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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War gerade mit der Vespa von meiner Freundin beim TÜV und mussten feststellen, dass die Fahrgestellnummer nicht passt......dumm von uns,  hätten wir eigentlich kontrollieren sollen:/

 

Bin ich nun im System gespeichert?  Oder wäre das möglich (ich weiß,  illegal)  die Nummer umzuhauen und wo anders nochmal versuchen!? 

Geschrieben

Uuuups, das ist ein wenig unangenehm. Nummer umhauen würde ich eher nicht machen, was ist, wenn jemand mit der Nummer unterwegs ist? Es gibt Leute (hab ich zumindest mal gehört), die kaufen sich die Fahrgestellnummer mit Papieren von einem Schrottroller und schweißen den Blechausschnitt in den Rahmen ein. 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb T5Rainer:

Paßt die Nummer vom Typenschild zum Papier?

Die Nummer von Typenschein und Motor stimmen überein,  Fahrgestellnummer und Typenschein aber nicht....  Typenschild ist keins mehr dran.... 

Geschrieben

Ist ja schön das alle helfen wollen einen Roller, offensichtlich ohne Papiere die dazugehören, zu legalisieren. Denkt immer dran, es könnte euerer gewesen sein.

Aber mir stellen sich erstmal ein paar Fragen:

Was für ein Roller ist es? Bei frühen V50 ist die eingestanzte Nr. nicht mit der Nummer auf dem Typenschild und in der ABE identisch.

Ist der Typenschein eine deutsche ABE oder sind es italienische Papiere?

Warst du vor dem TÜV-Besuch bei der Zulassungsstelle wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb rassmo:

Ist ja schön das alle helfen wollen einen Roller, offensichtlich ohne Papiere die dazugehören, zu legalisieren. Denkt immer dran, es könnte euerer gewesen sein.

Aber mir stellen sich erstmal ein paar Fragen:

Was für ein Roller ist es? Bei frühen V50 ist die eingestanzte Nr. nicht mit der Nummer auf dem Typenschild und in der ABE identisch.

Ist der Typenschein eine deutsche ABE oder sind es italienische Papiere?

Warst du vor dem TÜV-Besuch bei der Zulassungsstelle wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Ich habe einen Originalen Piaggio Vespa V50s Typenschein.  Die Vespa war bis 1995 in Österreich angemeldet,  da soll sie jetzt auch wieder angemeldet werden.....  Es handelt sich um eine V50s Baujahr 1967. Die Vespa ist weder geklaut, noch sonst irgendwie illegal an den Mann gekommen 

.... Der alte Rahmen war damals einfach nicht mehr zu gebrauchen.... 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb PXler:

Wie sieht es denn mit neuen papieren als zweitschrift über piaggio aus?

Daran hab ich auch gedacht, wenn das nicht all zu kompliziert wird.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PXler:

Wie sieht es denn mit neuen papieren als zweitschrift über piaggio aus?

 

vor einer Stunde schrieb vespisti85:

Daran hab ich auch gedacht, wenn das nicht all zu kompliziert wird.

 

geht nur, wen der Roller hier als neufahrzeug ausgeliefert wurde

 

Rita

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Rita:

 

geht nur, wen der Roller hier als neufahrzeug ausgeliefert wurde

 

Rita

Das ist der Fall.

Der Roller wurde über Faber importiert, und als erstes in Linz angemeldet.

Geschrieben

ich wollte sagen: Zweitschrift in D nur für in D neu verkaufte Roller.....

 

obs in A genauso läuft weiß ich nicht.....

 

frag halt mal beim Faber nach

 

Rita

Geschrieben

So, habe gerade mit dem TÜV Menschen telefoniert.

Er meinte ich solle einfach eine Verlustanzeige machen, anschließend eine eidesstattliche Erklärung erstellen und bei ihm einen

Termin zur Vollabnahme holen.

