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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie oben schon beschrieben, hat mein DR 75 Formula nach nicht mal 2.000 KM Laufleistung bereits einen Fresser erlitten.
 

Der Kolben ist komplett im Eimer. Der Zylider hat allerdings "nur" eine etwas tiefere Riefe abbekommen.
Wie das außerdem passiert ist? Ich weiß nur folgendes, ein Kolbenclip war zur Häfte abgebrochen sowie ein Kolbenring und sind wahrscheinlich in die Lauffläche geraten. Außerdem war das Kurbelgehäuse komplett mir Sprit überfüllt, hier gehe ich davon aus, dass die Schwimmernadel hinüber ist.

 

Meine Frage: Soll ich mir einen komplett neuen Satz zulegen oder den Zylinder selbst mit einem Honenwerkzeug für die Bohrmaschine Honen?

Wenn er eurer Meinung nach nicht mehr zu retten ist oder es die Mühe nicht einfach Wert ist. Für wieviel könnte ich das Set hier loswerden, in dem Zustand natürlich?

Ich möchte den gleichen Zylinder auf jeden Fall nochmal fahren, einfach genial das Ding. Super Beschleunigung und Endgeschwindkeit von 80 Km/h laut Vespa Tacho. Und das bei einem 75er von DR.

Mein Setup (war):

V50 Special
DR 75 Formula
SHBC 19.19
HD 78
ND 50
Originale Kontaktzündug
Proma Banane
Pinasco 16er Primär
Verstärkte Kupplungsfeder

 

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Bearbeitet von Napster
Geschrieben

kolbenclip raus geflogen? da ist ein fremdkörper hoch gezogen worden.

 

die bilder lassen nicht viel erkennen. ich vermute allerdings, dass die riefe nicht so tief ist wie die einschlagkante am üs-kanal.

 

ich würde es riskieren und einen neuen kolben versuchen. kurbelgehäuse mal spülen.

Geschrieben

Die Riefe geht aber nur bis zum ÜS, wäre ein Fremdkörper hochgezogen worden, wäre es doch eine längere Riefe?
Also ich sags mal so, die Riefe spürt man mit dem Finger. Weiß jetzt alledings nicht wie Tief die ist.

Mit Druckluft? Hab Angst dass mir das Ding um die Ohren fliegt^^
Hab jetzt einiges mit Spritze und Schlauch saugen können,ehr bekomme ich aber nicht raus.

Zylinderkopf lässt sich leicht fräsen oder?
Lohnt sich Honen lassen?

Wäre halt wirklich total Schade wenn ich für den Zylinder keine Verwndung mehr finde, vor allem nach nicht mal 2000 KM! :wallbash:

Allerings kostet nur der Kolben 45 EUR und ich erhoffe mir wieder die gewünschte Leistung zu haben. Ich möchte nicht einfach so 45 Eur aus dem Fenster werfen und mir danach doch noch einen neuen Zylindersatz für 89 Eur kaufen müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

den Motor solltest du auf jeden Fall aufmachen in meinen Augen. Sonst hast du als nächstes einen Lagerschaden wegen den Stücken im Gehäuse.

Für 44 Euro Ersparnis würde ich einen Zylinder mit solchen Riefen nicht fahren, das lohnt doch nicht.

Bearbeitet von Steve_M
Geschrieben

Danke für die Vorschläge. Allerings möchte ich den Motor ungern aufmachen, nachdem der Motor letzes Jahr komplett neu revidiert wurde.
Hier noch eine Detailaufnahme der Riefe. Sollte sich das mit Nassschleifpapier nicht beheben lassen? Ist wirklich nicht Tief.

Ich werde heute das Kurbelwellengehäuse mit Druckluft spülen, um zu sehen/hören, ob da noch iwelche Reste drinnen sind. Wenn ja, werde ich den Motor natrülich spalten müssen, um die Reste rauszubekommen.

