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Elektrofrage PX Lusso Elestart


CR!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Habe heute einen Kabelbaum in meiner PX verlegt und hinten links (Batterieseite) alle Komponenten verkabelt. Soweit, so gut. Nun wollte ich schauen, ob vorne auch was ankommt. Dazu habe ich folgende Messungen durchgeführt:

1.) Widerstand vom Batterie Plus zum roten Kabel vorne (im Bild markiert als 1). Anzeige im Ohm Messgerät geht von eins auf Null, demnach also durchgängig.

2.) Danach habe ich vom Batterie Minus bis zum schwarzen Kabel vorne (im Bild markiert als 2) gemssen. Hmm, die eins auf dem Messgerät bleibt stehen. Geht nicht auf Null. Kann mir das jemand erklären??

 

Habe dann noch einmal die Spannung gemessen. Direkt zwischen den Batteriepolen sind es ca. 12V. Wenn ich aber vorne am roten Kabel (welches ja quais die Verlängerung des Pluspols der Batterie ist) den einen Stecker vom Messgerät anklemme und den schwarzen Stecker vom Messgerät an einen der anderen Pins, dann bleibt das Messgerät auf Null und zeigt keine 12V an?! Irgendwie/irgendwo müsste sich der Kreislauf doch wieder schließen und das Gerät vorne auch 12V anzeigen und nicht nur direkt an der Batterie??

 

Anders ausgedrückt: irgendwie muss doch der Strom erst einmal nach vorne fließen (dann weiter über das Zündschloss). Bei mir scheint aber nichts anzukommen. Ok, rot ist durchgängig, aber was ist mit Minus?

 

Kann mir jemand helfen?

 

Danke euch und ein schönes Wochenende

CR!

 

 

Elektro.jpg

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Sorry, muss noch mal schieben. Um mein Gesülze (oben) etwas abzukürzen:

Ich habe meine PX80 Lusso Elestart soweit verkabelt (Motor ist demontiert, sprich, die Kabel auf der Motorseite sind nirgendwo angeschlossen). Eine Batterie mit 12V ist angeschlossen.

Nun drehe ich den Zündschlüssel und erwarte zumindest, dass das Licht angeht oder die Blinker blinken. Was auch immer, irgendeine Reaktion von dem Bock. Aber nichts.

 

Meine Frage: kann es sein, dass das Kabel-Geraffel auf der Motorseite in irgendeiner Form angeschlossen sein muss, damit sich was tut? Oder geht bei ner PX sowieso nichts, solange der Motor nicht läuft?

 

Danke schon mal für Eure Ratschläge, beste Grüße und einen schönen Restsonntag

CR!

Bearbeitet von CR!
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- also wenn du die Batterie links reingehängt hast und es geht gar nichts, hast du meist einen Massefehler - schau zuerst ob der schwarze Minus Pol mit dem Rahmen verbunden ist - dann sollte - je nach Kabelbaum Hupe oder Blinke, falls über Batterie geht, funktionieren.

 

 

- von der  Motorseite gehen zumindest 3 Kabeln weg - Leiter +, Masse - und das Kill kabel.

 

Das ist im Betrieb ungeregelter X-V Strom, der erst über den Spannungsregler geht - du kannst die Batterie anstelle dem Motor reinhängen, - einfach russisch mir zwei alten kabeln lose anmachen - dann siehst du ob alles funktioniert. Dass du dann sofort Gleichstrom von der Batterie hast ist egal.

 

Wenn du fehler hast, kannst du dann mit einer Prüflampe die einzelnen Teile durchgehen.

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vor 13 Stunden schrieb CR!:

...

Oder geht bei ner PX sowieso nichts, solange der Motor nicht läuft?

...

 

(Fast) korrekt.

 

vor 13 Stunden schrieb Tijuana Taxi:

Mit Batterie geht glaube ich nur hupe und starter

 

Kommt aufs Baujahr an. Mit Motor aus sollte die Hupe (und der E-Starter ;-) ) immer funktionieren; Tankuhr, Blinker und Bremslicht nur bei Baujahren bis ca. ´86 / 87. Kann man am Blinkerschalterkabel erkennen: wenn der nur 3 Kabel hat, laufen die Blinker über Batterie; wenn 6 Kabel dran sind, laufen die Blinker über Lichtmaschine - also nur bei laufendem Motor.

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Moin zusammen,

 

und Danke für Eure Unterstützung! Meine hat Blinker mit 6 Kabeln.

 

@Tijuana Taxi: kannst Du mir das noch mal "für blöde" erklären? Also, auf der Motorseite habe ich ja einen Kabelstrang aus dem 2 dicke Kabel mit Ösen am Ende rausgehen (eines davon etwas kürzer als das andere). Dann noch ein Kabelstrang mit einem blauen, schwarzem und grünen Kabel. Welcher dieser genannten Kabel muss ich nun an die Batterie hängen?

 

Und noch eine Frage zur Masse: muss eigentlich die Lackierung an der Karosse weggeschliffen werden um korrekt zu erden (also Masse an blankes Metall)? Oder erdet man einfach auf dem Lack?

