Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab ne VBB 150 und heute den Zylinderkopf abgezogen. Dort findet sich nun die Inschrift 125 und die Nummer 990125 11B. Die Frage ist, ob dort unbekannterweise ein 125er Zylinder eingebaut ist, oder ob ein 150er-Motor auch einen 125er Zylinderkopf haben kann...

Wenn ja, wie bestimme ich genau und selbst, um welche Zylindergröße es sich handelt?

Geschrieben

Die Bohrung ist klar, aber wie misst Du den Hub bei ausgebautem Kopf und Zyl.? Hier mal ein Bild vom ZK, falls jemand direkte ERfahrung hat mit der Bezeichnung 125...

2016-04-06 17.43.05.jpg

Geschrieben

Von ausgebautem Zylinder wurde bislang nichts berichtet. :satisfied: 

Den Hub mißt man freilich einfacher, wenn der Kolben im Zylinder von UT nach OT läuft.

Geschrieben

Hab mit dem Messschieber noch mal nachgemessen:

Bohrung im Zylinder 5,5cm, Hub ca. 5,9mm, damit komme ich auf 140ccm. Meine Messfehler im Hub dürften nicht so groß sein, dass das ganze 10ccm ausmacht, sprich: ich habe mich nicht um ganze 5mm vermessen. Und ich glaube kaum dass ein 140ccm-Motor verbaut ist...

Wo könnte der Hund begraben sein? Ist hier jemand so fit und weiß, wo 10ccm hin verschwinden? Und wenn, ist das Ganze eher auf 150 oder auf 125ccm zu korrigieren?

Geschrieben

Dann ists jetzt wohl amtlich, dass ich nen 125er verbaut hab. Hab heut den Zyinder nochmal drübergeschoben und bei Tageslicht nachgemessen: Hub=5,7 aber Bohrung=5,3. Sind das gängige Maße für einen Original Piaggio 125er???

Geschrieben

Wo finde ich ein Datenblatt über meinen möglich verbauten Motor? Wie bestelle ich nun ERsatzteile beim SIP oder ScooterShop nach? Mein Modell VBB geht ja ür Motorteile nicht mehr...

Geschrieben

Danke, mir wird ein 150er angezeigt, aber meine Messungen sagen was anderes. Kann doch gut sein, dass ein Vorgänger mal nen 125er draufgezogen hat, oder?

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass noch der allererste MOtor n'61 drauf ist?