Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Viel Aufwand für einige Umdrehungen mehr.

Als Spaß/Übungsmotor okey, wenn du da mehr Geschwindigkeit raus holen möchtest, zu viel Aufwand.

Kurbelwelle wird auch mit kleinen Riefen laufen, Drehschieber selber neu dichten, fertig.

Schön mit der Beschreibung der hohen Geschwindigkeit, kommt für mich nur aufrecht sitzend in betracht!

Eine Überlegung ist die Übersetzung, wirst du wirklich wieder original 50 fahren? Motor auf und berichten.

Geschrieben

Sagen wir es mal so, ich möchte es mir vorbehalten wieder auf 50 zu wechseln, falls was sein sollte oder wenn mein jüngerer Bruder mit 16 die Karre bekommt.

Kann der Ori fuffi Zylinder mit 3 ÜS und dem entdrosseltem Krümmer die 3,72er ziehen?

Gesendet von meinem Smartphone

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Napster:

Sagen wir es mal so, ich möchte es mir vorbehalten wieder auf 50 zu wechseln, falls was sein sollte oder wenn mein jüngerer Bruder mit 16 die Karre bekommt.

Kann der Ori fuffi Zylinder mit 3 ÜS und dem entdrosseltem Krümmer die 3,72er ziehen?

Gesendet von meinem Smartphone

 

... ja, kann sie.

 

Grüße Molly

Geschrieben

Ok danke

Noch a Frage, habe gesehen dass die 3.72 18/67 Zähne hat und dass es ebenfalls eine 4.19 mit 16/67 Zähnen gibt. Kann ich hier das Pinasco Ritzel einbauen, um die Übersetzung später auf 4.19 zu verkürzen?

Gesendet von meinem Smartphone

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb molly mops:

 

... ja, kann sie.

 

Grüße Molly

Dürfte aber recht zäh werden, schätze ich.

 

vor 2 Stunden schrieb Napster:

Ok danke

Noch a Frage, habe gesehen dass die 3.72 18/67 Zähne hat und dass es ebenfalls eine 4.19 mit 16/67 Zähnen gibt. Kann ich hier das Pinasco Ritzel einbauen, um die Übersetzung später auf 4.19 zu verkürzen?

Gesendet von meinem Smartphone

Nein. Die Zahnpaarung, Modul genannt, muss zueinander passen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Dürfte aber recht zäh werden, schätze ich.

 

... naja, spritzig ist anders, da gebe ich Dir recht. Aber ohne Drosselauspuff und mit 16/16 Vergaser ist das fahrbar.

 

Grüße Molly

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb molly mops:

 

... naja, spritzig ist anders, da gebe ich Dir recht. Aber ohne Drosselauspuff und mit 16/16 Vergaser ist das fahrbar.

 

Grüße Molly

 

ja, aber fahrbar nur bergab. Bergauf verhungert ja schon die ori. Übersetzung. Und die 3.7 ist nochmal 25% länger !

3.7 macht nur Sinn mit mindestens 75 ccm.

 

Im übrigen ist 50 ccm mit 3.7 auch illegal. Auch da bekommt das kleine Brüderchen einen Anschiss, bis zur Führerscheinsperre.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Berny1900:

 

ja, aber fahrbar nur bergab. Bergauf verhungert ja schon die ori. Übersetzung. Und die 3.7 ist nochmal 25% länger !

3.7 macht nur Sinn mit mindestens 75 ccm.

 

Im übrigen ist 50 ccm mit 3.7 auch illegal. Auch da bekommt das kleine Brüderchen einen Anschiss, bis zur Führerscheinsperre.

 

... sogar den Drosselauspuff darf man legal nicht ersetzen. Keine Frage, dass die 3,72er illegal ist!

Entweder 100% wie in den Papieren oder illegal!!!!!!!

 

Grüße Molly

Geschrieben

Ajajay, geht das wieder los...:wacko:

Es spricht vieles für 3.72 und die werde ich nun auch verbauen :-D

Der Kleine bekommt dann einen Ersatzmotor mit Ori. Eintragungen, ganz einfach.

 

Hat hier vielleicht jemand eine 3.72 abzugeben?

Morgen werde ich den Motorspalten, hab schon meinen Montageständer gebaut.