 

Danke und beste Grüße

CR!

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vor 19 Minuten schrieb CR!:

 

@Tijuana Taxi: kannst Du mir das noch mal "für blöde" erklären? Also, auf der Motorseite habe ich ja einen Kabelstrang aus dem 2 dicke Kabel mit Ösen am Ende rausgehen (eines davon etwas kürzer als das andere). Dann noch ein Kabelstrang mit einem blauen, schwarzem und grünen Kabel. Welcher dieser genannten Kabel muss ich nun an die Batterie hängen?

 

 

Keines. Zieh am Spannungsregler das doppelte Kabel (grün und grau) ab und leg das zum Testen auf plus der Batterie

 

 

vor 19 Minuten schrieb CR!:

 

Und noch eine Frage zur Masse: muss eigentlich die Lackierung an der Karosse weggeschliffen werden um korrekt zu erden (also Masse an blankes Metall)? Oder erdet man einfach auf dem Lack?

 

 

Da Lack nicht leitet: ja, blankes Metall ist Pflicht.

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Am ‎11‎.‎04‎.‎2016 um 11:14 schrieb CR!:

Moin zusammen,

 

und Danke für Eure Unterstützung! Meine hat Blinker mit 6 Kabeln.

 

@Tijuana Taxi: kannst Du mir das noch mal "für blöde" erklären? Also, auf der Motorseite habe ich ja einen Kabelstrang aus dem 2 dicke Kabel mit Ösen am Ende rausgehen (eines davon etwas kürzer als das andere). Dann noch ein Kabelstrang mit einem blauen, schwarzem und grünen Kabel. Welcher dieser genannten Kabel muss ich nun an die Batterie hängen?

 

Und noch eine Frage zur Masse: muss eigentlich die Lackierung an der Karosse weggeschliffen werden um korrekt zu erden (also Masse an blankes Metall)? Oder erdet man einfach auf dem Lack?

 

Danke und beste Grüße

CR!

 

Die dicken Kabel mit ösen sind wahrscheinlich für den Estarter - bei tests kanns ev. den schwarzen mit dem Rahmen verbinden.

 

Blau ist wahrscheinlich der Leiter - also zum Testen die Batterie mit dem roten Plus verbinden; Schwarz ist Masse - also auf den Minus Pol der Batterie, Grün ist kill - nichts tun.

 

dann kannst du in aller Regel die Elektrik durchprobieren ohne Motor und ohne Nachbarn zu belästigen.

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vor 19 Minuten schrieb Tijuana Taxi:

 

Die dicken Kabel mit ösen sind wahrscheinlich für den Estarter - bei tests kanns ev. den schwarzen mit dem Rahmen verbinden.

 

Blau ist wahrscheinlich der Leiter - also zum Testen die Batterie mit dem roten Plus verbinden; Schwarz ist Masse - also auf den Minus Pol der Batterie, Grün ist kill - nichts tun.

 

dann kannst du in aller Regel die Elektrik durchprobieren ohne Motor und ohne Nachbarn zu belästigen.

 

NEIN! Lass die Kacke mit den dicken Kabeln!! Einer der beiden dicken schwarzen ist das Plus(!)kabel zum Anlasser. Und blau ist ein Leiter - allerdings leitet der normalerweise bei laufendem Motor ungeregelte Wechselspannung zum Regler. Ich bin kein Elektriker, aber ich würde mal annehmen, dass da dann irgendwas Anderes aus dem Regler wieder rauskommt. Nimm - wie ich zwei Beiträge vorher schrieb - das "Doppelkabel" grau/grün vom Regler ab und leg das auf Plus der Batterie. Das Minuskabel der Batterie natürlich auch anschließen ...

 

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Keine Angst, funktioniert beides, du musst halt das bordnetz entweder IRGENDWO mit 12v geregelt versorgen, damit du testen kannst.

 

Bei den dicken musst nur aufpassen , dass du den Leiter nicht testhalber falsch anschliesst und den anlasserknopf bestätigst.

 

Geht der dicke schwarze minus nicht auf masse kann das der Grund sein, dass die hupe nicht funktioniert hat

Bearbeitet von Tijuana Taxi
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vor 7 Stunden schrieb Tijuana Taxi:

Keine Angst, funktioniert beides, du musst halt das bordnetz entweder IRGENDWO mit 12v geregelt versorgen, damit du testen kannst.

 

Bei den dicken musst nur aufpassen , dass du den Leiter nicht testhalber falsch anschliesst und den anlasserknopf bestätigst.

 

Geht der dicke schwarze minus nicht auf masse kann das der Grund sein, dass die hupe nicht funktioniert hat

 

vor 10 Stunden schrieb Tijuana Taxi:

 

Die dicken Kabel mit ösen sind wahrscheinlich für den Estarter - bei tests kanns ev. den schwarzen mit dem Rahmen verbinden.

 

Blau ist wahrscheinlich der Leiter - also zum Testen die Batterie mit dem roten Plus verbinden; Schwarz ist Masse - also auf den Minus Pol der Batterie, Grün ist kill - nichts tun.

