Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Leerlaufgemisch zu fett

jannker

Empfohlene Beiträge

Habe mit meinem 150er Motor ein Problem vermutlich mit dem Vergaser.

Im Leerlauf fettet das Gemisch ziemlich an

Ori Dello 20/20  Lufi ohne Löcher

ND:50-160

HD:108

HLKD:160-BE3

Die ND ist ja schon ziemlich mager ausgelegt.

Wirkt ein Gasschieber mit Cutaway dem Problem mit zu fettem Leerlaufgemisch entgegen?

Freue mich über Hinweise

VG

Frank

Bearbeitet von jannker

Nein, der Cutaway magert das gemisch erst ab wenn der Gasschieber ein wenig geöffnet wurde. Der Cutaway sorgt dafür dass Luft über die Schieberfeder angesaugt wird. Am Ausgebauten vergaser wird das schnell deutlich.

Was ist an der Gemischschraubenfront los? Richtige Gemischschraube drin? da gibt es verschiedene Formen

Am 7.4.2016 um 15:36 schrieb jannker:

Habe mit meinem 150er Motor ein Problem vermutlich mit dem Vergaser.

Im Leerlauf fettet das Gemisch ziemlich an

Ori Dello 20/20  Lufi ohne Löcher

ND:50-160

HD:105

HLKD:160-BE3

Die ND ist ja schon ziemlich mager ausgelegt.

Wirkt ein Gasschieber mit Cutaway dem Problem mit zu fettem Leerlaufgemisch entgegen?

Freue mich über Hinweise

VG

Frank

soweit ich mich entsinne, hat der PX150 eine magere Nebendüse. 48/160

weitere probleme kann eine undichte schwimmernadel machen. bei motoren die recht wenig sprit verbrauchen, kann eine leicht undichte schwimmernadel schon zu anfetten führen.

hast die leerlaufgemischschraube mal durch dekliniert? also die allseits beliebte einstellung "1,5 raus" ist ein richtwert AB dem eingestellt wird, in beide richtungen!

Am 7.4.2016 um 16:02 schrieb freddddan:

Nein, der Cutaway magert das gemisch erst ab wenn der Gasschieber ein wenig geöffnet wurde. Der Cutaway sorgt dafür dass Luft über die Schieberfeder angesaugt wird. Am Ausgebauten vergaser wird das schnell deutlich.

Was ist an der Gemischschraubenfront los? Richtige Gemischschraube drin? da gibt es verschiedene Formen

naja fast. der eigentliche cut hat der schieber schon da wo ein normaler vergaser den cut hat. auch wenn der SI Schieber recht einfach aussieht, so gibt es auch dort verschiedene winkel die im leerlauf und im bereich bis 1/4gas die gemischbildung bestimmen. die ausfräsung auf der unterseite wirkt ein stückweit wie die Nadel bei einem "echten" vergaser.

@wheelspin

Danke für Deine Erklärungen bzgl.der Ausfräsungen.

Ich war im Glauben das diese als Cutaway funktionieren.

Original war ein glatter Schieber drin und ich habe einen mit schmaler Fräsung eingesetzt.

Konnte nicht wirklich eine Veränderung feststellen,habe wieder den glatten eingebaut und die HD auf 108 hochgesetzt weil es klingelte.

ND 48-160,noch magerer als die ich eingebaut habe.Werde ich mir besorgen.

Luftgemischschraube ist 2 Umdrehungen raus.

Wie wirkt sich denn die Ausfräsung aus?Habe einen mit schmaler und einen mit breiter Ausfräsung liegen.

VG

Frank