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vespower zündet doppelt


speedjoergi

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Hallo GSF'ler,

 

ich habe hier ein etwas seltsames Verhalten, dass ich mir nicht erklären kann:

Hab mir eine Vespower Malossi Zündung eingebaut. Jetzt bin ich am Abblitzen. Zündzeitpunkt passt soweit, alles gut, ist auch top konstant.

ABER: Die Zündung zündet am Zündzeitpunkt (23° vor OT hab ich jetzt gewählt) und sie zündet nochmal ziemlich genau 180° später, also bei 157° nach OT (habs net genau

gemessen, ab so etwa).

Wieso?

Mir ist das schon mehrfach aufgefallen bei anderen Zündungen. Ich hatte früher in meiner Simson (jaja, kein Kommentar, ich mag die Teile) auch ne nachbau

Elektronikzündung drin und die hatte genau das gleiche. Man hats mit bloßem Auge auch erkannt, da der Zündfunke eben doppelt so oft kam, wie der Kolben geblubbert hat.

 

Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen warum das so ist. Ist es so gewollt? Hat es einen technischen Sinn? Ist es Zufall, ist es konstruktionsbedingt?.... Ich denke meine

Malossi Zündung ist nicht defekt. Sie läuft ja auch soweit wunderbar.

 

Gruß,

Jörg

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vor 7 Minuten schrieb anfahrer:

Ev. im Schwungrad 2 x Magnetzunge für Pick Up?

 

Die ganzen idm-Zündungen haben keinen Pickup und im LüRa gibt's keine Magnetzungen. :wallbash:

 

Pro Umdrehung gibt's beim 4-poligen Rad 2 x Nord/Süd-Wechsel am Anker der Erregerspule => 2 Funken

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Also die Pistole ist in Ordnung, benutze ich auch für die anderen Zündungen wo sie dann eben nur einen Zeitpunkt anzeigt.

Mir war auch schon aufgefallen, dass es viele "Tuning" Zündungen machen, es scheint kein Nachteil zu geben.

Nur den Grund verstehe ich nicht... die machen das doch nicht ausversehen oder?

 

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die machen das aufgrund der einsparung von bauteilen so und generieren das signal aus den wellen der wechselspannung. 2 halbwellen und 2 zündungen pro umdrehung.

 

das zeug hat den nachteil, dass bei hohen drehzahlen die cdi nicht voll geladen wird und ggf der zündfunke schwächer wird.

darum wird hier auch manchmal der kontaktabstand an den zündkerzen verkleinert.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 17 Stunden schrieb T5Rainer:

 

Die ganzen idm-Zündungen haben keinen Pickup und im LüRa gibt's keine Magnetzungen. :wallbash:

 

Pro Umdrehung gibt's beim 4-poligen Rad 2 x Nord/Süd-Wechsel am Anker der Erregerspule => 2 Funken

 

 

 

 

 

Mit der nachträglich zugefügten 2ten Zeile liest sich das auch für mich technisch verständlich.

Mit nur der oberen wars nur ein halber Schuh.

Merci

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vor 2 Stunden schrieb anfahrer:

Mit der nachträglich zugefügten 2ten Zeile liest sich das auch für mich technisch verständlich.

Mit nur der oberen wars nur ein halber Schuh.

Ein halber Schuh ist es, trotz kompletter Ahnungslosigkiet erst mal Halbwissen und Unfug zu posten und damit den fragenden Topiceröffner zu verwirren. Da hilft es m.E. auch nichts, seinen Beiträgen ein "ich meine mal gelesen zu haben" oder ein "Evtl." voranzustellen.

 

Somit war meine erste Zeile an Dich und die zweite, nachträglich hinzugefügte Zeile an den Topiceröffner gerichtet.

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Kann mir jemand sagen wie viel Ampere beim Kabel fließen wo über Masse kurz geschlossen wird. Bei der Polinin ist das das Blaue Kabel. Im Leerlauf und auch bei Vollgas. 

 

Mein Messgerät kann das leider nicht. Würde es gerne über diesen 3 Ampere Schalter laufen lassen, daher die Frage. 

image.jpeg

Bearbeitet von helma
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Danke !

 

also habe ich beim Kill im Kurzschlussfall auch 0,3 Ampere und kann diese Schalter ohne weiteres benutzen und nichts raucht dann ab,auch nicht bei Vollgas im Notfall zB. ?