 

dann kannst du in aller Regel die Elektrik durchprobieren ohne Motor und ohne Nachbarn zu belästigen.

 

... deshalb. Zu viele "wahrscheinlichs", "irgendwos", "eventuells" und "in der Regels" ...

Nix für Ungut.

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Achso, ich kann dir sagen, wenn ich ein elektroproblem habe löse ich das immer so, bisher Ca 3 bis 4 mal. 

Ich bin aber letztlich kein E- oder Vespaexperte.

Dachte, wenn man enstsprechend vorsichtig formuliert wird man nicht gesteinigt.

Selbst die Tipps der anderen ausprobieren ist immer das Beste.

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Von steinigen redet keiner. Aber den Tipp, mal eben irgendwelche Kabel testweise mit Plus oder Masse verbinden finde ich fragwürdig. Kannst du beurteilen, was im Regler passiert, wenn da "falscher" Strom reinfliesst? Oder was ein Kurzschluss auf dem Anlasserrelais oder der Anlaßwiederholsperre für Folgen haben kann, wenn da die Anlasserkabel (beide schwarz; plus und minus) falschrum an eine Stromquelle angeschlossen werden? Wahrscheinlich vermutlich eventuell nimmt da irgendwo irgendwie in der Regel nix Schaden - aber warum nicht einfach auf Nummer sicher gehen?

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Naja. Die Kabeln kann man nur beurteilen, wenn man die unmittelbar sieht. Das ist hier nicht der Fall.

 

Regler ist egal, wenn vorher schon geregelter Batteriestrom reinfliesst. (Grund: selbst getestet)

 

Bei den dicken Anlassekabeln habe ich, wie oben ersichtlich, geschrieben aufpassen.

 

Wenn du im Stand die Batterie reinhängst und der dicke starterstrang minus liegt nicht auf masse, sprich fahrgestell geht die hupe nicht. (Grund: selbst an diesem Problem über Tage gelitten).

Das scheint auch das Problem des Topic Eröffners zu sein.

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vor 17 Minuten schrieb Tijuana Taxi:

Naja. Die Kabeln kann man nur beurteilen, wenn man die unmittelbar sieht. Das ist hier nicht der Fall.

 

Regler ist egal, wenn vorher schon geregelter Batteriestrom reinfliesst. (Grund: selbst getestet)

 

Bei den dicken Anlassekabeln habe ich, wie oben ersichtlich, geschrieben aufpassen.

 

Wenn du im Stand die Batterie reinhängst und der dicke starterstrang minus liegt nicht auf masse, sprich fahrgestell geht die hupe nicht. (Grund: selbst an diesem Problem über Tage gelitten).

Das scheint auch das Problem des Topic Eröffners zu sein.

 

Bei rot über die Ampel ist ungefährlich. Grund: hab ich selbst schon getestet. Was macht deine Anlaßwiederholsperre? Und das Starterrelais? Alles noch takko? Und Wenn deine Hupe ohne Anlassermassekabel nicht funktioniert, hast du ein anderes Problem. So ´nen Stromlaufplan hast du schonmal gelesen?

 

Schaltplan%20%281580347%29.jpg.jpg

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Das Anlasserzeugs ist sicher nicht schlecht wenn man das beim Testen abhängt.

 

Wenn der Motor und die Anschlüsse raus sind und die Hupe über die Batterie geht, liegt diese nicht auf Masse, wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist. Funktioniert also nicht. Das ist unter anderem dann der Fall, wenn das Anlassermassekabel  nicht mit dem Rahmen verbunden ist.

 

Mehr sag ich ja echt nicht.....

 

Natürlich kann man testweise die Verbindung des minus Poles der Batterie mit dem Rahmen x-beliebig anders herstellen.

 

Dann weiße ich noch darauf hin, dass der Anlasserstromkreis, wenn alles angeschlossen ist, ohnehin nur dann schliessen sollte, wenn man den Schalter am Lenker betätigt.

 

Sonst bin ich raus.

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Moin Boyz,

 

ich bin euch beiden sehr dankbar für eure Unterstützung! Man lernt immer dazu und ich habe mich jetzt für die Variante von t4 entschieden. Schien mir in meiner Situation als absolute beginner etwas sicherer ;-)

Und was soll ich sagen? Lampe ging an! Super. Allerdings nur kurz, denn plötzlich rauchte es aus meinem (niegelnagelneuem Lichtschalter). Nicht so super. Lag wohl daran, dass die Schraube, mit der man den Lichtschalter anschraubt das braune Kabel angeschnitten hat und dieses dann Kontakt zur Karosse hatte. Naja, kann ja mal passieren. Der Lichtschalter ist jedenfalls hin, der Kunststoff ist etwas geschmolzen und daher haben die Schalter (der rechte) keinen Kontakt mehr. Aber egal, nützt ja nix, jedenfalls weiß ich jetzt, dass soweit alles zu passen scheint und wie man ohne Motor den Strom testet. Danke Euch!

 

BG
CR!

1.jpg

2.jpg

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