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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

stelle mir gerade meinen Lagersatz für meine Acma zusammen. Habet ihr eine "normalpreisige Quelle" für dieses Lager? Die aufgerufenen 60-80 Euro finde ich arg teuer.

Danke und Grüße

 

Geschrieben

Morgen , 

 

das 20x42x18 ist halt ein sehr spezielles walzenlager . Ich denke 

das muss man nicht zwingend wechseln wenn es einen guten Eindruck macht , aber alle anderen Lager bei der Acma GL sind ansonsten Standard . Ich würde das investieren und du hast ein gutes Gewissen. Viel billiger wird es woanders nicht . 

 

Bernd 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Alte_Karre:

Wa spricht gegen 2 20x42x9 Lager nebeneinander? U. Sawannia bietet das so im GS-Shop an:

 

http://www.vespa-gs-teile-shop.de/Motor-Auspuff/Lager/Lager-Antriebswelle-Radseite-Vespa-GS3-T1-3-V98-33-VN-VM-VU-VB-Hoffmann::4910.html

 

richtig - gerne genommener "trick".

 

die 9mm lager kosten unter 20/stk und das nadellager 60 - da kann man also 20,- an "einem" lager sparen. vom einbau her etwas fummeliger aber das sind mir die 20e wert.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich wollte das nochmal hochholen. Außerdem suche ich Erfahrungswerte zu Simmerringen für die Wideframe Motoren.

 

Grüße

 

Geschrieben
Am ‎11‎.‎04‎.‎2016 um 22:09 schrieb Alte_Karre:

Wa spricht gegen 2 20x42x9 Lager nebeneinander? U. Sawannia bietet das so im GS-Shop an:

 

http://www.vespa-gs-teile-shop.de/Motor-Auspuff/Lager/Lager-Antriebswelle-Radseite-Vespa-GS3-T1-3-V98-33-VN-VM-VU-VB-Hoffmann::4910.html

 

Dagegen spricht dass man damit die Wellenlagerung von Festlager(6204 hinterm 4. Gang) und Loslager (Nadellrollenlager hinter der Bremstrommel) auf Festlager-Festlager umbaut.

Für Austellungsstücke/Trailerqueens mag das reichen, für ernsthafte Benutzung würde ich eher abraten.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Ich muss das mal wieder hoch holen.

 

Habe hier ein ACMA Motorgehäuse, wo das aussere Loslager der Antriebswelle fehlt. Im Gehäuse sind jedoch auch keine Nuten für Segeringe für die Sicherung des Loslagers.

 

Welches Lager gerhört hier rein?

Walzenlager kann es ja nicht sein, weil der Aussenring nicht fixiert werden kann.

Geschrieben

Schau mal hier: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Lager_Vespa_Wideframe

 

Baujahr des Motors bekommst Du über die Motornummer raus, die war bei den ACMAs mit der Rahmennummer  identisch: https://www.germanscooterforum.de/topic/275416-das-ultimative-acma-topic/?do=findComment&comment=1065945576

 

 

Technisch weiß ich gerade am Handy nicht, wie das genau sitzt...

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    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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