DS möchte ich versuchen selber zu richten... mit UHU Endfest, hab schon einige Erfolgsstorys hier im Forum gelesen.

Geschrieben

ach das bekommst du schon hin.

ich bin auch kein techniker... hab jetzt die mühle 4 mal auseinander genommen (macht ja auch spass)

u schlussendlich hats mit anläufen geklappt.

 

aber ich würde auch gleich die austauschteile, wie lager kickstartergummi siri etc. auch gleich mit tauschen...

 

 

Geschrieben

Mal sehen, hab auf jeden Fall vor noch weitere Smallframe Motoren auseinanderzubauen [emoji85]

Hab schon alles bestellt [emoji16] [emoji106]

Gesendet von meinem Smartphone

Geschrieben

Eine frage noch, ist zwar offtopic, aber gehört dennoch dazu^^

Ist das 16er Rädchen aus der 16/68 und 16/67 gleich?

Gesendet von meinem Smartphone

Geschrieben

Hier die Bilder vom Drehschieber, Kuwe und Drehschieber haben deutlich Riefen.

Sieht das Schlimm aus? Kann das die Ursache fürs hochdrehen sein?

Des Weiteren ist ein Stück vom Kurbelwellengehäuse abgebrochen, sollte aber nicht weiter gravierend sein, oder? Ich meine ich werde die Stelle eh mit roter Silikondichtpaste abdichten.

62bf601035ec36a3be109d2c95fedff0.jpg

d50dd885dfd390d6e18a55aaaebae01a.jpg

8f3b408065256e7bf07ac5fe8ff08194.jpg

3010d896b07e82b6e33bb7da2a5f0347.jpg

5a40ab69b5a11f993e89872bc6ae0f12.jpg

0c7dac8334c59ba20b387633102d03a0.jpg

062256e4611868a7c55c6e96536c83cb.jpg

e281f503a430010e7b6e345ff9df83d4.jpg

Gesendet von meinem Smartphone

Geschrieben

Schöne Bilder.

Ganz ehrlich: Ich hätte da garnix gemacht. Da gibt es viel üblere Drehschieber und KWs, und die laufen trotzdem rund.

 

Die Abplatzung am Gehäuse ist egal. 

Geschrieben

Ja, aber warum Dreht dann der Motor jedes mal hoch?

Hatte schon alles gecheckt, Ass, Vergaser, Zylinderfuß, Zylinderkopf.

Das ist jetzt halb so wild dass der Motor offen ist, die Kickergummis waren im Eimer und jetzt kann ich noch eine 3.72 einbauen, vllt die Kuwe noch ein wenig bearbeiten

Gesendet von meinem Smartphone

Geschrieben

Lass die Dichtpampe weg, mal ehrlich. Wenn die Dichtflächen gut sind, reicht da eine gefettete Papierdichtung völlig aus. Aber ich kämpfe hier gegen Windmühlen, schätze ich.

Wenn du dich damit sicherer fühlst, mach in Höhe des Ausbruchs etwas dünne Dichtmasse hin, aber sonst ist das völlig falsch verstandene "deutsche Gründlichkeit".

 

Drehschieber und Welle sehen voll ok aus, da ist nix mit.

Geschrieben

Ok, dann werde ich keine Paste verwenden, lediglich die Dichtung. Die Dichtflächen sehen an sich auch in Ordnung aus.

Naja, würdest du - oder würdet ihr - gegen Windmühlen kämpfen, hätte ich nicht den Motor gespalten oder die Übersetzung auf 3.72 geändert ;P

Hätt noch ne Frage zum neuen Zylinder: Die Kompression und Leistung, sind am Anfang geringer richtig? Man sagt, dass nach ca. 500-1000 km, der Zylinder seine volle Leistung entfaltet. Trifft das zu?

Und sollte ich die Überströmer am Motorblock anpassen, jetzt wo der Motor offen ist?

Gesendet von meinem Smartphone

Geschrieben

Die Zylinder brauchen bisschen bis sie sauber auf den Kolben eingelaufen sind aber das dauert geschätzt Neh Stunde maximal 2 dann passt das , und soviel macht das nicht aus !

bei meinem alten Rennmotor mit polini war das vor nem rennwochenende 19 ps und danach 19,8

...

überströmer kannst du anpassen und was ich machen würde ist den drehschiebereinlass bearbeiten !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information