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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

kurze, aber wichtige Frage: Welche Seegerringzangen kaufe ich mir für gängige Vespa Reparaturen?

 

Habe momentan nichts ordentliches da - gibt es eine sinnvolle Alternative zu Knipex?

 

Danke und Grüße

Bearbeitet von Alte_Karre
Schlechtes Ohrtographie
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Alte_Karre:

sinnvolle Alternative zu Knipex?

 

Meine Knipex halten seit Jahrzehnten , gibt bestimmt auch andere gute Hersteller ,aber Qualität kostet halt Geld.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

hatte neulich mal so eine günstige vom SCK mit austauschbaren Köpfen zu benutzen, taugt nicht, und ärgert nur wenn man es öfter benutzen will

 

mit meinen Knipex Set bin ich hingegen super zufrieden

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

Hab auch den BGS satz, ganz gut eigentlich.... nutzen den ständig für alle motoren....

Geschrieben

die auf jedenfall nicht 

 

 

ansonsten halte ich markenzange für reichlich überbewertet ( und nein, dass sind  nicht alle :-D .. .)

 

zange 3.jpg

 

zange 8.jpg

 

 

 

 

 

spass beiseite - hol dir ein paar von knipex - damit bin ich auch, wie schon etliche vorredner sehr zufrieden

 

Geschrieben

Knipex. 3 Stück sollten reichen. Habe es nicht genau im Kopf, aber eine brauchst Du in groß (ich glaube die für den Ring an der Antriebswelle). Und Jeweils eine kleine für "auseinander" und "zusammen".

Geschrieben

Zangen kauft man im Fachhandel - da wird man auch beraten - oder zur Not bei ebay , wenn man weiß welche...

Die mit 90grad Winkel brauchst Du bei Vespa nicht

Für den Motor brauchst Du 3-4 Zangen , wobei man die ganz große nur bei Rollern vor Lusso braucht um den großen Seegerring am KW-Lager Kuluseite zu wechseln.

Bei der kleinen ist die Beschriftung abgegriffen , sollte den Bereich von 12-16mm (V50-PX200 Kolbenbolzen)abdecken.

Die Außenseegerzange für Antriebswelle um Schaltkreuz/klaue zu wechseln.

Die Innenseegerzange für Radlager/Tannebaum und SF KW-Lager.

Habe mal Fotos gemacht weil ich eh gerade am schrauben war...

CIMG5613.JPG

die große zange rechts und die Außenseggerzange...

CIMG5614.JPG

und die "normale"...

CIMG5615.JPG

 

Das deckt den Motor ab .

Für den Ring der die Bremsgrundplatte hält brauchts dann ne Außenzange die so ca.16-24 (?) abdeckt.

Hier hab ich schon manchmal Werzeug bestellt , die müssten die auch da haben (so als Alternative zu der amazone...) :

http://www.tbs-aachen.de/Knipex_Sicherungsringzange_c2794.htm

 

 

Geschrieben

Ich habe eine Gedore und 2 Knipex. Alles unauffällig.

Man kann tatsächlich sagen, dass man mit Knipex nicht total falsch liegt. Bei praktisch allem.

Es gibt bei Knipex wohl mind. 2 verschiedene Ausführungen. Entweder geht es nach der Spitze Rund bis zum Gelenk - oder eckig. Für Dich wird beides gehen.

Geschrieben

Die Schrott-Zange hatte ich auch einmal, also die mit den wechselbaren Köpfen.

 

Wenn es morgen die Zeit zulässt, werde ich mal beim Werkzeugfachhandel vorbeischauen.

 

P.S. Ich habe hier im Ort zwei Werkzeughändler, bei denen ich einkaufe. Bei Firma A habe ich inzwischen ein Kundenkonto mit fest hinterlegtem Rabatt, bei B hängt es am Mitarbeiter. Firma A ist okay, wenn ich schnell was brauche. Manche Dinge sind aber im Vergleich sehr teuer (zu TBS Aaachen teilweise 300% Unterschied). Firma B ist selten teurer als das Internet (natürlich immer erst nach der Frage nach Rabatt), teilweise aber nur geringe Auswahl und nicht immer gute Beratung. Sonst hätte ich z.B. den "Promat Qualitätserzeugnis" 1/2 Zoll Ratschenkasten nicht gekauft, sondern gleich Gedore.

 

Interessant finde ich übrigens diesen Kasten:

 

http://www.amazon.de/Carolus-2020-724-Sicherungsringzangen-Satz-Modul/dp/B004LLXJP2

  • 2 Wochen später...

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    • Jetzt bin ich neugierig. Magst du mir bitte einmal detaillierte Fotos von den Befestigungen vorne und hinten machen? Und generell von der Unterseite der Sitzbank. Vielleicht ist bei meiner was falsch. Und liegt das Ende deiner Sitzbank auf den Schraubenenden auf?   Würd mich freuen. Befürchtung ist aber, dass die GS alle irgendwie handgedengelt sind, genau nachmessen darf man nicht 😁
    • Die Fusion auf der GS bin ich noch nicht gefahren, aber mit meiner bin ich sehr zufrieden. Das Scharnier funktioniert top und lässt sich für mich weit genug öffnen. Die Bank ist über die Sattel-Bolzen super fixiert, was bei dir ja nicht gegeben ist. Premium wäre etwas zum abschließen. Die AGBs sind doch verständlich, müsste eigentlich bei jeder Wechselbank dabei stehen.   Mein TÜV hat sie sich genau angeschaut und als Solo Sitz-Bank abgenommen. Mit Halteriemen für Sozius auch als zwei Personen Bank möglich. Obwohl das echt kuschelig wird.   Es gibt leider nicht viele Alternativen.      
    • @SchlumiFreut mich, dass es auch eine Version für die WF mit Sattelfederbefestigungen geben soll. Das hilft aber nicht bei der Fusion für die GS3 ohne diese Befestigungen. Das ist und bleibt vorerst eine unvollendete Konstruktion. Ich würde mir ein Verbesserungskit wünschen mit einem ordentlich weit öffnenden Scharnier und einem vernünftigen, fest schließenden, stabilem Verschluss wünschen, so dass die Sitzbank ohne Spiel auf dem Rahmen sitzt. Bei dem Preis wäre das wünschenswert. Sonst bleibt es, wie auch in den AGBs von Streamline stehend, ein teurer Aussteller. Mit Holger hatte ich auch schon mehrfach Kontakt. Sehr freundlich und hilfsbereit, aber wie oben geschrieben, viel besser ist es nicht geworden. Klar die WFs sind jetzt nicht der große Absatz, ich würde mich trotzdem über eine Überarbeitung freuen 😀
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