Geschrieben
War gerade mit der Vespa von meiner Freundin beim TÜV und mussten feststellen, dass die Fahrgestellnummer nicht passt......dumm von uns,  hätten wir eigentlich kontrollieren sollen:/

 

Bin ich nun im System gespeichert?  Oder wäre das möglich (ich weiß,  illegal)  die Nummer umzuhauen und wo anders nochmal versuchen!? 

Ich habe einen Originalen Piaggio Vespa V50s Typenschein.  Die Vespa war bis 1995 in Österreich angemeldet,  da soll sie jetzt auch wieder angemeldet werden.....  Es handelt sich um eine V50s Baujahr 1967. Die Vespa ist weder geklaut, noch sonst irgendwie illegal an den Mann gekommen 

.... Der alte Rahmen war damals einfach nicht mehr zu gebrauchen.... 

Erst sagst du, dass du die Nummern kontrollieren hättest sollen und später weist du dass der Rahmen getauscht worden ist.. Willst du uns auch täuschen?

Die Sache hat a gschmeggle

Geschrieben

Was sollte ich davon haben wenn ich jemanden täusche? Was machst du in so einem Fall?  Zum Verkäufer fahren und ihn zur Rede stellen! Der kann es aber auch nicht zu 100% bestätigen,  da er das ganze selber in dieser Konstellation gekauft hat. Aber wie auch immer, ich zieh die Sache mit dem TÜV durch und gut ist.....

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb vespisti85:

Ich habe einen Originalen Piaggio Vespa V50s Typenschein.  Die Vespa war bis 1995 in Österreich angemeldet,  da soll sie jetzt auch wieder angemeldet werden.....  Es handelt sich um eine V50s Baujahr 1967. Die Vespa ist weder geklaut, noch sonst irgendwie illegal an den Mann gekommen 

.... Der alte Rahmen war damals einfach nicht mehr zu gebrauchen.... 

Du hast einen originalen Vespa 50s Typenschein der nicht zu deiner Vespa gehört. Insofern hast du eher nichts. Und da du, so wie ich es verstehe, die Vespa jetzt erst gekauft hast bzw. jetzt erst bemerkt hast das die Papiere nicht zur Vespa gehören frage ich mich woher du weißt das der Verkäufer, oder einer seiner Vorgänger, die Vespa immer legal erworben hat. Zumal eine 50s, zumindest hier in D, TÜV-pflichtig ist und war und ein geänderter Rahmen schon bei der ersten Prüfung aufgefallen wäre.

Meine Bemerkung bezügl. des legalisierens bezog sich aber nicht unbedingt auf dich sondern auf die Kommentare die Ratschläge geben wie man einen Roller mit Papieren versorgt.

Und ja, ich würde in so einem Fall zum Verkäufer fahren und die Sache klären. Denn nur der kann die Papiere eidesstattlich als verloren melden. Wenn das jetzt du tust dann wird es problematisch wenn der Roller doch irgendwo im System gemeldet ist.

Geschrieben

als erstes würde ich mal eine unbedenklichkeitsbescheinigung anstreben um auf der sicheren seite zu sein. so ein meineid kann ziemlich fiese folgen nach sich ziehen.

Geschrieben

Mir ist nicht klar, ob du den Roller jetzt in Österreich gekauft hast und in Deutschland anmelden willst oder ob du in Österreich eine aktuelle Abnahme haben willst. Und noch einmal die Frage : wo sind die Papiere vom Tauschrahmen?

Geschrieben

Ich habe den Roller in Österreich gekauft, und will ihn auch wieder in Österreich zulassen.

Die Papiere von dem Rahmen sind laut Vorbesitzer nicht mehr vorhanden, bzw. er hat sie damals selber nicht erhalten......

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Uralter Beitrag, aber: Deutschen Vespas (50er) wurde doch damals eine neue Fahrgestellnummer gegeben und

die im Rahmen eingepresste für ungültig erklärt. Bei verlorenem Typenschild wird es dann unschön..

 

"Vespa Rahmennummer anders als die Nummer auf dem Typenschild und in den Papieren" bei youtube eingeben: Info zu fgst.-nr.

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