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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
25 minutes ago, PXler said:

Du mußt auch nicht alles wissen:-) ich sag nur moritz und Sybille.  Ich kann mich auch irgendwie nicht entsinnen, das karro oder melkfett über 38ps an ihrem Drehschieber anliegen hatten und mir ist auch keine smallframe in diesem Bereich bekannt. Wenn es die doch gibt, dann wären kurven sehr interessant für uns

Bruder,

 

das punkt wäre das es beim die beispiele gibts auch vergleich mit gleichen komponenten und membraneinlass.

 

der Melkfett hat 36-37 ps auf ein basis das die meistens motoren mit gleiche komponenten und membraneinlässe hat 34-38 ps.

also malle alt 60 mm welle und DSE/PEP auspuffe

 

ihr hat 38 ps auf ein basis das mit gleiche komponenten und membraneinlass hat 46 ps.

 

wäre es dann einfach schluß am drehschiebereinlass,

warum hat die membranmotoren mit gleichem komponenten als Melkfett drehschieber

nicht 8-10 ps mehr?

 

das heisst es würde 38/46 = 20% drossel in ihrer einlass

aber beim Melkfett 0-3% drossel oder im einige falle sogar 5-10% verbesserung

 

findet du das praktische rechnerei eine vertraubares aussage?

 

ich nicht!

 

lg

truls

 

 

  • Like 1
Geschrieben
2 minutes ago, PXler said:

Kann man eigentlich sagen, wie groß die effektive Fläche eines Drehschieber am Austritt ist, wenn da die zerhackerwelle wilde verwirbelungen erzeugt?

Das ist eine sehr gute frage Bruder.

 

aber das kann mann.

 

das abhängt von die längen und zeitskalen von die turbulenten strömungen.

das in sich abhängt von das druckunterschied über einlassöffnung und mit motordrehzahl.

 

beim hoch genugend motordrehzahl betrifft sich die strömung in einlasskanal.

allerdings ein wie ein stationären turbulenten strömung 

 

und mit stationären strömungen ist es einfach die Cd zu bestimmen

 

aber das ist rein hypotetisch in die zusammenhang hier.

 

was hier wichtig ist zu verstehen ist die bedeutung von das effektiven fläche im vergleich zum das geometrische.

 

lg

truls

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Truls221:

Bruder,

 

das punkt wäre das es beim die beispiele gibts auch vergleich mit gleichen komponenten und membraneinlass.

 

der Melkfett hat 36-37 ps auf ein basis das die meistens motoren mit gleiche komponenten und membraneinlässe hat 34-38 ps.

also malle alt 60 mm welle und DSE/PEP auspuffe

 

ihr hat 38 ps auf ein basis das mit gleiche komponenten und membraneinlass hat 46 ps.

 

wäre es dann einfach schluß am drehschiebereinlass,

warum hat die membranmotoren mit gleichem komponenten als Melkfett drehschieber

nicht 8-10 ps mehr?

 

das heisst es würde 38/46 = 20% drossel in ihrer einlass

aber beim Melkfett 0-3% drossel oder im einige falle sogar 5-10% verbesserung

 

findet du das praktische rechnerei eine vertraubares aussage?

 

ich nicht!

 

lg

truls

 

 

meinen aussagen kann man eigentlich nie vertrauen.

gibt es da zum melkfett motor noch eine bebilderung der welle?

da könnte sicher auch noch irgendwas begraben sein.

hatte der hr. melkfett nicht eine 61 oder 62hubwelle verbaut?

fragen über fragen :-)

 

da gibt es halt mehrere gestaltungsmöglichkeiten, die evtl. auswirkung auf die verwirbelungsbremse haben.

unsere ist ne normal gelippte, also so, wie man sie meist zu kaufen bekommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Pinasco hat im Hauptkatalog ja auch einen eignen Ansaugstutzen am Start.

Gibts schon zu kaufen beim SCK

Wenn Pinasco schon die Arbeit macht und den Schriftzug aussen anbringt, dann werden die doch wohl 30 mm Innendurchnmesser machen ..

Hat den jemand schon mal in der Hand gehabt ?

 

@Radulf

Könntest du den in Starter mit aufnehmen ?

Wäre cool wenn du ein paar technisch Daten zu den einzelnen ASS ergänzen könntest. Evtl. Innedurchmesser / Höhe ...

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Marcelleswallace:

Pinasco hat im Hauptkatalog ja auch einen eignen Ansaugstutzen am Start.

Gibts schon zu kaufen beim SCK

Wenn Pinasco schon die Arbeit macht und den Schriftzug aussen anbringt, dann werden die doch wohl 30 mm Innendurchnmesser machen ..

Hat den jemand schon mal in der Hand gehabt ?


@Radulf

 

Ich hatte den Pinasco Ansauger vor ca. einem Jahr gekauft. Es handelte sich um einen Klon vom Polini Ansauger, mit 28 mm Durchlass.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Pinasco hat im Hauptkatalog ja auch einen eignen Ansaugstutzen am Start.

Gibts schon zu kaufen beim SCK

Wenn Pinasco schon die Arbeit macht und den Schriftzug aussen anbringt, dann werden die doch wohl 30 mm Innendurchnmesser machen ..

Hat den jemand schon mal in der Hand gehabt ?

 

@Radulf

Könntest du den in Starter mit aufnehmen ?

Wäre cool wenn du ein paar technisch Daten zu den einzelnen ASS ergänzen könntest. Evtl. Innedurchmesser / Höhe ...

Ich muss erst mal durchlesen. War für einen Monat im Krankenhaus.

....

Jouh. Kapiert. Mach ich

 

...

 

habe den Pinasco Ansauger in den ersten Beitrag eingebaut und Verweise zu den jeweiligen

Texten in der Wiki eingefügt, sofern diese schon vorhanden sind. MRP Ansauger und Pinasco

Ansauger fehlen noch.

 

 

Bearbeitet von Radulf

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    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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