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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier soll ein Thread über den Umbau meiner PK50S zu einer PK 1XX entstehen.

 

Da ich bisher nur bei meiner PX aktiv war, hoffe ich hier auf gute Tips und Ratschläge.

 

Motortechnisch hätte ich gern einen PM40, VSR oder einen anderen Curly.

Gabel wird eine angepasste PK Gabel.

Vergaser- und motortechnisch bin ich noch unbelesen. Sollte etwas gemütliches werden.

Da hier viele so bildergeil sind, anbei ein paar Bilder vom Ausgangszustand.

Lack bleibt so wie er ist

 

 

 

 

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Geschrieben
Am ‎09‎.‎04‎.‎2016 um 22:32 schrieb HELL:

Eine ordentliche PK S Gabel hätte ich noch da.

Wusst ich gar nicht, das es in  PK S auch V50 Gabeln verbaut wurden:wacko:

 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb PMS:

Wusst ich gar nicht, das es in  PK S auch V50 Gabeln verbaut wurden:wacko:

 

wenn mich nicht alles täuscht haben die das z.B. in Österreich gemacht

Geschrieben

Hab mir kürzlich auch eine italienische PK 50S zugelegt. Dachte auch erst " wer hat denn da eine v50 Gabel reingezimmert?" - wie sich herausstellte aber alles original so: V5X1T italienisches Modell, mit Gabel nach Art einer v50 ( identisch bis auf Lenkschlossanschlag)  und Elektrik mit 6V Scheinwerfern und 12V Blinkern ohne Batterie. 

Hier gibts auch irgendwo ein spezial PK Topic wo du solche Eigenheiten nochmal nachlesen kannst.

...man lernt nie aus!

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb shanana:

Bin gerade dabei eine neue Primär (2.54) zu kaufen.

Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

 

Wenn dann eine 2.56 gerade! Hersteller ist egal, aber ein RepKit verbauen. lg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vesparacer79:

Super Basis.

Hast du dich schon für einen Zylinder entschieden?

Vermutlich der Polini 130.

Was ist der Vorteil von einem gerade verzahnten Primär?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb c_rath:

wenn mich nicht alles täuscht gleichen die das z.B. in Österreich ...

Da kommt sie wohl auch her....

Wird dieses Modell dann günstiger angeboten bzw. gehandelt?

Und bei Ü133ccm ist ja dann schon ne xlBremse Pflicht...oder gleich ne Scheibe?

 

Bearbeitet von PMS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb shanana:

Was ist der Vorteil von einem gerade verzahnten Primär?

 

- Keine Axialkraft aufs Kurbelwellenlager, resultierend aus der Schrägstellung der Zähne (sehr groß ist die jedoch nicht)

- evtl. Anpassen der Übersetzung möglich durch Austausch des Ritzels

 

Nachteile der Geradverzahnung:

- höheres Laufgeräusch (Pfeifen - mich persönlich nervt das)

- theoretisch geringere Belastbarkeit aufgrund kleinerem Querschnitt am Zahnfuß

 

Wie ganja.cooky sagt, RepKit ist wichtig. Ansonsten können sich die Ruckdämpferfedern aus dem Zahnrad irgendwann durch die eher lumpigen Abdeckbleche durcharbeiten, und wenn die im Getriebe herumfliegen, wirds hässlich.

Bearbeitet von Pamcakes
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb shanana:

Auf das gepfeife hab ich keinen Bock. Wird dann ein schräg verzahnter

 

so schlimm ist das mit dem Gepfeife nicht. Denn größten Vorteil bei der Geraden sehe ich halt darin, das die Möglichkeit besteht nur mittels Primärritzel die Übersetzung zu ändern (Bei der Schrägen ist spalten angesagt).

Geschrieben

Vorallen hört man das primär nicht wenn man eine Membran oder einen resoauspuff fährt. Aber anders gesagt. Durch die grad verzahnung hast du nur radiale belastungen auf dein Lager. Bei schräverzahnung hast du zusätzlich noch axiale belastungen auf dein Lager.

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