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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe hier noch eine spanische 12 PS TX 200 stehen, also eine PX mit T-5 Rahmen. EZ 1992.

 

Der Roller ist inzwischen technisch wieder fit, steht auf neuen Reifen, läuft gut, Vergaser gereinigt und neu gedichtet. Tank ist gegen einen deutschen geweselt, weil der alte rostig war und der Öltank undicht. Ich denke, TÜV sollte kein Problem sein. Spanische Papiere sind da. Optik ist nicht so prall. Sitzbank wurde in braun neu bezogen, der Roller hat einige Dellen (Motorbacke) und ist nicht im O-Lack. Dafür hat das Moped keinen Rost.

 

Was haltet ihr für einen angemessen Preis mit/ohne deutschem TÜV?

 

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

 

 

ich persönlich würde eine Gute Fahrbereite TX  mit TÜV im:

 

Ü-lack bis  1500.- 

O-lack  bis 2000.-  einschätzen

 

denk mal liegt deutlich unter PX 200 alt

 

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

TX / T5 muss der Drehzahlmesser funktionieren , sonst wirds teuer bzw. wenn er defekt ist.

O-Lack im Topzustand mit funktionierende tacho 2000-2200 Euro.

Der Rollerladen hatte schon die ein oder ander in Geschäft für deutlich mehr verkauft aber im schlechteren Zustand...

Geschrieben

Tacho (Analoger DZM) ist da und funktioniert. Ich hadere echt, nochmal die 200er Euro in TÜV und Zulassung zu investieren -> hab mir im Urlaub ne PX  200 mit 3000km und ne DS 200 ohne Blinker gekauft.

Geschrieben

Ne TX is hier ne rechte Standuhr, die kennt keiner, der Motor is nicht so beliebt wie der T5.

 

TX sind normal Schlachtware.

 

Wenn du Papiere hast würde ich nix investieren.....

 

inseriere den Roller,  wenn sie nicht zu deinem Preis geht kannst immer noch TÜV machen ..

 

Grüsse Bernd

 

 

  • Like 1
Geschrieben

biete hier grad eine tx mit ez 88 ( keine au ) an, überweigend olack für 1500 €,

mit spanischem schild, brief und schein, läuft super, der t5 motor taugt doch nicht, hat kein

drehmoment unten rum... :-)

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb villavespa:

biete hier grad eine tx mit ez 88 ( keine au ) an, überweigend olack für 1500 €,

mit spanischem schild, brief und schein, läuft super, der t5 motor taugt doch nicht, hat kein

drehmoment unten rum... :-)

 

Äh, das ist ein stinknormaler 200er Lusso Motor. Nix T5.

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    • So ist der Ton hier, da muss man als "neuer" einmal durch. Danach macht es hier Spaß und die Leute sind nett. Feuertaufe, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.... nenn es wie du willst.      Unfall und mit günstigen Teilen wieder zusammen geschustert schaut danach aus. Geh mal (wenn vorhanden) mit einen Lackschicht dicken Messgerät bei oder schau mal von unten in den Radkasten und schau nach Schweißnähten die da nciht hin gehören.   Egal ob aus Italien oder Vietnam, das Ding hatte so oder so eine §21 Abnahme. Erkennbar im Feld 17 am E. Was der Prüfer da rein schreibt (womöglich auch aus unwissenheit) würde ich nicht als in Stein gemeiselt sehen. Bei alten Fahrzeugen stehen da oft - ich sag mal - Schätzwerte.   Die Nummer schaut zumindest nicht manipuliert aus.   In meinem alten deutschen Sprint Brief von 1965 steht HSN 4013 - TSN 141 - KBA 4167.
    • Ich meine ich hatte eine italienische XL mit 6V elektronischer Zündung. Ja, Spannungsregler gibt es definitiv auch für 6V. Das Teil verhindert schlicht und einfach Überspannung im Bordnetz. 
    • Das Bild deiner Zündkerze sagt nichts aus, weil niemand weiß in welchem Bereich wie lange diese gelaufen ist.   Es muss nicht zwingend sein, dass die Kerze wegen der Hauptdüse dunkel ist....   Daher solltest du so wie Dirk es beschrieben hat verfahren.
    • Wenn du die Automatik verschenken willst sag Bescheid    Was den Wechsel des Riemens angeht so ist das kein Hexenwerk. Die Automatik "schaltet" sozusagen über das Verhältnis Riemenposition auf der Riemenscheibe oben und unten. Oben sind, wie Rita schon gesagt hat, die Variorollen dahinter. Diese steuern Drehzahl bzw. Fliehkraftabhängig die Position des Riemens auf der oberen Scheibe. Da der Riemen eine feste Länge hat wir dabei die untere Scheibe ebenfalls angepasst und damit die Übersetzung geändert. Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip. Um den Riemen zu Wechseln daher nur die Untere Riemenscheibe gegen die Federkraft herausziehen, damit geht die Spannung vom Riemen weg und er lässt sich abnehmen. Die obere Riemenscheibe kann montiert bleiben. Für die Variorollen gibt es Nachbauten die leichter sind und daher ein schnelleres Ansprechverhalten haben - Mario bzw egal106s16 hat sowas.   Die Automatik hat übrigens so einen schlechten Ruf weil die Teile nur sehr schwer zu bekommen sind und z.B. was den Zylinder angeht nur noch gebraucht zu bekommen und dann in der Regel in "Gold" aufgewogen.   Was deinen Vergaser angeht so kannst du auch den FHBB 16.12 montieren, ist kein großer Unterschied. Die Dichtung bekommst du auf jeden Fall im Dichtsatz von Centauro mit.   Dichtsatz Motor CENTAURO, 154632 - 154702 inkl. O-Ringe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop   Auf dem Bild fehlt übrigens auch der Luftfilterkasten. Ohne den geht nix.   Wichtig ist bei der Automatik auch zu beachten ob die Ölpumpe noch geht. Die Automatik hat ja Getrenntschmierung aber oftmals gibt die Ölpumpe ihren Dienst auf und das hat dann schwere Folgen für den Zylinder. Die markierte Stange geht zur Ölpumpe und regelt die Ölmenge abhänging von der Gasstellung.   Schick mir mal ne PN mit deiner email, dann kann ich dir ne Reparaturanleitung schicken.  
    • Ich verkaufe für kleines Geld selbst gezeichnete und dann 3D gedruckte Wandhalterungen für E-Bike Ladegeräte auf einer Kleinanzeigenplattform. Heute kam die Anfrage:   Am Samstag um 20 Uhr (ich war auf einem Konzert) wollte ein anderer was inseriertes haben, fragt ob 30 % weniger okay sind. In der gleichen Minute kommen "???" nach. Um 6:30 am Sonntag dann    Meine Blockiert-Liste wird immer länger...
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