetragen.

Ja, bei mir war der Ablauf so ziemlich der selbe.

Ich schildere den Ablauf mal, da es laut Landesregierung öfters mal vorkommt, dass 2 Reibn mit gleicher Nummer auftauchen.

 

April 2015: Typisierung + Sachverständiger (weil Vespa ohne Papiere) -> andere Vespa scheint in Datenbank auf -> Meldung darüber beim Verkehrsamt (Landespolizeidirektion Salzburg) -> Ermittlungen beginnen zu laufen.

 

Mitte Mai 2015: Oberflächliche Untersuchung durch Ortskommandant der Polizei bei mir zu Hause -> ein paar Tage darauf, Zeugenvernehmung bei Polizei im Wohnort

 

Ende Mai 2015: Vespa wurde von einem Fahrer der KTU bei mir abgeholt

 

Mitte Juni 2015: Die kriminaltechnische Untersuchung ist beendet

 

Ende Juni 2015: Vespa durfte abgeholt werden (optional hätte die Polizei sie wieder zu mir nach Hause gefahren, wollte ich nicht)

 

--->in der Zeit zwischen Juni und August passierte nix, da zu der Zeit die Vespa von der anderen Partei untersucht wurde, also die Vespas wurden bei der KTU nicht zeitgleich untersucht, Wochen getrennt von einander.

 

Ende August 2015: Bericht von Polizei an Bezirksanwältin

 

Anfang September 2015: Einstellung des Verfahrens -> Erlaubnis durch Polizei auf Ansuchen um Ausstellung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung -> Austellung der Selbigen.

 

---> ab hier wäre die Sache abgeschlossen gewesen und ich hätte typisieren gehen können

 

Mitte September 2015: Kontaktieren eines Anwaltes -> Fortführung des Strafverfahrens gegen Unbekannt -> Bezirksanwältin davon überzeugen, dass gerichtlich beeideter Sachverständiger das Problem lösen könnte

 

Februar 2016: Erneute Einstellung des Verfahrens

 

ENDE !!

 

Geschrieben

Dann schau dass du die neue FIN bekommst und lass es darauf beruhen. Sicher wäre interessant gewesen, wenn du die IGM Nummer passend zum Fahrzeug belegst und der andere eben die falsche Karosserie zum Typenschein hat. Die Teileunterlagen von Piaggio gibt es und das lässt sich auch so belegen. Allerdings wäre das im ersten Verfahren zu machen gewesen. Keine Ahnung ob du Lust auf so einen Rosenkrieg hast. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb farobassisto:

---> ab hier wäre die Sache abgeschlossen gewesen und ich hätte typisieren gehen können

 

Mitte September 2015: Kontaktieren eines Anwaltes -> Fortführung des Strafverfahrens gegen Unbekannt -> Bezirksanwältin davon überzeugen, dass gerichtlich beeideter Sachverständiger das Problem lösen könnte

 

Februar 2016: Erneute Einstellung des Verfahrens

 

 

was hast 'du dir davon ( ab Mitte September ) versprochen bzw warum nicht einfach dann gemacht ?! -  ich hätte typisieren gehen können

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Erhofft hätte ich mir dadurch, meine originale FIN die auch mit dem Typenschein übereinstimmt behalten zu dürfen.

Schließlich passen FIN und Motornummer meiner Vespa zum Typenschein des Gegners.

Sowas ist kein Zufall.

Es ist einfach nur logisch, dass der Gegner den verschollenen Typenschein zu meiner Vespa hat und darum habe ich gekämpft.

Wer würde das nicht machen ?

Es geht hier immerhin um eine Faro Basso. Sowas versuche ich schon so gut wie nur irgendwie möglich zu erhalten und in Ehren zu halten.

Das mit der neuen 17-stelligen FIN war für mich immer nur die Hintertür bzw. der Notausgang, den ich in Anspruch nehmen wollte, wenn ich alles in meiner Macht stehende versucht habe.

Jedem das seine. Ich geb mich da halt nicht gleich mit einer neuen FIN zufrieden. So manch anderem wärs egal, mir eben nicht...

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von farobassisto
  • Like 1
Geschrieben
Am 3.4.2016 um 00:19 schrieb farobassisto:

Zur Zeit sieht es wohl eher so aus, dass ich mit einem von der Polizei ausgestellten Unbedenklichkeitsbescheid typisieren geh und mir eine neue 17-stellige FIN in den Rahmen schlagen lassen muss.

 

hmm also wenn das legal so geht, dann isses doch eh toll - oder wo ist das problem?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Crank-Hank:

Weil seine Motornummer bei dem anderen im Typenschein steht?

 

 

wenn das schlimm wäre, dann hätte er ja NICHT typisieren können ?!

 

wen interessiert ne Motornummer... jetzt mal ehrlich ?:wacko:

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Motorhead:

 

hmm also wenn das legal so geht, dann isses doch eh toll - oder wo ist das problem?

