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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen, bin absolut unerfahren in Sachen Vespa, denke aber schon seit längerem über einen Kauf nach. 

Mir wurde eine 200er angeboten, die seit 2-3Jahren steht. Die Vespa hat einen 210er Malossi mit 28er Trommelvergaser, PM Auspuff, stärkerer Kupplung und Scheibenbremsen. Unfallfrei und kein Rost. Wurde neu aufgebaut und lackiert und dann noch ca. 1.000 KM gefahren. Was haltet Ihr für einen realistischen Preis. Hinzu kommt noch, dass die Papiere neu beantragt werden müssen und TÜV gemacht werden muss. Optisch gefällt sie mir saugt, kann allerdings den Preis nicht bewerten, bzw. habe keine Ahnung worauf zu achten ist.

 

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

 

 

Bearbeitet von adldorfer
Geschrieben (bearbeitet)

Servus !

1. Als totaler Neuling würd ich jemand mitnehmen der sich damit auskennt.

2 . OHNE BILDER ?! und ohne technische Daten ,Eintragungen und Diagramm kann hier keiner was bewerten...

 

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Wenn der Spaß nicht eingetragen ist wird das auch noch eine Hürde - wie ist das eigentlich bei verlorenen Papieren + Eintragungen?!

Geschrieben

Die Vespa steht bei einem Händler/Tuner, der im Kundenauftrag verkauft und sowohl Papiere als auch TÜV übernimmt, ich würde also einen Komplettpreis zahlen und könnte sofort vom Hof fahren.

 

@Marcelleswallace, schon klar. Mir geht es auch weniger um 100€ hoch oder runter als viel mehr um eine ungefähre Einschätzung.

Geschrieben

Wenn Du komplett unerfahren bist, würde ich mir keine getunte Kiste holen, bei der schon mal mehr Einstellarbeiten vonnöten sind, als zB jetzt bei einer ungetunten Standard PX 200. Dann noch ohne Papiere und ohne Tüv und beim Händler, wo sie im Normalfall teurer ist, als privat.
 

Geschrieben

Um mal einen Preis zu nennen: mit TÜV, Papiere, alles eingetragen  und Händlergewährleistung und wenn wirklich alles in Ordnung ist, kann man dafür schon 2.500 raushauen. Was will der Händler denn haben?

Geschrieben

Es kommt natürlich immer drauf an, wie gut die Arbeiten gemacht wurden. "Neu lackiert" kann z.B. so ziemlich alles heißen, vom hastig drüber geduschten Billig-Lackkleid, bis hin zur Qualitätslackierung, die durchaus 4stellig kosten kann. Aber 3900 Euro finde ich trotzdem sehr viel für eine 0815-200er mit 'nem bisschen Tuning.

Geschrieben

Zu viel anscheinend

3.900... ohne Gewährleistung da Verkauf im Auftrag.

Das machen Händler ja auch gerne, um ihrer Gewährleistungspflicht zu entgehen...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sucram70:

Das machen Händler ja auch gerne, um ihrer Gewährleistungspflicht zu entgegen...

 

War bei mir auch so. Ist dann später beim Anwalt gelandet. Keine schöne Sache. Braucht kein Mensch.

 

Gruß

 

Horst

Geschrieben

Im Kundenauftrag soll wohl dazu dienen, die Gewährleistung auszuschließen. Wenn du nicht schrauberaffin bist, würde ich von einem getunten Roller m.E. abraten, aber das war ja nicht die Frage. Die Fragen sind u.a.:

- wer hat die Vespa lackiert, wie sind die Vorarbeiten gemacht etc., d.h. die Qualität ist nicht unerheblich im Hinblick auf den Preis

- für die Umbauarbeiten des Motors gelten die im Prinzip die gleichen Frage wie zu Spiegelstrich 1

 

Wenn die Umbauarbeiten nicht eingetragen sind, wirkt sich das im Preis negativ aus. 3.900 € für ne 200er-PX mit Malossi und größerem Vergaser ohne TÜV erscheint mir sehr hoch. 

 

 

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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