Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

wollte mal nachfragen was ich brauche um meine vespa auf

12v umzurüsten, weil mit der originalen 6v beleuchtung es am

abend weniger spassig ist zu fahren.

mfg trenck

Geschrieben

Aus der PX passt da nix, was gehen soll, ist das Umrüsten auf Bajaj-LiMa. Ist aber auch nicht "mal eben so" gemacht; Änderungen am Kabelbaum, ein Regler und ne CDI-Einheit braucht's dafür schon. Viel Aufwand, viel Geld ...

Ich würde lieber zuerst mal alle Klemm- und Schraubverbindungen prüfen, ggf. Enden korrekt verzinnen, Kabel auf defekte prüfen, Lampen mit richtigen Werten einsetzen (so nicht schon drin) und vor allem für gute Masseverbindungen sorgen. Evtl. das Polrad neu aufmagnetisieren lassen. Der VNC (ET3, PV, ...)-Scheinwerfer ist eigentlich gar nicht sooo schlecht; für die Geschwindigkeiten eines O-Motors reicht das eigentlich aus ...

Geschrieben

fährst du den org.super motor?

ich fahre den px motor weil ich den org. super motor ORGINAL belasse.

px hat ja schon alles "an bord"..nur noch die karosserie-elektrik umbauen..lichtschalter...bremslichschalter..die schalten etwas anders als bei 12 V !!

ich habe ne baterie ins "handschuhfach" verbaut...ist ganz nützlich ,wenn man licht hat ohne das der motor läuft (zb.zeltaufbau bei nacht!!) od. wenn man bergrunter ohne gas in einen (ital.) tunell fährt..6v ist "blindflug" angesagt..12V ist echt ok!

gruss

Tom

Geschrieben

Eine andere (und einfachere) Alternative ist der Ersatz der Glühbirne im Scheinwerfer. SIP beispielsweise hat da eine Halogen-Lampe für die Oldies in der 25/25W-Stärke mit der richtigen Fassung. Hab so eine mal bei meiner 180SS verbaut. Macht echt etwas aus. Nicht gerade wie ein PX-MY-Scheinwerfer, aber um einiges heller als die originalen Fadenbirnen.

Geschrieben

so eine SIP-birne hatte ich dann für 12V im super scheinwerfer...na ja..so "super" war das nicht...

bei abblendlicht noch ganz ok..aber bei fernlicht habe ich irgend was beleuchtet ,nur nicht die straße!! :-D die birne ist einfach zu lang für den scheinwerfer u. passt somit nicht zum streuglas des scheinwerfers!

Geschrieben

Wenn bei alten Modellen das Licht schlecht ist, liegts oft nicht nur an den 6V.

Gründe sind oft:

- alte, spröde kabeln mit erhöhtem Widerstand (es kommen nicht mehr 6V an!)

- rostige, blinde oder einfach nur schmutzige Reflektoren

- qualitativ schlechte Birnen

- falsche Wattanzahl der Birnen

- bereits nachgelassene Magnetisierung des Schwunges

Also am besten diese Punkte mal überprüfen, bevor gleich ein "PX-Motor" reingehängt wird.

Meine t.s. hat mit 6V ein besseres Licht, als manche ortiginale alte PE/PX.

Nur durch reinigen des Reflektors, OSRAM Birnen mit richtiger Wattanzahl udn neuem Kabelbaum in dickerer Ausführung.

Was meist auch schon hilft, ist ein dickes, neues Kabel vom Kabelkästchen zum Scheinwerfer. Da sieht man schon meist den Unterschied.

Geschrieben

...aber bitte nichtden Reflektor mit Chrompolitur reinigen, wie ich das mal gemacht habe :-D (gehört eigentlich ins blabla/peinlich-thread.

Es gibt aber auch 6V /45/40 W Birnchen (Hersteller Fa. Spahn). Rücklicht angepaßt und gutes Licht hat man dann auch noch. Aber das mit den Kontakten sollte ich bei meinen auch mal überprüfen.

Geschrieben
Es gibt aber auch 6V /45/40 W Birnchen (Hersteller Fa. Spahn). Rücklicht angepaßt und gutes Licht hat man dann auch noch. Aber das mit den Kontakten sollte ich bei meinen auch mal überprüfen.

..bei der "alten"PX ist schon das 35/35 birnchen zu stark !!