Bearbeitet von helma
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Vielne Dank für die Antworten, jetzt bin ich schlauer. Pickupsignal über Halbwelle, check. Zu Helma: Ja, die Ströme sind recht gering an der Erregerspule, nur die Spannungen sind hoch, hatte das mal gemessen und es war beim Kicken schon um die 60-70 Volt und bei Standgas dann schon über 100. Aber für den Kill musst du dir denke ich keine Sorgen machen. Dieser Kill-Taster bei den V50 oben an der rechten Armatur verkraftet das ja auch ohne jegliche Spuren über Jahrzehnte.

 

Gruß, Jörg.

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vor 1 Stunde schrieb speedjoergi:

 Pickupsignal über Halbwelle, check.

nochmal ... es gibt kein Pickup, also auch kein Pickup-Signal.

Die Sinusschwingung der Erregerspule (mit der doppelten Frequenz der Drehzahl) wird nicht nur zum Laden, sondern auch zur Triggerung der CDI verwendet. 

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ja, okay. Kein Pickup, falsch geschrieben. Ich seh ja, dass keins drauf sitzt. Zündsignal wäre das passende Wort gewesen. D.h. ja, dass bei der Malossi Zündspule (extern) alles in einem Paket ist: Signalauswertung und Spannungstransformator. Die Grundplatte selbst liefert nur die Sinusspannung, ende. Würde ja bedeuten, ich könnte mir selbst ne Spule wickeln, auf irgendeine beliebige Grundplatte setzen und mit der Malossizündspule das ganze sauber zum Laufen bringen inkl. verschiebbarem Zündzeitpunkt.

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    • Ach, noch zu deinem Video. Ich hab das nur kurz überflogen.   Ich zähle mich hier im GSF ehrlicherweise zu denjenigen mit geringerer Erfahrung. Wenn man mal mitbekommt was für ein Fachwissen und jahrzehntelange, tägliche Erfahrung hier unterwegs ist.    Aber zum Video:   1. Dirko (Dichtmasse) hat nur dort etwas zu suchen, wo es eine konkrete Undichtigkeit gibt. Die Kollegen im Video scheinen eine Tube pro Motor einzuplanen und werfen ungern etwas weg. Ich warte auf das erste Video, in dem der fertig gebaute Motor im Dirko-Bad ertränkt wird, um wirklich alles dicht zu haben.    2. Wenn da 40-45 Nm steht, fängt man mal mit 20 Nm an, damit man sicher ist, dass der Schlüssel keinen schlechten Tag hat. Und dann geht man mit einigen Schritten bis zum gewünschten Wert. Und wenn es Klick macht, dreht man nicht weiter! Wie die Pappnase im Video!!!! Dann sind es nämlich ganz schnell 55 statt 45 Nm. Und dann schert es mglw. schon fleißig am Gewinde.     
    • Gibts denn was neues in Sachen Pumpe?
    • Hab ich letztens bei meiner EX-GT160 zwei verbaut. Sollte man im Kopf haben am Besten direkt 2 zu bestellen...oder besser 3.
    • Moooment!!! Das hab ich nie behauptet!   Exodus 24,12:     „Da sprach der HERR zum GSF: Geh hin zu mir auf den Berg und bleibe dort; und ich gebe dir das GSF-Wiki und das Geschick und das Werkzeug, die ich gegeben habe, damit du sie dem Volk zeigst.“   Das Einzig wahre Wort steht also hier geschrieben:  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe   Und da stehen 40-45 Nm!     Was ich Dir andeuten wollte ist, dass vielleicht ein Einbaufehler passiert ist (bei ungeölten Belägen kann man ja mal in die Richtung denken, dass nicht alle Details beachtet wurden). Dass der Keil nicht die Aufgabe hat das Drehmoment der KuWe zu halten. Und dass der Fehler jetzt zumindest einen größeren Schaden (abgedrehter Keil, ggf. defekte KuWe) verursacht haben könnte.    Ich würde empfehlen mal ein-zwei Fotos der KuWe (Bereich Keil-Aufnahme) einzustellen und nachzufragen, ob jemandem etwas auffällt. Kostet kein Geld und keine Zeit und niemand ist böse darüber.   <ironie>Du kannst aber auch die Mutter mit Deinen 70Nm anziehen bis es Knack macht. Dann ist wenigstens sicher, dass die Kurbelwelle Schrott ist.</ironie>   Ach, mir fällt noch etwas ein. PX ist zwar nicht mein Thema. Aber Bauteile die durch Presssitz (egal ob Konus oder nicht) gehalten werden, sollten vor dem Einbau penibelst trocken, staub- und fettfrei sein. Also idealerweise Aceton benutzen. 
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