Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo GSF'ler,

 

ich habe hier ein etwas seltsames Verhalten, dass ich mir nicht erklären kann:

Hab mir eine Vespower Malossi Zündung eingebaut. Jetzt bin ich am Abblitzen. Zündzeitpunkt passt soweit, alles gut, ist auch top konstant.

ABER: Die Zündung zündet am Zündzeitpunkt (23° vor OT hab ich jetzt gewählt) und sie zündet nochmal ziemlich genau 180° später, also bei 157° nach OT (habs net genau

gemessen, ab so etwa).

Wieso?

Mir ist das schon mehrfach aufgefallen bei anderen Zündungen. Ich hatte früher in meiner Simson (jaja, kein Kommentar, ich mag die Teile) auch ne nachbau

Elektronikzündung drin und die hatte genau das gleiche. Man hats mit bloßem Auge auch erkannt, da der Zündfunke eben doppelt so oft kam, wie der Kolben geblubbert hat.

 

Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen warum das so ist. Ist es so gewollt? Hat es einen technischen Sinn? Ist es Zufall, ist es konstruktionsbedingt?.... Ich denke meine

Malossi Zündung ist nicht defekt. Sie läuft ja auch soweit wunderbar.

 

Gruß,

Jörg

Geschrieben

Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass es Verstellzündungen geben soll die jeweils vOT und vUT (eben um 180° versetzt) einen Zündfunken abgeben. (Halbwissen)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb anfahrer:

Ev. im Schwungrad 2 x Magnetzunge für Pick Up?

 

Die ganzen idm-Zündungen haben keinen Pickup und im LüRa gibt's keine Magnetzungen. :wallbash:

 

Pro Umdrehung gibt's beim 4-poligen Rad 2 x Nord/Süd-Wechsel am Anker der Erregerspule => 2 Funken

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Geschrieben

Also die Pistole ist in Ordnung, benutze ich auch für die anderen Zündungen wo sie dann eben nur einen Zeitpunkt anzeigt.

Mir war auch schon aufgefallen, dass es viele "Tuning" Zündungen machen, es scheint kein Nachteil zu geben.

Nur den Grund verstehe ich nicht... die machen das doch nicht ausversehen oder?

 

Geschrieben (bearbeitet)

die machen das aufgrund der einsparung von bauteilen so und generieren das signal aus den wellen der wechselspannung. 2 halbwellen und 2 zündungen pro umdrehung.

 

das zeug hat den nachteil, dass bei hohen drehzahlen die cdi nicht voll geladen wird und ggf der zündfunke schwächer wird.

darum wird hier auch manchmal der kontaktabstand an den zündkerzen verkleinert.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb T5Rainer:

 

Die ganzen idm-Zündungen haben keinen Pickup und im LüRa gibt's keine Magnetzungen. :wallbash:

 

Pro Umdrehung gibt's beim 4-poligen Rad 2 x Nord/Süd-Wechsel am Anker der Erregerspule => 2 Funken

 

 

 

 

 

Mit der nachträglich zugefügten 2ten Zeile liest sich das auch für mich technisch verständlich.

Mit nur der oberen wars nur ein halber Schuh.

Merci

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb anfahrer:

Mit der nachträglich zugefügten 2ten Zeile liest sich das auch für mich technisch verständlich.

Mit nur der oberen wars nur ein halber Schuh.

Ein halber Schuh ist es, trotz kompletter Ahnungslosigkiet erst mal Halbwissen und Unfug zu posten und damit den fragenden Topiceröffner zu verwirren. Da hilft es m.E. auch nichts, seinen Beiträgen ein "ich meine mal gelesen zu haben" oder ein "Evtl." voranzustellen.

 

Somit war meine erste Zeile an Dich und die zweite, nachträglich hinzugefügte Zeile an den Topiceröffner gerichtet.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand sagen wie viel Ampere beim Kabel fließen wo über Masse kurz geschlossen wird. Bei der Polinin ist das das Blaue Kabel. Im Leerlauf und auch bei Vollgas. 

 

Mein Messgerät kann das leider nicht. Würde es gerne über diesen 3 Ampere Schalter laufen lassen, daher die Frage. 

image.jpeg

Bearbeitet von helma
Geschrieben

Es gibt nur eine Erregerspule auf der ZGP, die geschätzt max. 30W liefern kann. Die Erregerspannung ist durchaus dreistellig.

Demnach fließen da nach meinem ersten Ansatz im Kill-Fall max. 0,3 Ampere.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke !

 

also habe ich beim Kill im Kurzschlussfall auch 0,3 Ampere und kann diese Schalter ohne weiteres benutzen und nichts raucht dann ab,auch nicht bei Vollgas im Notfall zB. ?

Bearbeitet von helma
Geschrieben

Vielne Dank für die Antworten, jetzt bin ich schlauer. Pickupsignal über Halbwelle, check. Zu Helma: Ja, die Ströme sind recht gering an der Erregerspule, nur die Spannungen sind hoch, hatte das mal gemessen und es war beim Kicken schon um die 60-70 Volt und bei Standgas dann schon über 100. Aber für den Kill musst du dir denke ich keine Sorgen machen. Dieser Kill-Taster bei den V50 oben an der rechten Armatur verkraftet das ja auch ohne jegliche Spuren über Jahrzehnte.

 

Gruß, Jörg.

Geschrieben

 

vor 1 Stunde schrieb speedjoergi:

 Pickupsignal über Halbwelle, check.

nochmal ... es gibt kein Pickup, also auch kein Pickup-Signal.

Die Sinusschwingung der Erregerspule (mit der doppelten Frequenz der Drehzahl) wird nicht nur zum Laden, sondern auch zur Triggerung der CDI verwendet. 

Geschrieben

ja, okay. Kein Pickup, falsch geschrieben. Ich seh ja, dass keins drauf sitzt. Zündsignal wäre das passende Wort gewesen. D.h. ja, dass bei der Malossi Zündspule (extern) alles in einem Paket ist: Signalauswertung und Spannungstransformator. Die Grundplatte selbst liefert nur die Sinusspannung, ende. Würde ja bedeuten, ich könnte mir selbst ne Spule wickeln, auf irgendeine beliebige Grundplatte setzen und mit der Malossizündspule das ganze sauber zum Laufen bringen inkl. verschiebbarem Zündzeitpunkt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
    • Laut Diagramm ist schwarz der Falk R Auspuff 
    • Lass mich bitte nicht dumm sterben, welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?   Danke   besinnlichen 1.Advent Euch allen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information