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Geschrieben

Hallo liebe Vespa Profis,

 

brauche mal eine kurze Info von euch bezüglich Tuning.

Besonderheit dabei, ich möchte die aktuell verbauten Teile behalten und nicht alles wechseln.  Es geht mir also mehr um Optimierung des bestehenden Setups. 

V50 Special mit ET3 Motor, 19er Vergaser, 12V Zündung, 130er Polini mit GS Kolben und ET3 Banane. 

Die kleine wird aktuell gerade fertig gestellt und sollte in den nächsten Tage bei mir sein. Geht also mehr darum, was die nächsten Projekte beinhalten könnten und was Sinn macht.

Themen wie ein leichteres Lüfterrad kann ich mir vorstellen, Vergaser sollte bleiben.

Es soll ein alltagstauglicher Roller sein, der gut zum cruisen ist und auch zu zweit nochmals Spaß macht.

Freu mich auf eure Ideen und Tipps. 

Schöne Woche

 

Geschrieben

Die habe ich mir beide schon angesehen. Leider werde ich nicht 100% schlau daraus. In den meisten Fällen ist gleich immer deutlich mehr dahinter. Also Rennwelle, Vergaser etc. 

Genau das will ich eigentlich nicht, daher die Frage.

Macht es denn Sinn überhaupt was zu optimieren, wenn Vergaser und Welle gleich bleiben sollen? 

Geschrieben

willst du die kurbelwelle wegen der kosten, oder wegen dem aufwand den motor spalten zu müssen, nicht tauschen oder optimieren?

wenns wegen dem aufwand ist, dann kannst du das mit dem optimieren fast vergessen.es sei denn, du nimmst einen direktgesaugten zylinder und steckst den einfach. dann ist aber dein vergaser trotzdem noch der limitierende faktor.

 

 

 

 

 

Geschrieben

originale welle und einlass bearbeiten. das bringt einiges. auch beim 19er gaser. steuerzeiten beim drehschieber versuchen auf 190° zu bringen.

zylinder oben abdrehen, auslass verbreitern auf 66% ca. steuerzeiten würde ich mal mit 120/175 anfangen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb frankfree:

willst du die kurbelwelle wegen der kosten, oder wegen dem aufwand den motor spalten zu müssen, nicht tauschen oder optimieren?

wenns wegen dem aufwand ist, dann kannst du das mit dem optimieren fast vergessen.es sei denn, du nimmst einen direktgesaugten zylinder und steckst den einfach. dann ist aber dein vergaser trotzdem noch der limitierende faktor.

 

 

 

 

 

 

Liegt eher daran dass ich den Roller erst bekomme und nicht gleich wieder alles über den Haufen werfen möchte. 

Möchte einfach Wissen was mit den aktuellen Teilen machbar ist und was ca. an zusätzlicher Leistung zu erwarten ist.

 

 

vor einer Stunde schrieb heizer:

originale welle und einlass bearbeiten. das bringt einiges. auch beim 19er gaser. steuerzeiten beim drehschieber versuchen auf 190° zu bringen.

zylinder oben abdrehen, auslass verbreitern auf 66% ca. steuerzeiten würde ich mal mit 120/175 anfangen.

 

Im Vergleich zum aktuellen Zustand, was wird da ca. an Mehrleistung raus kommen?

Bleibt das ganze System dadurch trotzdem langfristig stabil, oder verlieren die Teile dadurch deutlich an Langlebigkeit?

 

Schon mal vielen Dank für eure Informationen!!!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb heizer:

originale welle und einlass bearbeiten. das bringt einiges. auch beim 19er gaser. steuerzeiten beim drehschieber versuchen auf 190° zu bringen.

zylinder oben abdrehen, auslass verbreitern auf 66% ca. steuerzeiten würde ich mal mit 120/175 anfangen.

 

Diese Auflistung ist komplett.

Das einzige, was hier noch eine weitere Option wäre: 30er Krümmer für die Banane. Das lohnt - entspricht aber nicht Deiner Ansage in Bezug auf shopping-lose Maßnahmen. Kannst es ja unter Aufwuchspotential vermerken.

  • Like 1
Geschrieben

 

vor 17 Stunden schrieb heizer:

originale welle und einlass bearbeiten. das bringt einiges. auch beim 19er gaser. steuerzeiten beim drehschieber versuchen auf 190° zu bringen.

zylinder oben abdrehen, auslass verbreitern auf 66% ca. steuerzeiten würde ich mal mit 120/175 anfangen.

 

Angenommen ich würde die Optimierungen inkl. dem 30er Krümmer vornehmen, was ist da an Leistung und

Endgeschwindigkeit zu erwarten? 

 

Wenn man die ganzen Beiträge liest kommt man immer auf so doofe Ideen :)

 

Geschrieben

gute frage.

wir haben sowas mal auf basis eines original pk 125 zylinders gebaut. allerdings mit shb 20L  (innendurchmesser 23mm).

das ding hatte auf dem prüfstand 11 ps und lief 110kmh.

mit anlauf natürlich.

