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Geschrieben

Hallo,

 

am Montag hole ich meine neue PX ab, ne 1984er aus Italien. Mein Kollege stellt, wenn auch unter Protest, seinen VW Tiguan zur Verfügung :).

Sprit sauge ich ab. Muss ich auch das Getriebeöl ablassen (falls noch welches drin ist) , wenn die ich Kiste auf die Seite lege oder bleibt das im Motor.

 

Gruss Matthias

 

Geschrieben

Die einzige Öffnung ist die Entlüftungsschraube am Kupplungsdeckel. Wenn du sie auf die rechte Seite (Motorseite) legst bleibt das Getriebeöl drin. Weil es aber kein großer Aufwand ist würde ich es trotzdem ablassen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Nudge:

Die einzige Öffnung ist die Entlüftungsschraube am Kupplungsdeckel...

 

... und der evtl. undichte Simmerring am Hinterrad...

... oder die evtl. undichte Schaltraste...

... oder der evtl. undichte Kupplungshebel...

 

Lass die Brühe lieber ab und leg n Pappkarton o.ä. drunter, bevor Du die Karre von deinem Kollegen vollsiffst. Alter Sprit und altes Öl stinkt meistens abartig und tagelang...

 

P.S.: Denk an den Sprit in der Schwimmerkammer vom Vergaser und dem Spritschlauch... Das gibt ne schöne kleine Stinkepfütze im Kofferraum :cool:

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb OFFI:

 

... und der evtl. undichte Simmerring am Hinterrad...

... oder die evtl. undichte Schaltraste...

... oder der evtl. undichte Kupplungshebel...

 

m :cool:

 

Danke für den Tip, gar nicht dran gedacht. Ich lasse ab und orgele auch noch schon die Schwimmerkammer leer.

 

Gruss Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

habe erst kürzlich eine millenium vom sonnigen süden geholt .

 

auto war ein 4er golf mit 410tkm .

ausser lenkrohr und hinterrad hab ich nix demontiert .

lenkkopf blieb natürlich am fahrzeug .

vespa stand ganz normal im kofferraum .

umklappen und gut .

der golf braucht nämlich nur die hälfte diesel wie mein transit .:-D

 

getriebeöl und der ganze Zauber blieb natürlich .

 

 

Bearbeitet von pk50ss(autriche)
  • Like 1
Geschrieben

Falls noch Batterie drin (keine Ahnung was eine 84er iItalienerin serienmässig hat) die sollte dann auch raus.

Bat Säure ist auch nicht schön auf dem Teppich...

 

Geschrieben

Wollte nur mal kurz berichten.

Mein Neuerwerb steht wohlbehalten in der heimischen Garage, hat alles super geklappt.

Und die Kiste hat recht konfortabel in den Tiguan des Kollegen gepasst. Öl und Sprit abgelassen, Spiegel abgeschraubt und die Karre mit 3 Mann schräg reingehoben.

War zwar etwas eng auf dem Beifahrersitz, aber Hauptsache, mein schöner neuer Roller lag gut :)

 

Gruss Matthias

20160411_180859.jpg

20160411_201116.jpg

Geschrieben

@CDI Vielen Dank für die Info.

Konnte wegen des Farbcodes noch nicht schauen.

 

Habe mir heute mal die ital. Papiere angesehen, die Kiste ist 2010 aus Brindisi (ziemlich weit im Süden li) nach D geholt worden, offenbar erste Hand (der Freund des verstorbenen Erstbsitzers).

 Der Freund hat den  Roller dann 2011 an meiner Verkäufer veräußert, der nur ein paar mal zur Eisdiele gefahren ist.

Und dann kam ich :).

 

Dementsprechend ist auch der Zustand, vor allem der Karosse, sogar am Unterboden nur Flugrost.

Fahrgestellnr. ist VNX2T *242xxx*, EZ 30.07.1985.

Lt. Wiki ist es eine 1984er,

Ich hänge noch mal ein paar Bilder an.

 

Den Motor werde ich wohl machen müssen, der Lenkanschlag re. ist defekt. Ansonsten fährt, hupt, blinkt die Karre.

Und: das Ding zieht wie Sau, kein Vergleich zu meiner 2012er PX 125 + Siproad. Mal sehen, ob der Orizylinder montiert ist.

 

Jetzt muss ich mal überlegen, was ich mache. Auf jeden bleibt bleibt alles original. Ich werde mir jetzt erst mal den Motor und die Technik ansehen und Maßnahmen zur Erhaltung treffen. Werde heute abend mal den O-Lack Topic lesen :)

 

Das ist echt besser als Weihnachten.

 

Gruss Matthias

20160406_185019.jpg

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Unbenannt.jpg

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  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb CDI:

Schönes Gefährt!

 

1.jpg

 

Beim Trittbrett hilft übrigens nur ein Austausch.

 

Ehrlich ? Von ein bißchen Oberflächenrost im hinteren Bereich (nur unten) abgesehen ist das Trittbrett einwandfrei,da ist nirgends eine Durchrostung. Oben, auch im hinteren Bereich, ist keinerlei Rost zu erkennen.

Du hast mich jetzt ganz nervös gemacht, ich gehe nachher erst mal in die Garage und schaue mir das noch mal an.

 

Gruss Matthias

 

PS: Ansaugsschlauch hab ich gesehen.Und ansonsten danke für die Tips, Lenkanschlag wird natürlich instandgesetzt.

 

 

 

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    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
    • Nur ein Vorschlag: 102er Polini 3.00 Primär ggf. Rennwelle oder flexen (wenn KW mit Nadellager) orig Auspuff, ggf. Sito Plus 16er Vergaser   Gerade wenn es hügelig ist, und ggf. auch mal 2 Personenbetrieb ansteht, geht nichts über Hubraum/Drehmoment. 75er Formula und Nachbaubanane finde ich persönlich schon recht laut bzw. "auffälliger"
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