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Geschrieben

Is ja net ganz so wichtig, aber es wäre auf jeden Fall schöner wenn der Tacho genauer gehen würde. Bei ca. 80 is mein Tacho schon bei 120!!!

Kann man da net einfach son anderen "Antrieb" (steht so im SCK) reinmachen? Fals ja welcher und woher???

mfg :-D Lenki

Geschrieben

Könnte es sein, dass Du die falsche Antriebs-Ritzel-Schnecke drinn hast? Die 10- zu 8-Zoll Antriebe unterscheiden sich durch die Anzahl der Verzahnungen (wie ich im Kopf habe: 10-Zoll schwarzer Antrieb, 8-Zoll VNB blauer Antrieb, bin aber nicht sicher :plemplem:

Geschrieben
Is ja net ganz so wichtig, aber es wäre auf jeden Fall schöner wenn der Tacho genauer gehen würde. Bei ca. 80 is mein Tacho schon bei 120!!!

Kann man da net einfach son anderen "Antrieb" (steht so im SCK) reinmachen? Fals ja welcher und woher???

mfg  :-D   Lenki

Hallo,

ich hatte bei meiner VNB das gleiche Problem. Die Tachowelle war zu tief eingeschoben. Ab einem gewissen Punkt läuft die Kiste plötzlich utopisch schnell. Ich habe die Welle gekürzt und über Versuche die Welle nur bis zu eine bestimmten Position eingeschoben und dann fixiert.

Ciao

Geschrieben

@vespweb:

Danke für den Tip, werd ich ma testen.

Antrieb müsst schon der richtige sein. Der ehemalige Besitzer hat sich darüber auch schon gewundert und nachgeschaut und hat mir dann gesagt das schon die richtige drin sei...

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    • Ich hab diesen hier von SIP auf ner Kiste seit 3 Jahren...   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-serie-pro-by-speedoking-usa-fuer-vespa-50-n-l-r-s-90_19074400?usrc=Tacho Speedoking   Tut zuverlässig was er soll, kein Ruckeln vom Zeiger oder ähnliches und zeigt sogar ziemlich genau die Geschwindigkeit an! War aber vo 3 Jahren auch noch ein paar Euronen billiger!!
    • Was soll denn das? Das ist eine andere Generation als wir alten Säcke. Er macht das, was er kann, sehr gut. Beispielsweise Gabelreparaturen. Im Gegensatz zu einigen Altschraubern hier, die anderen die Gehäuse zerstören (und sich selbst die Drehbank), was aber hier verschwiegen werden muss. Für diese Geschichte halte ich ihn auch nicht für den Richtigen. Ich finde es gut, wenn junge Leute schrauben und es auch anderen zeigen.
    • Die Gabel wurde hier im Forum von den Dienstleistern so gebaut, will jetzt aber keine Namen nennen.   Hat jemand ein Bild wie flach man die Auflage für den Koti runterfeilen kann/soll? Wenn ich jetzt unterfüttere mit Passscheiben oder einer Hülse unter dem unterern Lagerring wird es obenrum knapp und der Lenkanschlag kommt zu tief.  
    • Nö, das hatten die Roller davor. VNB / VBB etc. Da war die Rahmennummer noch unter der linken Backe. Die Sprint hat die wie die PX auch hinten rechts unter der Backe. Zumindest ist das bei meiner so.   Zum Thema Eintragungen etc. : Vielleicht fährt man einfach mal ne Saison und guckt, ob einem das Geraffel auch zusagt. Bevor man jetzt die wilde "ich muss ALLES im Schein stehen haben" Nummer abzieht und am Ende die Kiste doch im Herbst bei Kleinanzeigen landet, weil Roller irgendwie doch nicht so geil ist wie der grüne Blitz, ne Enduro oder von mir aus auch ein Liegefahrrad.  Du hast schon ne Menge im Schein drin, was 99% der Rennleitung eh nicht zuordnen kann. Und wenn da ne Scheibenbremse eingetragen ist, interessiert die Gabel bei ner Kontrolle gar nicht. 
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