 

 

Geschrieben

10 PS und echte 90-95 km/h wären wunderbar. Wenn sie bis dahin schön durchzieht und auch von unten raus spritzig ist

perfekt. Mehr will ich gar nicht. 

 

Danke für eure Hilfe! 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Schon lebt das Thema wieder auf. :(

Habe die Tage erfahren, dass doch ein Polini ASS mit Membran verbaut wurde. Also nichts mehr mit Drehschieber. Anscheinend war der Motor nicht dicht zu bekommen.

Leider wurde das bei Übergabe der kleinen von der Fachwerkstatt nicht wirklich erwähnt. Nach Rückfrage habe ich auch erfahren, dass das Gehäuse nicht optimiert wurde :(

Was ändert sich den dadurch bei meinen Überlegungen?

Folgende Optimierungsmaßnahmen habe ich aktuell im Kopf. Gerne Meinungen dazu.

 

1. Gehäuse auf Membran anpassen (Vorverdichterplatte weg, Einlässe berarbeiten und was sonst noch dazu gehört, gerne weitere Infos damit nichts vergessen wird)

2. Lippenwelle (gerne eine Empfehlung Preis/Leistung soll passen, also kein Mist, aber auch keine HighEnd Racing Variante)

3. 24er Vergaser (auch hier gerne eine Empfehlung)

4. Zylinder hochsetzen

5. 30er Krümmer

6. Kupplung auf langarm aus XL umbauen (das sie schön leichtgängig funktioniert)

 

Was haltet ihr davon?

Wäre die Kupllung ausreichend für die Optimierungen?

Was sollte da an Leistung rauskommen?

Gibt es noch weitere Empfehlungen von euch?

 

Danke für eure Hilfe und eine schöne Woche.

 

Basti

Geschrieben

Leider erst ca. 200km :(

Das Wetter macht mir leider immer wieder einen Strich durch die Rechnung.

Bin einfach am Überlegen was ich noch machen kann, um einen schönen Alltagsroller zu bekommen. (Der etwas mehr Leistung als aktuell hat)

Das letzte Zweirad hatte 1000 ccm und 112 PS auf zwei Zylinder ;)

Wobei ich mit den aktuellen Fahrleistungen nicht unzufrieden bin, etwas mehr wäre aber schon schön :)

 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn man nur im Internet Roller fährt, ist man auch nicht so dem Straßenverkehr ausgesetzt. Und dem Wetter.

Geschrieben

Super Kommentare! Danke für eure Hilfe Barnosch und Pehaa.

Na ja, man muss ja irgendwie auf eine ordentlich Anzahl Kommentare unter dem Avatar kommen.

Wenn es euch nicht interessiert oder ihr keine Lust habt, einfach nicht lessen.

Freue mich über alle anderen konstruktiven Kommentare :)

 

Geschrieben

wenn ein membran-stutzen dran ist heißt das ja nicht sofort, dass du ne andere welle brauchst. drehschieber erweitern, übergänge und überströmer anpassen + der krümmer wäre schnell gemacht für diese saison. winterprojekt dann welle lippen oder neu kaufen und was sonst noch so bis dahin soll. dann hast du auch einen popovergleich!

  • Like 1
Geschrieben
Am 9. Juni 2016 um 12:27 schrieb Dabehmi:

Super Kommentare! Danke für eure Hilfe Barnosch und Pehaa.

Na ja, man muss ja irgendwie auf eine ordentlich Anzahl Kommentare unter dem Avatar kommen.

Wenn es euch nicht interessiert oder ihr keine Lust habt, einfach nicht lessen.

Freue mich über alle anderen konstruktiven Kommentare :)

 

 

Ärger dicht nicht, das ist hier eben so!

 

Einfach den Mist überlesen und den inneren Stinkefinger zeigen;-)

 

Zum Thema: machs so wie vespa-rs vorschlägt, macht so am meistenn Sinn

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb vespa-rs:

wenn ein membran-stutzen dran ist heißt das ja nicht sofort, dass du ne andere welle brauchst. drehschieber erweitern, übergänge und überströmer anpassen + der krümmer wäre schnell gemacht für diese saison. winterprojekt dann welle lippen oder neu kaufen und was sonst noch so bis dahin soll. dann hast du auch einen popovergleich!

 

Gibt es im Münchner Raum jemand der das kann, optimalerweise dem man über die Schulter schauen kann, oder sogar jemanden der Zeit und Lust hat einem Anfänger so etwas zu zeigen. Mir fehlt da leider die Erfahrung und das passende Werkzeug. 

Bezüglich Krümmer, kann ich diesen von SIP nehmen?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/krummer+serie+pro+by+mr+_13935800

oder gibt es da bessere Varianten?

Welle für das eventuelle Winterprojekt hatte ich mir die angesehen. 

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=46070000&_language=de

auch da gerne Verbesserungsvorschläge. 

Danke für eure Hilfe

 

 

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    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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