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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe hier noch eine spanische 12 PS TX 200 stehen, also eine PX mit T-5 Rahmen. EZ 1992.

 

Der Roller ist inzwischen technisch wieder fit, steht auf neuen Reifen, läuft gut, Vergaser gereinigt und neu gedichtet. Tank ist gegen einen deutschen geweselt, weil der alte rostig war und der Öltank undicht. Ich denke, TÜV sollte kein Problem sein. Spanische Papiere sind da. Optik ist nicht so prall. Sitzbank wurde in braun neu bezogen, der Roller hat einige Dellen (Motorbacke) und ist nicht im O-Lack. Dafür hat das Moped keinen Rost.

 

Was haltet ihr für einen angemessen Preis mit/ohne deutschem TÜV?

 

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

 

 

ich persönlich würde eine Gute Fahrbereite TX  mit TÜV im:

 

Ü-lack bis  1500.- 

O-lack  bis 2000.-  einschätzen

 

denk mal liegt deutlich unter PX 200 alt

 

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

TX / T5 muss der Drehzahlmesser funktionieren , sonst wirds teuer bzw. wenn er defekt ist.

O-Lack im Topzustand mit funktionierende tacho 2000-2200 Euro.

Der Rollerladen hatte schon die ein oder ander in Geschäft für deutlich mehr verkauft aber im schlechteren Zustand...

Geschrieben

Tacho (Analoger DZM) ist da und funktioniert. Ich hadere echt, nochmal die 200er Euro in TÜV und Zulassung zu investieren -> hab mir im Urlaub ne PX  200 mit 3000km und ne DS 200 ohne Blinker gekauft.

Geschrieben

Ne TX is hier ne rechte Standuhr, die kennt keiner, der Motor is nicht so beliebt wie der T5.

 

TX sind normal Schlachtware.

 

Wenn du Papiere hast würde ich nix investieren.....

 

inseriere den Roller,  wenn sie nicht zu deinem Preis geht kannst immer noch TÜV machen ..

 

Grüsse Bernd

 

 

  • Like 1
Geschrieben

biete hier grad eine tx mit ez 88 ( keine au ) an, überweigend olack für 1500 €,

mit spanischem schild, brief und schein, läuft super, der t5 motor taugt doch nicht, hat kein

drehmoment unten rum... :-)

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb villavespa:

biete hier grad eine tx mit ez 88 ( keine au ) an, überweigend olack für 1500 €,

mit spanischem schild, brief und schein, läuft super, der t5 motor taugt doch nicht, hat kein

drehmoment unten rum... :-)

 

Äh, das ist ein stinknormaler 200er Lusso Motor. Nix T5.

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    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
    • In das Rohr habe ich noch ein wenig Dämmwolle gestopft. Soll den Schall ein wenig brechen. Ob es was bringt? Keine Ahnung. Wie gesagt die Anregung habe ich von  Jürgen Posch.
    • es gibt sogar ein Video https://www.facebook.com/100013063240599/videos/910364361259925/  
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