Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo miteinander,

ich habe im Keller noch einen PK Motor liegen und würde mir diesen gerne als Alternativmotor für meine "große" SF aufbauen.

Ziel ist es einen standfesten Motor zu haben, der Vollgas gefahren werden kann und das ohne große Drehzahlorgien. Ähnlich zu einem Orignalmotor. Habe da an einen 130er DR gedacht, allerdings habe ich mich mittlerweile gut 5 Jahre nicht mehr mit Motorthemen auseinandergesetzt, habe keine Ahnung was sich alles verändert hat. Habt Ihr eine gute Setupidee? 

Eins meiner Probleme ist, das ich den 24er Vergaser weiter nutzen will. Geht das überhaupt? Einen Originalzylinder  / 130er DR oder ähnliches mit einem 24er zu füttern?

Was für eine Primär würdet Ihr benutzen? 

Danke für die Hilfe!

Bearbeitet von Flo2004
Geschrieben (bearbeitet)

-130er polini (einfach besser als der Dr) und die üs anpassen

-dein 24er vergaser dazu den Drehschieber vielleicht noch runterziehen

-Originale ets Welle oder ne mazzu Race

-Pm 40:inlove:

-Kurzer 4er

-2.56er Primär

Bearbeitet von Gawain
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das klingt super :-) führt aber in diesem Fall schon zu weit :laugh:

Motor soll relativ günstig werden und nicht zu große Veränderungen brauchen. Möchte den Motor nicht bearbeiten und als Auspuff die ET3 Banane oder meine Polini Schnecke verwenden.

Dadurch das ich einen 50er Motor umbauen will habe ich aber ein paar Möglichkeiten. Kurbelwelle, Übersetzung etc.

Aktuell fahr ich einen gefrästen 130er Polini mit ordentlich Drehzahl.Er soll quasi ein Kontrastmotor zu dem Polini werden. 

Bearbeitet von Flo2004
Geschrieben

mein senf: sehe ich auch so. pm40 ist toll, kurzer 4. ist meiner meinung nach kein muss und im flachland auf touren nicht nötig.

ansonsten schließe ich mich an:

- polini 133 mit gs ringen (mindestens so haltbar und ausserdem leistungsstärker als DR)

- drehschiebereinlass

- bisschen anpassen / fräsen

- 24er gaser

- 2.54er schräg oder noch besser 2.56er grade primär MIT repkit

- polini schnecke / banane / pm40

- ets welle (find ich gut wegen dickem konus und langer einlasszeit. conversion lager und sirri verwenden.)

auch wenn redundant: jetzt haste 4 mal die gleiche meinung :)

Geschrieben

hatte er nicht geschrieben, das er schon einen polini hat?:-D

mein senf: nimm nen 133 von olympia das ist der
gleiche zylinder wie der dr. spart einiges an geld und zieht den vierten auch noch bergauf bei standard 2.54
wenns obenrum zu langweilig ist, dann den auslass noch anderthalb mm nach oben ziehen.
mit banane ein sehr leises, unauffälliges tourensetup.mazzu race und ein schön gefräster einlass/ drehschieber sind wie schon gesagt wurde pflichtprogramm.

der nächste bitte...:cheers:

Geschrieben

Alles klar, danke für eure Meinungen!

Tendiere stark zur Lösung mit Olympia oder DR. Eine Rennwelle ist auch ok. Selbst den Einlass ein wenig zu optimieren kann ich machen. Wo ich mir noch nicht sicher bin ist der 24er Vergaser.  130er Olympia oder DR, Einlass nur minimal optimiert mit Rennwelle - ist der Vergaser zu überdimensioniert oder sollte sich der Vergaser auf das Setup gut einstellen lassen?

Geschrieben

hab bei mir auch nicht alles wegefräst was geht,ist aber der lange drehschieber. 24 vergaser ist kein problem

die mazzu race welle hat schon ganz ordentliche steuerzeiten und ein geschlitztes pleuel.
ich hab bei mir alle kanäle im zylinder noch mit schleifpapier verrundet.

IMG_20151010_120603205.jpg

IMG_20151010_120533709.jpg

Geschrieben

Das sieht gut aus, danke!

Werd als nächstes mal den Motor zerlegen und mir mal genau anschauen ob alles passt. Dann wird eingekauft :-D

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben

Ich habe beide Zylinder draufgehabt DR 130 und den Olympia mit 24 Gaser , Rennwelle und einen ETS mit 30mm Edelstalkrümmer das waren Welten zwischen DR und Olympia der Olympia ist klar stärker und Drehzahl freudiger als der DR und der Gang Anschluss von 3 auf 4 deutlich besser als der DR 

Geschrieben

Hi,

ich kaspere jetzt schon ne Weile rum um auf meiner pk125s mal was an Leistung (ohne großen Aufwand) rauszuholen,

jetzt schreibt ihr, dass der Olympia "klar stärker" ist, bei SIP steht dazu

Der OLYMPIA 130er ist mit dem DR 130er baugleich und eine gute Alternative, wenn es von Seiten D.R. Lieferprobleme gibt.

Ich hatte schon mal ein eigenes Topic dafür, ich frage trotzdem nochmal,

welcher Zylinder ist denn der geschickteste wenn man wirklich nur Stecktuning macht, also 19/19 Vergaser drauf lassen, nix fräsen/anpassen,

keine Übersetzung ändern? Ich habe ne ETS Banane drauf, sonst ist alles original. Mir geht halt gerade im 2 Mann Betrieb der Speed aus.

ich habe jetzt Bedenken dass es kontraproduktiv ist einen Polini zu nehmen weil ich die Übersetzung so lassen möchte, also doch lieber DR o Olympia...

Geschrieben

also nicht das hier mißverständnisse aufkommen. der polini hat definitiv am meisten kraft, wie weiter oben schon beschrieben. hier ging es aber um ein gemütliches tourensetup da ein polini motor schon vorhanden ist.

reines stecktuning bringt natürlich nicht die gleichen ergebnisse als wenn man alles am motor anpasst.
der dr wurde ja praktisch als original ersatzzylinder hergestellt. du kannst dann natürlich keine spitzenleistung erwarten aber es fährt halt etwas besser als original.
wenn dir geschwindigkeit fehlt mit originaler übersetzung geht das halt nur über drehzahl und da ist der dr dann nicht die erste wahl.