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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe eine PK 50 S Automatica umgerüstet auf Pinasco 75ccm mit FHBB 16.14 Vergaser,welche Bedüsung sollte ich denn da fahren? Habe was von 82-86 gelesen mit Zündkerze B9HS. Aktuell ist eine 66 Düse mit Zündkerze B7ES verbaut. Im Vergaser sind 3 Düsen verbaut. Welche muss ich ändern?Was sollte noch geändert werden?

Keilriemen würde ich gerne noch erneuern. Verbaut ist 22,7x649,kann man da auch was anderes fahren?

Und was ist mit dem Öl?Welches Öl ist da zu fahren?

Bin auch immer auf der Suche nach Teilen!!!

1460293636392.jpg

Bearbeitet von roque
Geschrieben (bearbeitet)

die 66 hauptdüse, also die in der mitte vom bild, ist deutlich zu klein. da gehört eine 76/78 rein laut dem link unten.

das ist die angabe für den original zylinder! du hast ja jetzt den pinasco drauf,da kannst du am besten mal von 88 runter düsen.
kontrolliere besser auch noch die nebendüse,links im bild mit den angaben im link. schreib mal wie es läuft wenn du abgedüst hast. zündzeitpunkt solltest du auch noch prüfen. was für einen auspuff fährst du auf dem pinasco?

http://www.altevespa.de/rollertechnik/vespa-pk-50-xl-automatik/

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben (bearbeitet)

Der Link ist ja schon von der neueren XL,hab ja eine der ersten automatica. Bei mir ist ne 66er original drin. 

Fahre noch den originalen Topf. Aber gibt ja auch keine große Auswahl für die Kiste. Vielleicht finde ich mal einen Sito Plus. Werde mir mal andere Düsen die Woche besorgen. Und welche Kerze?

Bearbeitet von roque
Geschrieben

musst du mal auf der sc seite nachgucken was pinasco da für eine kerze sehen will. beim zylinder war nichts schriftliches dabei?

ohne anderen auspuff wirst du nicht
die volle leistung aus dem pinasco holen. und beim auspuffwechsel musst du die hd wieder neu anpassen.
also wie immer von fett nach mager düsen, dann klappt das.die hd die original angegeben ist kannst du mit anderem zylinder eh vergessen.
ich würde auf eine b7/8 hs tippen, aber guck besser nach.

 

Geschrieben
Am 10. April 2016 um 17:27 schrieb frankfree:

musst du mal auf der sc seite nachgucken was pinasco da für eine kerze sehen will. beim zylinder war nichts schriftliches dabei?

ohne anderen auspuff wirst du nicht
die volle leistung aus dem pinasco holen. und beim auspuffwechsel musst du die hd wieder neu anpassen.
also wie immer von fett nach mager düsen, dann klappt das.die hd die original angegeben ist kannst du mit anderem zylinder eh vergessen.
ich würde auf eine b7/8 hs tippen, aber guck besser nach.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch ein pk 50s automatica mit Pinasco Zylinder, ist momentan eine 78 Düse drin, läuft aber zu fett, werde es mit einer 75 mal probieren, oder hat jemand andere erfahrung? Zündkerze habe ich eine B9ES. 

Bearbeitet von plurimatic
Geschrieben

Da bei mir ne 66er und keine 74er original drin ist werde ich wohl mal mit 72 anfangen.habe aber auch noch nie einen zylinder abgedüst. Außerdem wird ne b9es als zündkerze montiert und getriebeöl wird auch gewechselt.habe da jetzt mal das atf dexron 2 gekauft.

Und keilriemen soll neu,aber 22,7x649 gibt es ja nicht mehr,nur noch 658.aber gibt auch keine alternative oder?

Geschrieben

wie ich schon geschrieben habe, ist es besser sich ungefähr auf die empfehlung des zylinder herstellers zu verlassen. die geben diese empfehlung ja nicht ohne grund. ist die hd zu klein, wird der zylinder nicht halten. im endeffekt musst du das aber selbst probieren, da jeder motor anders ist

gutes gelingen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

@roque

 

wir Düsen schön groß und dann nach unten alles andere ist humbuck , ich hab von den hauptdüsen alle da in m5 also hängen wir mal Neh 80 rein und kucken wie sie läuft , komm morgen mal hoch !

hab alle Düsen da ;-) 

 

und sau dem Schatzi nicht so das Geschirr mit den dreckigen Düsen ein nicht das sie den Termin im August noch absagt :-D

Bearbeitet von ludy1980
Verbesserung ;-)
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab jetzt mal ne 75er Düse drin und läuft ganz gut.Bei ca.55km/h rotzt sie ein wenig.Aber da ist wohl auch Ende.

Nur wenn se mal so zwei Tage stand,springt se nicht ganz so gut an. 

Muss ich an der Gemischschraube auch was beachten?

