Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungs/Bremshebel mit größtem Hebelweg


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

kann mir jemand sagen welcher Hebel für Bremse/Kupplung die größte Übersetzung hat, sprich mit welchem ich bei voll gezogener Kupplung den Bowdenzug am weitesten ziehen kann.

Habe momentan die originalen Fuffihebel montiert, die haben leider einen sehr kurzen Weg aber lassen sich angenehm ziehen. Sind Die von der PX evtl besser?

Problem:

Die Kupplung trennt nicht sauber, wenn ich jedoch weiter vorspanne trennt sie perfekt aber rutscht.

Soll in ne V50 rein.

 

Danke & beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit feilen werde ich nicht weit kommen, oder? Sollen ja nicht nur paar Millimeter werden, dachte die spitzen vnb Hebel hätten ne größere Übersetzung.

Das Öl werde ich mir die Tage besorgen und erstmal probieren.

 

Bearbeitet von Paichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Spiderdust:

SAE30 raus und Castrol MTX 75W140 rein. Eventüll müssen die Beläge neu, falls sie das neue Öl nicht aufnehmen.

 

Halte ich hier für den falschen Lösungsansatz. Probleme mit rutschender Kupplung hat er ja nur weil er die Kupplung zu viel vorspannt. lg 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Paichi:

Ich denke mit feilen werde ich nicht weit kommen, oder? Sollen ja nicht nur paar Millimeter werden, dachte die spitzen vnb Hebel hätten ne größere Übersetzung.

Das Öl werde ich mir die Tage besorgen und erstmal probieren.

 

Wenn das nicht reicht, dann liegt der Fehler allerdings woanders.

btw. für den Hebel unten am Deckel gibt es auch zwei Längen.

Hast einen langen oder einen kurzen? :whistling:

 

Hier Bilder von einmal bearbeitet und einmal nicht.

IMG_9019.JPGIMG_9020.JPG

IMG_9021.JPGIMG_9022.JPG

 

 

LG Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich werde mich mal mit feile und flex hinsetzen. Kupplung wurde schon mehrfach kontrolliert, trennt im Schraubstock bestens. Alles entgratet und geölt, Feder ist polini mit 4 Scheiben Kupplung. Kupplung geht nicht im primär an, würde aufgedreht. Langsam dreh ich durch.

Hebel ist btw der lange verbaut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Paichi:

Hallo, ich werde mich mal mit feile und flex hinsetzen. Kupplung wurde schon mehrfach kontrolliert, trennt im Schraubstock bestens. Alles entgratet und geölt, Feder ist polini mit 4 Scheiben Kupplung. Kupplung geht nicht im primär an, würde aufgedreht. Langsam dreh ich durch.

Hebel ist btw der lange verbaut ;)

In dem Fall wär vielleicht ausnahmsweise ein kurzer besser. :-D

 

Edit: Qualität und ordentliche Verlegung des Bowdenzuges ist auch wichtig, da kann man auch ein paar Millimeter verschenken,

Bearbeitet von roundnose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Hebel wie von ösirally200 gesagt habe ich noch rumliegen. Werde die erstmal original verbauen, alleine vom hinhalten haben die schon nen ganz anderen Weg.

Das Getriebeöl wechsel ich dann auch sobald es angekommen ist.

 

Danke soweit :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzes Update. Mit den spitzen Hebeln ist es schon ein himmelweiter Unterschied.

 

2016-04-08_10.30.59.jpg

 

Schließt jetzt perfekt und kein Rutschen mehr, also Problem Nummer 1 ist schonmal weg. Die Kupplung trennt nun zu etwa 95%, aber noch nicht optimal. Ich hoffe, das Öl trägt den Rest dazu bei.

 

Danke soweit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eher nicht. Das "richtige" Öl kann - abhängig von den eingesetzten Belägen - ein Rutschen der Kupplung beseitigen. Eine Kupplung, die nicht ganz trennt, trennt mit dem "richtigen" Öl auch nicht besser. Es sei denn, es ist eines, dass verhindert, dass die Beläge greifen. Dann tät die Kupplung aber wieder rutschen. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Paichi:

So, kurzes Update. Mit den spitzen Hebeln ist es schon ein himmelweiter Unterschied.

 

2016-04-08_10.30.59.jpg

 

Schließt jetzt perfekt und kein Rutschen mehr, also Problem Nummer 1 ist schonmal weg. Die Kupplung trennt nun zu etwa 95%, aber noch nicht optimal. Ich hoffe, das Öl trägt den Rest dazu bei.

 

Danke soweit

 

das sind aber jetzt doch andere Hebel wie die oben Richtung SIP verlinkten(?)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb roundnose:

eher nicht. Das "richtige" Öl kann - abhängig von den eingesetzten Belägen - ein Rutschen der Kupplung beseitigen. Eine Kupplung, die nicht ganz trennt, trennt mit dem "richtigen" Öl auch nicht besser. Es sei denn, es ist eines, dass verhindert, dass die Beläge greifen. Dann tät die Kupplung aber wieder rutschen. :)

 

Naja, aber man hat mehr Spielraum, um die Kupplung zum Trennen zu bewegen, ohne, dass sie gleich das Rutschen anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Spiderdust:

Naja, aber man hat mehr Spielraum, um die Kupplung zum Trennen zu bewegen, ohne, dass sie gleich das Rutschen anfängt.

Wieso?

Sein Problem war, dass er die Kupplung so stark vorspannen musste, damit sie trennt. Da begann sie zu rutschen, weil der Pilz schon auf die Platte gedrückt hat.

Jetzt hat er durch den Hebel mehr Weg, und schon 95% des Ziels erreicht. Die restlichen 5% wird aber nicht das Öl machen.

Da braucht er schon noch 5% mehr Weg.

Das hab ich gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Getriebeöl wurde gewechselt und ca 20-30km eingefahren. Ich kann nur sagen: spitzen Sache :thumbsup:

Kupplung greift und packt nach wie vor einwandfrei und durch kleines Nachstellen an der Vorspannung trennt jetzt auch alles sauber.

 

Danke euch & beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 13. April 2016 um 21:31 schrieb BKFlash:

Ansonsten VNB Hebel nehmen. Sehen den originalen spitzen Hebel ähnlich und bei Harz und Kingkulus bei mir die Lösung. Haben noch mehr Weg.

 

Hast Du da vielleicht einen link dazu?

 

Kämpfe in einer v50 mit den spitzen Hebel auch grad um Trennweg fuer die xl2...

 

edit: meinst du die da? http://www.sip-scootershop.com/de/products/hebel+kupplungbremse+fur_28167100

Bearbeitet von polinist
edit link eingefuegt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13. April 2016 um 21:31 schrieb BKFlash:

Ansonsten VNB Hebel nehmen. Sehen den originalen spitzen Hebel ähnlich und bei Harz und Kingkulus bei mir die Lösung. Haben noch mehr Weg.

 

wo genau ist denn der Unterschied zwischen den spitzen V50 und den spitzen VNB Hebeln bezüglich Zugweg? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information