Im Kuwegehäuse ist ein wenig Restbenzin übrig geblieben, das sollte mir nich großtartig um die Ohren fliegen können, wenn ich es mit Druckluft ausspüle oder?

Und Drehen
 

Wenn ich außerdem den Zylinderkopf drehen lasse, geht doch die Verdichtung verloren? Mit einem Dremel sollte man doch die Spähnen problemlos wegbekommen?

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Zapper:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+dr+7585ccm+_10000002

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kolben+dr+formula+uno+_12186000

 

Kauf Dir die beiden Sachen und gut ist der Hobel wieder. Neue Kolbenclips für den DR Koben wären noch sinnvoll.

 

Wie sah denn der Kolbenclip aus der sich da verabschiedet hat?

 

Grüße

Zapper

 

Ca. 75 EUR + Kolbenclips zu 99 EUR für einen kompletten neuen Satz!?

M.E. am falschen Ende gespart.

Geschrieben

Hab den Kolben auf Scooter Center komplett mit Kolbenringen und Clips für 39,99 gefunden

Soll ich die Stelle im Zylinder mit Schmirgelpapier bearbeiten? Evntl 400-800 Nassschleifer?

Geschrieben

Habe mir nochmal die Riefe angeschaut. Ist ca 1/100 mm tief, die sieht man mit bloßem Auge von oben nicht

Was haltet ihr von diesen Bohrmaschinen

Honwerkzeuge?

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde das gehäuse mim benzin und druckluft spülen, die laufbahn mit ätznatron reinigen und leicht mit nem schleifpapier anrauen. neue kolbenringe und clips. kopf und kolben mit schleifpapier /dremel fächerschleifer "gschmeidig" machen – nicht 100. wir reden hier von nem 75 DR kein HIGHEND murl. da kann man ruhig improvisieren. läuft danach bestimmt gleich.

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Napster:

Danke für die Vorschläge. Allerings möchte ich den Motor ungern aufmachen, nachdem der Motor letzes Jahr komplett neu revidiert wurde.
Hier noch eine Detailaufnahme der Riefe. Sollte sich das mit Nassschleifpapier nicht beheben lassen? Ist wirklich nicht Tief.

Ich werde heute das Kurbelwellengehäuse mit Druckluft spülen, um zu sehen/hören, ob da noch iwelche Reste drinnen sind. Wenn ja, werde ich den Motor natrülich spalten müssen, um die Reste rauszubekommen.

Im Kuwegehäuse ist ein wenig Restbenzin übrig geblieben, das sollte mir nich großtartig um die Ohren fliegen können, wenn ich es mit Druckluft ausspüle oder?

Und Drehen
 

Wenn ich außerdem den Zylinderkopf drehen lasse, geht doch die Verdichtung verloren? Mit einem Dremel sollte man doch die Spähnen problemlos wegbekommen?

IMG_2320.JPG

 

... du fragst so lange, bis du eine Antwort bekommst, die du hören willst. Warum fragst du dann erst?

 

Grüße Molly

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Die Riefe ist kein Problem.

Aber 80 km/h mit annähernd orig Übersetzung (jaja, 16er Ritzel) wird auch der reparierte Zylinder nicht lange aushalten.

Das ist einfach zu viel Drehzahl für nen Graugusszylinder.

Geschrieben

Richtig, der Clip ist raus und ich hab die 80 km/h nur einmal ausgefahren zum testen.
Also, hier der aktuelle Stand:
1. Ich war heute bei einm Zylinderüberholer, er meinte die Riefe sei 1/10 mm tief und ich solle doch einfach einen neuen Kolben samt Ringe testen, da sich der Honaufwand bei solch einem Zylinder nicht lohnt.
2. Ich habe die Kolbenringe im Zylinder eingesetzt und mit einer Taschenlampe den Zylinder von innen beleuchtet, um zu sehen ob zwischen Ring und Zylinder das Licht durchscheint. Ergebnis=negativ, kein Licht zu sehen.
3. Ich habe versucht die Kolbenringe im alten Kolben einzusetzen, allerdings ist die Einkerbung für die Ringe so beschädigt, das die Ringe stecken bleiben. --> Neuer Kolben muss definitv her
4. Kuwe Gehäuse habe ich oderntlich durchgespült. Nix zu hören, keine klungernde Geräusche zu hören, auch nicht wenn ich die Kuwe drehe.
 