Bild von der Kerze hab ich mal gemach

20160503_194432.jpg

20160503_194327.jpg

20160503_194514.jpg

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    • Koti wollen mittlerweile die meisten orig. Und keinen Frankenstein,  geht ja mittlerweile bei pk und sieht um Welten besser aus, sofern kein custom roller. Bremspumpe mittlerweile auch, das gibt halt Abzüge.   Denke aber so 1000 sollten drinnen sein, sofern original Papiere und gut gemacht. 
    • @SuperSprint ein Auszug von Andre Vorgehen: -Bock anschmeissen, warm machen (brummbrumm)... dann im LL tuckern lassen... -per Schieberanschlagsschraube (SS) und Drehzahlmesser die 2000 einstellen... -jetzt an der Gemischschraube (GS) langsam (!) Richtung mager drehen (bei Dellos rein, bei Mikunis raus, bei Keihins weiß ichs nicht auswendig): Dabei sollte die Drehzahl nun langsam ansteigen. Szenario "Drehzahl steigt an": solange weiter drehen, bis die höchstmögliche Drehzahl erreicht ist und ein Weiterdrehen an der GS Richtung mager wieder zum Absteigen der Drehzahl führt. Diesen Punkt der höchstmöglichen Drehzahl nennt man "Peak" (wie der Peak bei einer Leistungskurve!)...ist man drüber hinaus fällt die Drehzahl aufgrund zu mageren Gemischs wieder ab, also wieder leicht zurückdrehen (Richtung fett). Nehmen wir mal an, dieser Peak ist jetzt bei 2100....das wäre ein Anzeichen, dass man sich relativ nah am Peak befand (100 fett), was eher mager ist. Ist der Peak bei z.B. 3000 ist man mit dem Peak 1000 1/min weg von der LL-Drehzahl 2000, was eher fett ist (1000 fett)... ein gesunder Bereich liegt zwischen 300 und 800 "fett", d.h. von LL bis Peak sinds 300 bis 800 Umdrehungen... Jeder Motor braucht eine andere Grundfettigkeit im LL, also Ausprobieren, mit welcher Fettigkeit er am besten Gas annimmt...mal z.B. 300 mit 800 fett vergleichen...die Amis nennen das "richdown". Über diese Angabe "soundsoviel fett" kann man ohne Messgeräte (außer Drehzahlmesser natürlich) die Fettigkeit seines Motors angeben und auch jederzeit wiederfinden, wenn man mal was verstellt hat. Was mache ich jetzt, wenn der Motor seinen Peak bei 2100 hat, ich ihn aber bei 2800 haben will? Ich drehe die SS etwas rein und suche den Peak mit der GS erneut...das mache ich so lange im Wechsel, bis der Peak bei 2800 ist...danach die GS (nur die!) solange Richtung fett drehen bis der Motor wieder bei 2000 läuft. Dann ist er "800 1/min fett". Szenario Drehzahl steigt nicht an, fällt sogar ab: 2 Möglichkeiten: entweder man hat ausversehen Richtung fett gedreht (nochmal checken!) oder man ist schon hinter dem Peak! D.h. jegliches Drehen Richtung mager sorgt nicht für den gewollten Drehzahlanstieg, sondern man befand sich schon genau auf oder hinter dem Punkt höchster Drehzahl, so dass nur ein Drehzahlabfall folgen kann-> Motor ist "0 fett"-> Peak bei 2000, also viel zu mager! Man muss immer auf der ansteigenden Seite, also vor dem Peak sein! Lösung: SS beherzt reindrehen, so dass die Drehzahl z.B auf 2800 steigt, jetzt nochmal Peak mit der GS suchen...ist der Peak auch auf 2800 o.ä., dann über GS fett drehen bis auf 2000 (weiter siehe Szenario oben!) So...jetzt hat man einen Fettigkeitswert gefunden, der eine gute Gasannahme zeigt...z.B. 500 fett (so fahr ich rum): Jetzt schaut man sich an, wo die GS steht. Fällt sie fast aus dem Vergaser oder ist kurz vor Block? Fällt sie z.B. beim Dello fast raus, dann muss eine größere Nebendüse rein, beim Mikuni umgekehrt, usw....ein gesunder Bereich ist normalerweise 1/2 bis 2 1/2 raus...ist nicht so wichtig...hauptsache nicht auf Block und nicht kurz vorm Rausfallen.... nach Nebendüsentausch wieder auf die gewünschte Zielfettigkeit einstellen...siehe oben... Erreicht man die gewünschte Fettigkeit gar nicht, dann muss man die Düse natürlich vorher schon tauschen! Klingt alles super wild...dauert aber, wenn mans kapiert hat, keine 2 Minuten! Am besten an den Motor hocken und mal versuchen Wort für Wort das zu machen, was ich da getippt habe...vorher sich das vorzustellen ist schwer. Genauso wie das Erklären.... 
    • Bj müsste so zwischen 68 und 75 liegen. Kleiner grüner Dekra schein. V50 R oder S 
    • Danke dir. Ich drucke es mal aus und berichte. 
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