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Notfall, Bremsproblem und mfk in zwei Tagen


PXRider96

Empfohlene Beiträge

Moin Leute

 

Habe am Dienstag um 13:00 MFK (Tüv), jedoch ist heute ein enormes Problem aufgetaucht.

 

PX Lusso 125 

Es geht um die Scheibenbremse vorne, Grimeca Bremssattel, Heng Tom Bremszylinder und Piaggio Leitung.

 

Zylinder wurde vor einer woche frisch eingebaut ( neu ), Leitung ebenfalls, Zange wurde revidiert.

 

Problem: Die Bremse blockiert, als ich heute morgen die Px nach draussen stellen wollte merkte ich, dass sie schwer zu schieben war... Das Vorderrad bzw die Bremse schliff extrem, ich entlüftete sie nochmals was auf den ersten Moment das Problem löste, jedoch nach ca 10-15 Bremsungen schliff sie immer stärker bis sie dan schliesslich total blockierte.

Ich konnte die Kolben nicht zurückdrücken und musste die Leitung lösen^^ 

 

Ich habe bereits getestet: Weniger Bremsflüssigkeit in den ausgleichbehälter Zwecks wärmeausdehnund ( Bremsscheibe roch bevor sie blockierte...also sehr heiss ) 

Komplettes System zerlegt und top gereinigt und auf Defekte überprüft..nichts?!

alles zusammengeschraubt entlüftet und gefahren, zunächst alles io, es stellte sich jedoch heraus das der Oring welcher die zwei Hälften des Sattels abdichtet das Zweite verbauen nicht aushielt und nun undicht ist, werde ihn gleich morgen wechseln.

Nun abgesehen von der kleinen Undichtigkeit, hat jemand eine Idee oder eine Lösung für das Problem des blockierens? Ich befürchte, dass wenn der Sattel wieder dicht ist, die ganze Geschichte wieder anfängt zu blockieren sobald ich ein zwei mal gebremst habe :/

 

Bitte helft mir Leute, ich bin gerade total verzweifelt und im Stress da die Bremse am di wieder gehen sollte^^

 

danke schonmal 

 

Gruess 

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Ja die Symptome tippen darauf, jedoch ist der neu...!?, hatte ihn gestern sicherheitshalber zerlegt, gesäubert etc und keine Defekte oder Verschmutzungen gefunden

 

Das Problem tritt ja erst nach ca 10mal bremsen auf und wird dann immer stärker 

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Wenn die Bremskolben gängig sind (du sagtest ja Sattel überholt) kann das Problem entweder an einem zugequollenen oder abgeknickten Bremsschlauch liegen (eher unwahrscheinlich, Schlauch soll ja neu sein) oder aber höchstwahrscheinlich an der Bremspumpe.

 

Entweder ist die Rücklaufbohrung in der Bremspumpe verstopft (Schmutz, Korrosion, Span) oder aber wird nicht freigegeben weil kein/zuwenig Spiel zwischen Druckstange und Kolben vorhanden ist. Falls der Hebelweg einstellbar ist mal ganz zurückdrehen (also langer Hebelweg), dann sollte die blockierte/schleifende Bremse lösen. Wenn kein Ausgleich zwischen Ausgleichsbehälter und restlichen Hydrauliksystem stattfinden kann baut sich Druck im System auf der den Weg des geringsten Widerstands sucht, eben dann die Bremskolben rausdrückt.

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Danke für die Antworten

Problem war: Nase am Bremsgriff war ca 3mm länger als die normalen, Ausgleichsventil im Ausgleichsbehälter war also permanent verschlossen^^

Konnte es am Montag um ca 03:00 noch lösen:wheeeha:

 

MFK bestanden, die Vespa ist nun wieder auf den Strassen :wheeeha:

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