Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VNB - 4T

Empfohlene Beiträge

Stimmt, da hat der Oehli recht.

Bei der T4 gabs sowohl die geschraubten als auch die geschweissten Batteriehalter. Meine is von 61 und bei mir isser schon geschweisst.

Ansonsten sollten die gleich sein.

Auf die Überschrift dieses Topics hin: die VNB4T hat - wie alle Largeframes ab ca. 1963 - den platten Arsch für die Kennzeichenaufnahme. Das gab's bei der T4 nie ... oder hab ich die Überschrift jetzt falsch gelesen?

T 4 Seitenbacken und VNB Seitenbacken sind jedenfalls nicht identisch. :-D

Gute Gelegenheit hier: erklär mir doch dann bitte mal einer die angeblichen Unterschiede zwischen T4-Backen und VNA / VNB / VBA / VBB-Backen. Ich hab da durchaus schonmal gemischt und bisher festgestellt, dass die evtl. Passungenauigkeiten nur durch Beschädigungen / Verzug der Backen hervorgerufen wurden (oder normale Produktionstoleranzen sind, die durch Einsatz des korrekten breiten Backengummis zu beheben sind :-( ).

Der einzige mir bekannte Unterschied liegt in der Bördelung der Unterkante der Motorbacke; die gibt's als "180°-gebördelt" und als "90°-Knick". Ja klar: und dann noch die Bohrlöcher für Zierleisten (I) oder Blinker (D).

Bei mir hat das Mischen von VNB-Backe (Motorseite) und T4-Rahmen jedenfals nicht funktioniert. Mit viel Zerren und Drücken ging sie dran, aber nur wenn ich auf das Backengummi verzichtete. - Habe gerade mal nachgeguckt in dem alten Rollerladen-Prospekt (ca. S.100): da wird sogar unterschieden zwischen Backen von einer VNA/VNB und VBA/VBB und T4. Ist das ein Argument??