Geschrieben

Kauf dir den 75 Olympia in neu für 50 Euro. Der geht wie der Formular. Alles andere mit dem alten Zylinder und neuen Kolben ist 20 Euro sparen am falschen Fleck.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Berny1900:

Die Riefe ist kein Problem.

Aber 80 km/h mit annähernd orig Übersetzung (jaja, 16er Ritzel) wird auch der reparierte Zylinder nicht lange aushalten.

Das ist einfach zu viel Drehzahl für nen Graugusszylinder.

Aha , was ist den so die maximale Drehzahl die ein gußzylinder so mitmacht ,ich hatte mal nen Rennmotor zum im Kreis fahren der hat 11 tausend gedreht und der hat gehalten !

 

ich würde mir doch nen neuen Kolben kaufen und mit Schleifpapier durchwischen , aber das Gehäuse musst du zumindest durchspülen, egal ob der Motor neu gemacht ist ...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

schnapp die ne nagelfeile und versuch die ringnut in form zu bringen. mich würde nur interessieren wieso der clip eigentlich rausgeflutscht ist. die nut würde mir evtl. sorgen machen.

 

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

Also....

Ich habe mir mit einem Endoskop das Kurbelgehäuse, die Drehschieberdichtfläche und die Kuwe angeschaut. Zum Glück kaum was abbekommen, die Dichtfläche ist noch ganz und hat nur ein paar oberflächliche Kratzer abbekommen, hab auch bereits den Öltest erfolgreich durchgeführt.

Reste waren nach einer ordentlichen Spülung nicht zu finden, lediglich geschmolzene Metallreste (von den Ringen wahrscheinlich) auf der Drehschieberfläche, die sich nicht mehr entfernen ließen (habs mit einer feilen Feile und einem Spitzen Schraubendreher versucht, no way)

Bin zudem den DR Formula über eGay losgeworden [emoji16]

Würde mir jetzt einen neuen Satz holen.

Udo meinte dass der Olympia Leistungsgleich mit dem Formula ist...

Ich dachte eher dass man den Olympia mit dem normalen DR 6 Üs vergleichen kann. Der Formula hat doch komplett andere Öffnungen in der Lauffläche und ist doch zudem Leistungsstärker als der normale 6 Üs, nicht?

Achja, hatte davor die Seegeringe vom Ori 50er Kolben eingebaut [emoji37] [emoji25]

Was soll man sagen... Aus fehlern lernt man, die gleiche Erfahrung werde ich kein zweites mal erleben [emoji16]

Geschrieben
Am 7.4.2016 um 15:55 schrieb Berny1900:

Die Riefe ist kein Problem.

Aber 80 km/h mit annähernd orig Übersetzung (jaja, 16er Ritzel) wird auch der reparierte Zylinder nicht lange aushalten.

Das ist einfach zu viel Drehzahl für nen Graugusszylinder.

 

das ist quatsch. auch graugusszylinder können drehzahlen über 10000 dauerhaft mitmachen. wieso auch nicht?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb heizer:

 

das ist quatsch. auch graugusszylinder können drehzahlen über 10000 dauerhaft mitmachen. wieso auch nicht?

Quatsch? Harte Worte.

 

Längere Übersetzung oder Aluzylinder sind also überflüssiger quatsch?

Geschrieben

Das ist doch totaler blödsinn , dann wären alle getunten Motoren bis vor 10 Jahren alle 2 tkm zur reperatur geöffnet gewesen !

den Rennmotor von dem ich berichtet habe oben lief etwa 30 Stunden im Rennbetrieb ohne auch nur den Zylinder zu ziehen mit 18,5 ps ...

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