Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Getriebe lässt sich nicht schalten


Empfohlene Beiträge

Grias eich!

Bräuchte eure hilfe bzw tips zu meiner vespa sprint mit px motor 125! Ist voll restoriert alles neu! Motor neu aufgebaut von einem profi und nun läuft alles tadellos nur brauch ich zum schalten zwei hände! Also sehr sehr schwer zu schalten das ding! Hab schon alles geschmiert nachgestellt usw ich bin ratlos bitte helft mir! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motoröl ablassen, Roller hinten aufbocken, Hinterrad abbauen, Kupplungshebel oben am Lenker mit Gummi/Spanngurt o.ä. "gezogen" fixieren, Schaltraste abbauen, hinter den Roller stellen, mit der linken Hand die Bremstrommel drehen und mit der rechten Hand den Schaltbolzen hin-und herbewegen. Wenn leichtgängig, dann ist am Getriebe alles in Ordnung.

 

Dann noch bei ausgebauter Schaltraste den Schaltgriff drehen, um die Zugmechanik und die Schaltraste selber zu überprüfen.

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür die 2 Hände? Geht der Kupplungshebel schwer, welche Kulu/Federn sind verbaut?

Ist das eindrehen der Gänge schwer? Dazu sollte der Motor laufen.

Oder Probe: Hinterrad sollte frei sein, Motor aus. Dann bei gezogener Kupplung, Kickstarter betätigen und vorsichtig alle Gänge durchschalten, sollte ohne Schwierigkeiten gehen. Berichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb 2Manni:

Oder Probe: Hinterrad sollte frei sein, Motor aus. Dann bei gezogener Kupplung, Kickstarter betätigen und vorsichtig alle Gänge durchschalten, sollte ohne Schwierigkeiten gehen. Berichte

 

Dann sollte der Kickstarter leichtgängig, leer durchgehen und der Motor kann nicht gestartet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gezogener Kulu wird beim betätigen des Kickstarter die Nebenwelle mit allen 4 Gängen bewegt. Jetzt kann man überprüfen, ob es beim Schalten Schwergängigkeiten gibt, Hinterrad entlastet. Es sollte keinen Kraftschluß Richtung Zylinder geben, Kulu sollte trennen. Je nach Gang sollte das Hinterrad sich schneller oder langsamer drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal den Bowdenzug nicht vernünftig verlegt.

Dadurch hat sich beim schalten der zug so verklemmt das ich den Griff auch nur noch mit 2 Händen ziehen konnte.

Evt. auch dein Problem wenn Getriebeseitig nichts zu finden ist. Ansonsten gucken ob die Kupplung wirklich trennt oder sich vielleicht mit den nasen im korb verkeilt.

 

Bearbeitet von Treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem jedoch nur im 3. Gang.

 

Getriebe neu distanziert, Cosa-Kulu neu belegt, Schaltraste neu ( Lusso auf Lusso Getriebe ) , eigentlich alles prima.

 

Habe nun einen ersten Verdächtigen gefunden: klingt banal, ist aber so: Schaltrolle im Lenkkopf !!

 

Da Diese zumindest bei mir etwas unrund ( oval ) verläuft, kommt es im Wechsel vom 2. in den 3. Gang zwischen Rolle mit Zug und Lenkkopf zur Kollision.

Zumindest ist hier eine schleifspur erkennbar die dafür spricht. Ich hoffe das es das auch ist da ich sonst auch nicht weiter weiss....

 

Evtl. hast du dir ja auch was im Lenkkopf verbaut was stört oder reibt...

 

Steven

 

 

Bearbeitet von steven77er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, es sind Felgen in der Produktion, bin mir aber nicht sicher ob die zum Verkauf stehen, ich denke eher nicht.  An der Traverse muss garnichts geändert werden, die Felgen sind Plug and Play, also so richtig ;)   
    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information