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Geschrieben

Hallo,

 

am Montag hole ich meine neue PX ab, ne 1984er aus Italien. Mein Kollege stellt, wenn auch unter Protest, seinen VW Tiguan zur Verfügung :).

Sprit sauge ich ab. Muss ich auch das Getriebeöl ablassen (falls noch welches drin ist) , wenn die ich Kiste auf die Seite lege oder bleibt das im Motor.

 

Gruss Matthias

 

Geschrieben

Die einzige Öffnung ist die Entlüftungsschraube am Kupplungsdeckel. Wenn du sie auf die rechte Seite (Motorseite) legst bleibt das Getriebeöl drin. Weil es aber kein großer Aufwand ist würde ich es trotzdem ablassen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Nudge:

Die einzige Öffnung ist die Entlüftungsschraube am Kupplungsdeckel...

 

... und der evtl. undichte Simmerring am Hinterrad...

... oder die evtl. undichte Schaltraste...

... oder der evtl. undichte Kupplungshebel...

 

Lass die Brühe lieber ab und leg n Pappkarton o.ä. drunter, bevor Du die Karre von deinem Kollegen vollsiffst. Alter Sprit und altes Öl stinkt meistens abartig und tagelang...

 

P.S.: Denk an den Sprit in der Schwimmerkammer vom Vergaser und dem Spritschlauch... Das gibt ne schöne kleine Stinkepfütze im Kofferraum :cool:

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb OFFI:

 

... und der evtl. undichte Simmerring am Hinterrad...

... oder die evtl. undichte Schaltraste...

... oder der evtl. undichte Kupplungshebel...

 

m :cool:

 

Danke für den Tip, gar nicht dran gedacht. Ich lasse ab und orgele auch noch schon die Schwimmerkammer leer.

 

Gruss Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

habe erst kürzlich eine millenium vom sonnigen süden geholt .

 

auto war ein 4er golf mit 410tkm .

ausser lenkrohr und hinterrad hab ich nix demontiert .

lenkkopf blieb natürlich am fahrzeug .

vespa stand ganz normal im kofferraum .

umklappen und gut .

der golf braucht nämlich nur die hälfte diesel wie mein transit .:-D

 

getriebeöl und der ganze Zauber blieb natürlich .

 

 

Bearbeitet von pk50ss(autriche)
  • Like 1
Geschrieben

Falls noch Batterie drin (keine Ahnung was eine 84er iItalienerin serienmässig hat) die sollte dann auch raus.

Bat Säure ist auch nicht schön auf dem Teppich...

 

Geschrieben

Wollte nur mal kurz berichten.

Mein Neuerwerb steht wohlbehalten in der heimischen Garage, hat alles super geklappt.

Und die Kiste hat recht konfortabel in den Tiguan des Kollegen gepasst. Öl und Sprit abgelassen, Spiegel abgeschraubt und die Karre mit 3 Mann schräg reingehoben.

War zwar etwas eng auf dem Beifahrersitz, aber Hauptsache, mein schöner neuer Roller lag gut :)

 

Gruss Matthias

20160411_180859.jpg

20160411_201116.jpg

Geschrieben

@CDI Vielen Dank für die Info.

Konnte wegen des Farbcodes noch nicht schauen.

 

Habe mir heute mal die ital. Papiere angesehen, die Kiste ist 2010 aus Brindisi (ziemlich weit im Süden li) nach D geholt worden, offenbar erste Hand (der Freund des verstorbenen Erstbsitzers).

 Der Freund hat den  Roller dann 2011 an meiner Verkäufer veräußert, der nur ein paar mal zur Eisdiele gefahren ist.

Und dann kam ich :).

 

Dementsprechend ist auch der Zustand, vor allem der Karosse, sogar am Unterboden nur Flugrost.

Fahrgestellnr. ist VNX2T *242xxx*, EZ 30.07.1985.

Lt. Wiki ist es eine 1984er,

Ich hänge noch mal ein paar Bilder an.

 

Den Motor werde ich wohl machen müssen, der Lenkanschlag re. ist defekt. Ansonsten fährt, hupt, blinkt die Karre.

Und: das Ding zieht wie Sau, kein Vergleich zu meiner 2012er PX 125 + Siproad. Mal sehen, ob der Orizylinder montiert ist.

 

Jetzt muss ich mal überlegen, was ich mache. Auf jeden bleibt bleibt alles original. Ich werde mir jetzt erst mal den Motor und die Technik ansehen und Maßnahmen zur Erhaltung treffen. Werde heute abend mal den O-Lack Topic lesen :)

 

Das ist echt besser als Weihnachten.

 

Gruss Matthias

20160406_185019.jpg

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Unbenannt.jpg

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  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb CDI:

Schönes Gefährt!

 

1.jpg

 

Beim Trittbrett hilft übrigens nur ein Austausch.

 

Ehrlich ? Von ein bißchen Oberflächenrost im hinteren Bereich (nur unten) abgesehen ist das Trittbrett einwandfrei,da ist nirgends eine Durchrostung. Oben, auch im hinteren Bereich, ist keinerlei Rost zu erkennen.

Du hast mich jetzt ganz nervös gemacht, ich gehe nachher erst mal in die Garage und schaue mir das noch mal an.

 

Gruss Matthias

 

PS: Ansaugsschlauch hab ich gesehen.Und ansonsten danke für die Tips, Lenkanschlag wird natürlich instandgesetzt.

 

 

 

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    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
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