Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

vespower zündet doppelt


speedjoergi

Empfohlene Beiträge

Hallo GSF'ler,

 

ich habe hier ein etwas seltsames Verhalten, dass ich mir nicht erklären kann:

Hab mir eine Vespower Malossi Zündung eingebaut. Jetzt bin ich am Abblitzen. Zündzeitpunkt passt soweit, alles gut, ist auch top konstant.

ABER: Die Zündung zündet am Zündzeitpunkt (23° vor OT hab ich jetzt gewählt) und sie zündet nochmal ziemlich genau 180° später, also bei 157° nach OT (habs net genau

gemessen, ab so etwa).

Wieso?

Mir ist das schon mehrfach aufgefallen bei anderen Zündungen. Ich hatte früher in meiner Simson (jaja, kein Kommentar, ich mag die Teile) auch ne nachbau

Elektronikzündung drin und die hatte genau das gleiche. Man hats mit bloßem Auge auch erkannt, da der Zündfunke eben doppelt so oft kam, wie der Kolben geblubbert hat.

 

Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen warum das so ist. Ist es so gewollt? Hat es einen technischen Sinn? Ist es Zufall, ist es konstruktionsbedingt?.... Ich denke meine

Malossi Zündung ist nicht defekt. Sie läuft ja auch soweit wunderbar.

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb anfahrer:

Ev. im Schwungrad 2 x Magnetzunge für Pick Up?

 

Die ganzen idm-Zündungen haben keinen Pickup und im LüRa gibt's keine Magnetzungen. :wallbash:

 

Pro Umdrehung gibt's beim 4-poligen Rad 2 x Nord/Süd-Wechsel am Anker der Erregerspule => 2 Funken

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Pistole ist in Ordnung, benutze ich auch für die anderen Zündungen wo sie dann eben nur einen Zeitpunkt anzeigt.

Mir war auch schon aufgefallen, dass es viele "Tuning" Zündungen machen, es scheint kein Nachteil zu geben.

Nur den Grund verstehe ich nicht... die machen das doch nicht ausversehen oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die machen das aufgrund der einsparung von bauteilen so und generieren das signal aus den wellen der wechselspannung. 2 halbwellen und 2 zündungen pro umdrehung.

 

das zeug hat den nachteil, dass bei hohen drehzahlen die cdi nicht voll geladen wird und ggf der zündfunke schwächer wird.

darum wird hier auch manchmal der kontaktabstand an den zündkerzen verkleinert.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb T5Rainer:

 

Die ganzen idm-Zündungen haben keinen Pickup und im LüRa gibt's keine Magnetzungen. :wallbash:

 

Pro Umdrehung gibt's beim 4-poligen Rad 2 x Nord/Süd-Wechsel am Anker der Erregerspule => 2 Funken

 

 

 

 

 

Mit der nachträglich zugefügten 2ten Zeile liest sich das auch für mich technisch verständlich.

Mit nur der oberen wars nur ein halber Schuh.

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb anfahrer:

Mit der nachträglich zugefügten 2ten Zeile liest sich das auch für mich technisch verständlich.

Mit nur der oberen wars nur ein halber Schuh.

Ein halber Schuh ist es, trotz kompletter Ahnungslosigkiet erst mal Halbwissen und Unfug zu posten und damit den fragenden Topiceröffner zu verwirren. Da hilft es m.E. auch nichts, seinen Beiträgen ein "ich meine mal gelesen zu haben" oder ein "Evtl." voranzustellen.

 

Somit war meine erste Zeile an Dich und die zweite, nachträglich hinzugefügte Zeile an den Topiceröffner gerichtet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen wie viel Ampere beim Kabel fließen wo über Masse kurz geschlossen wird. Bei der Polinin ist das das Blaue Kabel. Im Leerlauf und auch bei Vollgas. 

 

Mein Messgerät kann das leider nicht. Würde es gerne über diesen 3 Ampere Schalter laufen lassen, daher die Frage. 

image.jpeg

Bearbeitet von helma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

 

also habe ich beim Kill im Kurzschlussfall auch 0,3 Ampere und kann diese Schalter ohne weiteres benutzen und nichts raucht dann ab,auch nicht bei Vollgas im Notfall zB. ?

Bearbeitet von helma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielne Dank für die Antworten, jetzt bin ich schlauer. Pickupsignal über Halbwelle, check. Zu Helma: Ja, die Ströme sind recht gering an der Erregerspule, nur die Spannungen sind hoch, hatte das mal gemessen und es war beim Kicken schon um die 60-70 Volt und bei Standgas dann schon über 100. Aber für den Kill musst du dir denke ich keine Sorgen machen. Dieser Kill-Taster bei den V50 oben an der rechten Armatur verkraftet das ja auch ohne jegliche Spuren über Jahrzehnte.

 

Gruß, Jörg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb speedjoergi:

 Pickupsignal über Halbwelle, check.

nochmal ... es gibt kein Pickup, also auch kein Pickup-Signal.

Die Sinusschwingung der Erregerspule (mit der doppelten Frequenz der Drehzahl) wird nicht nur zum Laden, sondern auch zur Triggerung der CDI verwendet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, okay. Kein Pickup, falsch geschrieben. Ich seh ja, dass keins drauf sitzt. Zündsignal wäre das passende Wort gewesen. D.h. ja, dass bei der Malossi Zündspule (extern) alles in einem Paket ist: Signalauswertung und Spannungstransformator. Die Grundplatte selbst liefert nur die Sinusspannung, ende. Würde ja bedeuten, ich könnte mir selbst ne Spule wickeln, auf irgendeine beliebige Grundplatte setzen und mit der Malossizündspule das ganze sauber zum Laufen bringen inkl. verschiebbarem Zündzeitpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information