..es kommen nur 35W max. aus der lima raus! :-D

..da kann es eng werden mit dem rücklicht..dann vielleicht noch blinken..bremsen..u. ruck zuck ist die baterie leer!! :-(

aber ne 6V anlage ist bestimmt ne gute sache..bei 7000U/min.da wirds richtig hell!! :-( nur nicht vom gas gehen wenns bergab in einen unbeleuchteten (ital.)tunell geht!! :-(

light on

Tom

Geschrieben

habe einen komplett neuen scheinwerfer drinnen,

werde mal das mit den kontakten probieren,

das mit zuwenig strom von der lima glaube ich nicht weil bei mir, immer wieder mal die scheinwerfer birne durch brennt.

mfg trenck

Geschrieben
das mit zuwenig strom von der lima glaube ich nicht weil bei mir, immer wieder mal die scheinwerfer birne durch brennt.

ich habe von der"alten"PX lima geschrieben..u. das habe ich gemessen..

habe mein scheinwerfer über die baterie laufen....

jetzt funzt der scheinwerfer wie bei einem auto..nix mehr hell u. dunkel je nach drehzahl !! :-D gruß

Tom

Geschrieben

@Trenck1: Die Ursache des Durchbrennens der Scheinwerferbirnen ist sicher nicht durch die zu hohe Spannung der LIMA zurückzuführen. Die alten Vespen (insb. 60er und 70er-Jahre-Modelle) reagieren sehr heikel auf das Zusammenspiel sämtlicher Stromverbraucher, d.h. Lichtquellen. Ganz extrem zum Beispiel bei der 180SS ohne Batterie-Modell: Tachobeleuchtung ausgefallen und Du kannst zusehen, wie sich eine Birne nach der anderen verabschiedet.

Es ist also wichtig, dass die Watt-Zahlen der Birnen stimmen, Kabel nicht verletzt sind und die Kontakte sauber sind.

Geschrieben

danke noch mal für die zahlreichen anworten

gibts für die vespa keinen überspannungs schutz oder regler oder so,

dann können die birnen ja nicht so oft durchbrennen.

mfg trenk

Geschrieben

Die Gesamtwattzahle muß stimmen. Da bei meiner Sprint die Blinker und das Bremslicht über die Batt. gehen, ist das norm. Fahrlicht über die Lima. Und da mir die norm. 25W Birnen bei schnellerer Fahrt (DR 177 ab ca. 90km/h) oder hochbeschleunigen regelmäßig durchgebrannt sind, habe ich jetzt weniger Probs. Aber wie schon vorher geschr. GAAAANZ wichtig die Kontakte. Habe dann bei näherem hinschauen festgestellt, daß einige Stecker nur noch mit zwei/drei Drähtchen am Kabel hingen :-D das is nicht guuuut!!!! Also alle Kontakte prüfen, Kabelbrüche und def. Isolierungen suchen und ausmerzen. Beim Kabel durchmessen, müßen aber alle Kabel von ihren Verbindungen und Kontakten abgezogen werden, da man sonst nur Mist mißt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • das war der Junge von motorino diavolo
    • Hallo ihr lieben,   habe eine Vespa Px alt mit Batterie habe ein neues kabelbaum von Sip verbaut da der alte komplett kaputt war. Jetzt brennt bei mir das Bremslicht ständig aber wenn ich auf die Fußbremse gehe geht das Bremslicht aus. Und vorne neben den Kabeln von der Hube habe ich nochmsl ein doppelt Kabel in Weis kein Plan wo ich den anschließe da ist auch kein Anschluss da.    wäre toll wenn jemand mir helfen könnte mache da seit 1 Woche rum 😂
    • Da wurde ganz einfach unter dem Auslass zu wenig beschichtet, das hat mit "bissi Staub auf dem Öl" null zu tun!   Dann sieht mir die Beschichtung sehr weich aus, ich kenn die Laufleistung nicht, aber das im grossen Bereich der Kreuzschliff schon ausgewaschen ist zeugt von einer sehr weichen Beschichtung,
    • Aufgepasst Reisefreund.   Ab April 2025 musst Du eine ETA (elektronische Einreisegenehmigung) zur Einreise haben. Das kannst Du online beantragen oder die App dazu auf Dein Mobiltelefon laden und die Prozedur dort druchlaufen.   Zitat von der Website des Auswärtigen Amt:   Elektronische Reisegenehmigung (ETA)   Die britische Regierung führt schrittweise das Erfordernis einer elektronischen Einreisegenehmigung (Electronic travel authorisation/ETA) ein. Für deutsche Staatsangehörige wird dies ab dem 2. April 2025 gelten; ein entsprechender Antrag auf eine ETA kann bereits ab dem 5. März 2025 gestellt werden. Die einmal erteilte Reisegenehmigung gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils max. 180 Tagen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren (oder, sollte dies vor Ablauf der zwei Jahre der Fall sein, bis der für die Beantragung genutzte Reisepass seine Gültigkeit verliert).   Die ETA-Beantragung ist gebührenpflichtig (zehn GBP). Weitere Informationen und zu gegebener Zeit auch Links zur Beantragung des ETA bietet die britische Regierung.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information