Zum Inhalt springen

Welche Seegerringzangen kaufen?


A__K__

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

kurze, aber wichtige Frage: Welche Seegerringzangen kaufe ich mir für gängige Vespa Reparaturen?

 

Habe momentan nichts ordentliches da - gibt es eine sinnvolle Alternative zu Knipex?

 

Danke und Grüße

Bearbeitet von Alte_Karre
Schlechtes Ohrtographie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die auf jedenfall nicht 

 

 

ansonsten halte ich markenzange für reichlich überbewertet ( und nein, dass sind  nicht alle :-D .. .)

 

zange 3.jpg

 

zange 8.jpg

 

 

 

 

 

spass beiseite - hol dir ein paar von knipex - damit bin ich auch, wie schon etliche vorredner sehr zufrieden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knipex. 3 Stück sollten reichen. Habe es nicht genau im Kopf, aber eine brauchst Du in groß (ich glaube die für den Ring an der Antriebswelle). Und Jeweils eine kleine für "auseinander" und "zusammen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zangen kauft man im Fachhandel - da wird man auch beraten - oder zur Not bei ebay , wenn man weiß welche...

Die mit 90grad Winkel brauchst Du bei Vespa nicht

Für den Motor brauchst Du 3-4 Zangen , wobei man die ganz große nur bei Rollern vor Lusso braucht um den großen Seegerring am KW-Lager Kuluseite zu wechseln.

Bei der kleinen ist die Beschriftung abgegriffen , sollte den Bereich von 12-16mm (V50-PX200 Kolbenbolzen)abdecken.

Die Außenseegerzange für Antriebswelle um Schaltkreuz/klaue zu wechseln.

Die Innenseegerzange für Radlager/Tannebaum und SF KW-Lager.

Habe mal Fotos gemacht weil ich eh gerade am schrauben war...

CIMG5613.JPG

die große zange rechts und die Außenseggerzange...

CIMG5614.JPG

und die "normale"...

CIMG5615.JPG

 

Das deckt den Motor ab .

Für den Ring der die Bremsgrundplatte hält brauchts dann ne Außenzange die so ca.16-24 (?) abdeckt.

Hier hab ich schon manchmal Werzeug bestellt , die müssten die auch da haben (so als Alternative zu der amazone...) :

http://www.tbs-aachen.de/Knipex_Sicherungsringzange_c2794.htm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Gedore und 2 Knipex. Alles unauffällig.

Man kann tatsächlich sagen, dass man mit Knipex nicht total falsch liegt. Bei praktisch allem.

Es gibt bei Knipex wohl mind. 2 verschiedene Ausführungen. Entweder geht es nach der Spitze Rund bis zum Gelenk - oder eckig. Für Dich wird beides gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrott-Zange hatte ich auch einmal, also die mit den wechselbaren Köpfen.

 

Wenn es morgen die Zeit zulässt, werde ich mal beim Werkzeugfachhandel vorbeischauen.

 

P.S. Ich habe hier im Ort zwei Werkzeughändler, bei denen ich einkaufe. Bei Firma A habe ich inzwischen ein Kundenkonto mit fest hinterlegtem Rabatt, bei B hängt es am Mitarbeiter. Firma A ist okay, wenn ich schnell was brauche. Manche Dinge sind aber im Vergleich sehr teuer (zu TBS Aaachen teilweise 300% Unterschied). Firma B ist selten teurer als das Internet (natürlich immer erst nach der Frage nach Rabatt), teilweise aber nur geringe Auswahl und nicht immer gute Beratung. Sonst hätte ich z.B. den "Promat Qualitätserzeugnis" 1/2 Zoll Ratschenkasten nicht gekauft, sondern gleich Gedore.

 

Interessant finde ich übrigens diesen Kasten:

 

http://www.amazon.de/Carolus-2020-724-Sicherungsringzangen-Satz-Modul/dp/B004LLXJP2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information