 

 

eben...:thumbsup:

Geschrieben

Ihr müsst mal davon ab das für euch eine VN nur einen geringen Wert hat. Für manche ist das eben gefühlt keine PK sondern eine GS4/1, Königin oder ähnliche Kaliber

 

Wer möchte da schon wollen das jemand mit den eigenen Papieren rumfährt??

 

Ich kann das verstehen

Vor allem wenn man eh einem Anwalt ständig Geld überweist dann lässt man den eben dafür auch noch mal laufen

Geschrieben

nachdem du die Scherereien eh schon hattest, würd ich da auch alles versuchen was wirtschaftlich nicht komplett ruinös wäre. 

 

geht aus der ktu nichts hervor was DIR hilft? ist seine karre denn auch ne VN1? kommst über deinen anwalt an den bericht?

 

Geschrieben

Schreibt er ja: ist eher eine VM und die Ordnungshüter wollen von der Sache nichts mehr wissen

 

Ende aus: Neue FIN und fertig

 

 

ICH GLAUBE DIE THEORIE DASS DAS LINKS DIE IGM NUMMER IST: ÜBRIGENS NICHT!!

Die Frage kam schon mal vor Jahren auf und das Forum scheint davon wirklich keine Ahnung zu haben

Geschrieben

Genau so isses. Die Bezirksanwaltschaft interessiert es nicht mehr.

Bei der KTU kam auch nichts raus, ausser dass ich 5mm hohe Zahlen habe und der Gegner 8mm hohe. Keine Ahnung was damals von Piaggio für Schlagzahlen verwendet wurden...

Zum Kommentar:"Wen interessiert ne Motornummer". Mich schon, da ich meine Vespa typisieren wollte und mir gesagt wurde, dass Fahrgestell-und Motornummer schon vergeben sind.

Wie kann er beide Nummern in seinem Zulassungschein stehen haben, wenn ich beide Nummern in meiner Vespa eingeschlagen habe. Und wieso hat er einen Motor mit der Nummer VM-0117937 ?

Es geht doch keiner her und fälscht beide Nummern. Sowohl am Rahmen als auch aussen sowie innen im Motorblock.

Logischer ist die Sache, dass sich der Gegner oder Vorbesitzer vom Gegner einen Typenschein besorgt und die Nummer in den Rahmen schlägt mit handelsüblichen 8mm Schlagzahlen und anmelden geht und hofft, dass niemand draufkommt. Nur Beweisen kanns keiner !!

Freitag muss ich zur Kfz-Prüfstelle, dann werden wir sehen was rauskommt.

Geschrieben

ich hab von neueren Modellen wie ET3 ein italienisches Datenblatt..... da steht auch genau drin wie Fahrgestellnummer und Motornummer aussehen

vielleicht kannste so eins für dein Modell auch bekommen

evtl mal wen vom VC Italia oder registro storico ansprechen...???

schick mir mal ne pn... evtl kann ich da kontakt vermitteln...

 

Rita

 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Crank-Hank:

Die Geschichte ist durch!

Mit welchem (finanziellem) Aufwand soll man denn ab jetzt DAS Ruder noch rumkriegen: Den ganzen Staat umkrempeln für eine VN?!?

 

 

 

Ich find super wenn sich Leute noch wofür einsetzten. Muss ja nicht immer der Weltfrieden sein.

Wenn ich wüsste, dass jemand mitmeinem Typenschein herum fährt, wollte ich den auch zurück haben.

 

Die Nummer im Radkasten IST die IGM Nummer...

  • Like 1
Geschrieben

Die Nummern gibt es zu 100%, da sie im original Typenschein von 1955 drin stehen. Das weiß ich, da mein Anwalt mir Kopien davon besorgt hat.

Aber nein, den Staat werd ich deswegen nicht umkrempeln und ich muss dazuschreiben, dass der Anwalt ein Freund der Familie ist, also sind da auch keine enormen Kosten zustandegekommen.

Ein zweites Mal würd ich da auch keinen Anwalt mehr einschalten, da es sowieso nix gebracht hat, aber ein Versuch wars wert.

Wenn das morgen mit der "neuen" Nummer klappt ist die Sache durch, und wenn nicht, dann nehm ich deine Hilfe gern an Rita.

 

Geschrieben

Ich habe mal eine Sprint gesehen mit IGM Nummer (links unter der Backe am Falz wie Original) aber OHNE Rahmennummer. Und im Rahmen genau an gleicher Stelle wie vom TE war eine Nummer (A und 4 oder 5 Zahlen)

 

Hat davon schon mal jemand gehört? Fotos hab ich leider nicht gemacht

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Würde mich auch interessieren was das jetzt für eine Nummer ist.

 

Bei den IGM Nummern ist doch immer das IGM vor der Nummer!  oder ?

 

bei meiner VM1T ist dort  E1832  bei VM2 = E165048

 

lt. Piaggio Ersatzteilkatalog ist VM1/VM2  '53 - '54    20676  Ersatzteilnummer  für Rahmen !

 

Grüsse Cooper

 

 

Bearbeitet von Cooper68
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information