Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Getriebe lässt sich nicht schalten

Empfohlene Beiträge

Grias eich!

Bräuchte eure hilfe bzw tips zu meiner vespa sprint mit px motor 125! Ist voll restoriert alles neu! Motor neu aufgebaut von einem profi und nun läuft alles tadellos nur brauch ich zum schalten zwei hände! Also sehr sehr schwer zu schalten das ding! Hab schon alles geschmiert nachgestellt usw ich bin ratlos bitte helft mir! 

Motoröl ablassen, Roller hinten aufbocken, Hinterrad abbauen, Kupplungshebel oben am Lenker mit Gummi/Spanngurt o.ä. "gezogen" fixieren, Schaltraste abbauen, hinter den Roller stellen, mit der linken Hand die Bremstrommel drehen und mit der rechten Hand den Schaltbolzen hin-und herbewegen. Wenn leichtgängig, dann ist am Getriebe alles in Ordnung.

Dann noch bei ausgebauter Schaltraste den Schaltgriff drehen, um die Zugmechanik und die Schaltraste selber zu überprüfen.

Bearbeitet von OFFI

Wofür die 2 Hände? Geht der Kupplungshebel schwer, welche Kulu/Federn sind verbaut?

Ist das eindrehen der Gänge schwer? Dazu sollte der Motor laufen.

Oder Probe: Hinterrad sollte frei sein, Motor aus. Dann bei gezogener Kupplung, Kickstarter betätigen und vorsichtig alle Gänge durchschalten, sollte ohne Schwierigkeiten gehen. Berichte

vor 13 Minuten schrieb 2Manni:

Oder Probe: Hinterrad sollte frei sein, Motor aus. Dann bei gezogener Kupplung, Kickstarter betätigen und vorsichtig alle Gänge durchschalten, sollte ohne Schwierigkeiten gehen. Berichte

Dann sollte der Kickstarter leichtgängig, leer durchgehen und der Motor kann nicht gestartet werden.

Bei gezogener Kulu wird beim betätigen des Kickstarter die Nebenwelle mit allen 4 Gängen bewegt. Jetzt kann man überprüfen, ob es beim Schalten Schwergängigkeiten gibt, Hinterrad entlastet. Es sollte keinen Kraftschluß Richtung Zylinder geben, Kulu sollte trennen. Je nach Gang sollte das Hinterrad sich schneller oder langsamer drehen.

Ich habe mal den Bowdenzug nicht vernünftig verlegt.

Dadurch hat sich beim schalten der zug so verklemmt das ich den Griff auch nur noch mit 2 Händen ziehen konnte.

Evt. auch dein Problem wenn Getriebeseitig nichts zu finden ist. Ansonsten gucken ob die Kupplung wirklich trennt oder sich vielleicht mit den nasen im korb verkeilt.

Bearbeitet von Treiber

Ich habe ein ähnliches Problem jedoch nur im 3. Gang.

Getriebe neu distanziert, Cosa-Kulu neu belegt, Schaltraste neu ( Lusso auf Lusso Getriebe ) , eigentlich alles prima.

Habe nun einen ersten Verdächtigen gefunden: klingt banal, ist aber so: Schaltrolle im Lenkkopf !!

Da Diese zumindest bei mir etwas unrund ( oval ) verläuft, kommt es im Wechsel vom 2. in den 3. Gang zwischen Rolle mit Zug und Lenkkopf zur Kollision.

Zumindest ist hier eine schleifspur erkennbar die dafür spricht. Ich hoffe das es das auch ist da ich sonst auch nicht weiter weiss....

Evtl. hast du dir ja auch was im Lenkkopf verbaut was stört oder reibt...

Steven

Bearbeitet von steven77er